Magnetfeldsensor ?

Hi

Ich hab aus einem alten PC Lüfter ein Bauteil ausgebaut, von dem ich
mal ausgehe, dass es sich um ein Magnetfeld-Sensor handelt.

Auf dem Dreibeiner steht
U18
803

Google hat leider weder Datenblätter noch sonst irgendwelche
Informationen über das Bauteil gefunden.
Nun würde mich doch sehr interessieren, um was für ein Bauteil es sich
genau handelt, und wie ich es ansteuern kann.

Danke schonmal für die Hilfe.

Manuel

Re: Magnetfeldsensor ?

Es wird wohl ein Hall-IC sein, angesteuert werden die
mit einen Magnetfeld, die Ausgabe ist oft analog und
proportional zum angelegten Magnetfeld, es gibt aber
auch spezielle mit getriggerter TTL-Ausgabe.

Frank

Re: Magnetfeldsensor ?

Also entweder ich hab den Grund gefunden, warum der Lüfter nicht mehr
laufen wollte, oder das ist doch ein anderes Bauteil. Auf jeden Fall
tut sich nichts, wenn ich den so wie in einem Datenblatt eines
Hall-Sensors beschalte.

Manuel

Re: Magnetfeldsensor ?

Hallsensor ist fast sicher. Du würdest aber auch den kleinen Magneten
finden.
Kann sein dass die Schaltung ein Feedback will das nicht mehr vorhanden ist
wenn Sensor dekekt oder Magnet weg.

Gruss Gustav

Re: Magnetfeldsensor ?
vorhanden ist
Der Magnet ist noch da
Den Lüfter hab ich allerdings nicht zum reparieren auseinandergenommen,
sondern eher, aus Neugierde, was da so alles drinsteckt.
Trotzdem Danke

Manuel

Re: Magnetfeldsensor ?

Honeywell? Dann gehört noch eine Drei davor. 3803. Vielleicht findest Du
was.

Patrick

Site Timeline