Schaltungsvorschlag für Levelshifter 0V/5V-> -0,9V/4,1V

Hallo zusammen.

kann mir vielleicht mal jemand etwas auf die Sprünge helfen:

Ich benötige einen Levelshifter für ein Clck-Signal (unidir)

0V = Low / 5V = High auf -0,9V = Low / 4,1V = High

In der Schaltung stehen folgende Spannungen zur Verfügung:

3,3V; 5V; -12V; 16V

Die Absenkung in den negativen Bereich verwirren mich da ein bisschen, so dass es schön wäre, wenn jemand den Nebel etwas lichten würde.

Grüße Hubert

Reply to
Hubert Ball
Loading thread data ...

Welche Frequenz ? Welche Eingangsimpedanz der Schaltung ?

Version A)

für CD4053 Analogschalter aus -12V mit z.B. Z-Diode -5V als negative Versorgung VEE erzeugen. Per Spannungsteiler die beiden Spannungen -0,9V und +4,1V erzeugen. Der CD4053 ist per 0 - 5V ansteuerbar und schaltet dann zwischen beiden Spannungen um.

Version B)

Eine "Z-Diode" 0,9V und eine Stromsenke die -12V als festes Potential hat. Letztere 2 Transistoren. Auch die Pseudo-Z-Diode kann man aus einem einzelnen Transistor bauen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Hubert Ball" schrieb im Newsbeitrag news:fi0gbh$22c$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Kaum, denn wie sollen wir hier wissen, das du im Nebel schon nicht erkannt hast, und nun hier nicht beschreibst ?

Wie schnell aendert sich das Signal, wie viel Strom kann der Ausgang liefern, wie viel Strom fliesst in den Eingang, wie genau muss die Spannung sein (und wie genau ist sie), etc.

Addieren von -0.9V ?

Also

Clock --1k--+-- Clock-Out | 12k | -12V

Geht natuerlich nur, wenn ein Serienwiderstand moeglich ist, und haengt von Ausgangsimpedanz und Eingangsimpedanz der Stufen ab, und hat kleine Ungenauigkeit.

Etwas genauer wird es wenn man den 12k Widerstand durch eine Stromsenke von (passend uzm 1k Widerstand) 0.9mA ersetzt.

Oder man nimmt einem OpAmp in ueblicher Addierschaltung, vor allem wenn sonst der Ausgang ueberlastet oder der Eingang zu stark belastet werden wuerde.

Es gibt ein dutzend Moeglichkeiten, von denen man die beste mangels Informationen zur Rahmenbedingung nicht aussuchen kann, letztlich ist eine Rahmenbedingung auch welche Bauteile in deiner Wuehlkiste liegen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.