S: LCD 4x20 unbeleuchtet

Bin auf der Suche nach einigen ( ca. 5 ) solcher Standard-LCDs ( d.h. 4 Zeilen a

20 Zeichen ; HD44780 usw. ; 98x60mm ) die aber keine Hintergrundbeleuchtung haben sollten da das Gerät aus normalem kleinem 9V-Akku läuft. Conrad hat sie noch zu üppigen Preisen ( 32 EUR ), aber sonst ( Reichelt, ebay ) scheint nur noch mit Hintergrundbeleuchtung handelsüblich. Ich bin davon ausgegangen daß "ohne Beleuchtung" hinten eine Alufolie aufgeklebt/ montiert hat um das einfallende Licht zu reflektieren. Korrekt ? Haben aktuelle STN mit LED oder EL-Folie so guten Kontrast daß man sie ohne Beleuchtung betreiben kann ? Reflektiert EL in diesem Fall besser als LED ?:
Kann man z.B. bei aktuellen EL gegebenfalls die Folie seitlich rausziehen und durch was reflektierenderes ersetzen ? Demontage des ganzen Displays wäre wohl kaum realistisch. Last but not least: hat jemand noch solche (STN-)Oldtimer im Fundus und möchte sie für kleines Geld abgeben ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Bei Pollin gibt's ein reflexives 4x27 für'n Fünfer. Ist allerdings deutlich breiter als von dir angegeben, ca. 50x150 (Platine). Durch Absägen der "überflüssigen" Teile läßt es sich ca. auf die Maße 50x120 bringen. Das eigentliche Display ist ca. 48x115.

Reply to
Heiko Nocon

Pollin und der Preis wären nicht unangenehm, aber das Board worauf es montiert wird ist schon layouted und aufgebaut:

Ich hatte solche Displays noch aus den 80ern, aber der Bestand hat sich erschöpft. Daß da ein Problem mit Beschaffbarkeit sein könnte dämmerte mir beim Entwickeln noch nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano :

Jup. Die sind vom Kontrast her faktisch genauso gut wie ohne LED- Hinterleuchtung. Vermutlich der Grund, warum die ohne kaum angeboten werden.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Jo, das wird wohl nix. Weniger wegen des Layouts des Träger-Boards, die mechanischen Befestigungen würden sich mit ein paar Blechwinkeln oder so sicher schon irgendwie anpassen lassen. Das eigentliche Problem düfte das Gehäuse sein. Das Board-Sandwich sieht stark danach aus, als wäre es einem bestimmten Gehäuse auf (bzw. eigentlich _in_) den Leib geschneidert worden.

Reply to
Heiko Nocon

Das wars was ich wissen wollte. Scheine also gute Chancen zu haben wenn ich relativ preiswert bei ebay beschaffe.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Matthias Weingart schrieb:

Kann ich so pauschal nicht bestätigen, aber mit marginalem Strom durch die LEDs reichts bei an sich schlechten Displays dann doch.

Nennen die sich nicht deshalb auch "transflexiv"? Gruss Harald

Noch ne Variante mit Blick auf den gronotischen "Atom"-thread weiter unten: ehedem hat ein kleiner automotive-Zulieferer ( d.h. rasch wechselnde Lichtverhältnisse ) statt Alufolie Phosphoreszenz-Folie propagiert:

Waren dort allerdings keine Muster oder Kleinmengen zu haben. Die Idee würde ich immer noch für gut halten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Hab ich schon selbst gebastelt, Reflektorfolie runter, transparentes doppelseitiges Klebeband drauf, und dann Leuchtpigment draufstreuen und andrücken. Leuchtpigment gibts in Kleinstmengen via eBay.

Interessant. Müsste ich mal Suchen ob es bei ebay.com oder onlineshops nicht auch inzwischen Folien gibt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano