PIC-Programmer für 14-pin PIC nutzbar?

Hallo,

ich habe hier einen selbstgebauten PIC-Programmer (Bausatz. Platine war fertig).

Das Teil wird seriell betrieben und ist laut Beschreibung ein "JDM Adapter".

Die Bestückung erinnert mich stark an diesen Schaltplan:

Bauteilewerte weichen aber teilweise leicht ab.

Das blöde: Die Platine hat Positionierungs-Hinweise für 8pin, 18pin, 28pin und

40pin Bausteine. Ich möchte aber einen PIC 16F630 programmieren (14pin).

Jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, ob ich den Baustein in meinen Programmer programmieren kann und wie er dann im Sockel positioniert werden muss?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Und so sprach Manuel Reimer:

Schau einfach mal ins DaBla, wo VDD, GND, ~MCLR und die beiden Datenleitungen der ISP-Schnittstelle bei den verschiedenen Teilen liegen.

Wimre sind die so gelegt, das fast alle PICs mit ein und dem Selben Programmer gehen...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am Sat, 4 Aug 2012 08:58:18 UTC schrieb Manuel Reimer :

fertig).

Das sieht nach "In Circuit Serial Programming" aus (ICSP). Dabei werden zwei E/A-Bits als Takt- und Datenleitung benutzt (letztere bidirektional). Welche Pins das im Einzelfall sind, steht im Datenblatt ("Special Features" / "ICSP"). Bei dem JDM-Schaltplan wäre dann RB7 die Datenleitung und RB6 der Takt (so ist es z. B. beim PIC16F628).

Datenblatt studieren, dann Adapter bauen. Evtl. im Progrqammer einen ähnlichen Typ (Speichergröße, Konfigurationsregister) einstellen.

Es schadet auch nichts, nie notwendigen bzw. zulässingen Vpp-Spannungen (an MCLR) zu vergleichen ...

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"