Peacock Freeliner XP 2400++ Notebook

Vor ca. zwei Wochen hatte ich mein Problem bereits ausführlich geschildert. Zur besseren Vorstellung habe ich nun ein Bild des "abgerauchten" IC (der oben in der Mitte) hochgeladen:

Hier zur VOllständigkeit halber nochmal die Beschreibung meines Problems:

In meinem Notebook, ein "Peacock Freeliner XP 2400++" (soweit ich weiß baugleich zum Gericom Blockbuster) hat sich im laufenden Betrieb, wobei zeitgleich der leere Akku geladen wurde, ein IC verabschiedet. Ich gehe mal davon aus, dass dies durch einen Überstrom verursacht wurde. Nun lässt sich das Notebook weder mit dem Netzteil, noch mit dem Akku anschalten. Nun würde ich gerne das kaputte Bauteil austauschen. Nur lässt sich jetzt leider nicht mehr entziffern um was für ein Bauteil es sich handelt und wofür es gut ist. Da sich direkt neben dem defekten IC ein Bauteil mit identischer Gehäuseform und einer gleichen Anzahl an Pads befindet liegt die Vermutung nahe, dass es sich um exakt den selben Bauteiltyp handelt, aber davon kann man natürlich nicht ausgehen. Das defekte Bauteil befindet sich direkt in der Mitte unter Tastatur und ist unter einer schwarzen Schutfolie versteckt. Es ist mit der Bauteilnummerierung PQ34 versehen und befindet sich neben dem oben beschriebenen Bauteil mit der Bezeichnung 4435/L31AA/BEK und der Bauteilnummerierung PQ32, soweit ich das richtig entzifern konnte. Weiß vielleicht jemand, welche Bezeichnung das durchgebrannte IC trägt bzw. welche Funktion dieses hat. Meine Vermutung ist, dass dieses irgendwie mit der Spannungsversorgung zu tun hat, evtl. regelt dieses den Ladevorgang für den Akku??

Mittlerweile haben waren wir ja soweit, dass es sich bei dem danebenliegenden Bauteil um einen SI4435 handeln könnte, also einen P-Kanal MOSFET 8A in DY-Variante oder 9A bei BDY-Variante.

Vielen Dank,

Jan Faber

Reply to
Jan Faber