PC Line-Out pfeifen in der Leitung

"Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:j5ipvc$v0a$ snipped-for-privacy@solani.org...

Hi, in Klasse3 schon. Oder mit "Richtantenne".

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

Hallo,

wollte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben.

Leider kommen diese Störsignale nicht durch eine ungewollte Einspeisung der Line-In oder Mic Anschlüsse.

Der PC ist kein ganz normaler PC, sondern eine Workstation mit Dual-Nic, Raid-System, PCIe RAM-Disk, etlichen per USB angeschlossenen Geräten, Externes-SAS System, etc.

Damit meine ich, dass dieser Rechner so viele mögliche Störfaktoren hat, wie normalerweise ein normaler PC, den man zu Hause hat, nie haben wird.

Daher bleibt wohl nur der digitale Anschluß der Line-Out an die Stereoanlage.

Ich sehe gerade, das das Mainboard auf der Rückseite einen optischen digitalen Line Out bietet und einen coaxialen digitalen Line Out.

Welchen von beiden sollte ich nutzen, wenn ich die Verkabelung schon zukunftssicherer machen möchte?

Wird heutzutage S/PDIF eher optisch oder per Coax angeschlossen?

Bin Audio-mäßig immer noch auf einem Urzeit-Stand. Habe immer noch eine Technics Stereoanlage, die man mit vier Kabeln pro Lautsprecherbox verbindet (ein Paar für den TT und ein Paar für HT+MT). Aber was soll ich sagen: Die Lautsprecher haben ein Holzgehäuse, der Verstärker kratzt nicht und gibt auch die niedrigen Tonbereiche gut. Alleine von der Wiedergabequalität des Verstärkers + LS steht die Anlage den heutigen Plastik-Minianlagen sicher nicht nach.

Gruss Leo

Reply to
Leo Großmann

Eher den optischen, nicht wegen der Zukunftssicherheit, aber weil der garantiert keine Masseschleife bildet.

Eine Alternative wäre eventuell auch eine externe USB-Soundkarte anstelle des Onboard-Adapters.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Wie lang dürfen USB-Leitungen sein?

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Ohne Hub? 5m. Maximal 4 Hubs in Reihe erlaubt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Jochen Pawletta" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@joshua.hin.de...

Ich sehe das noch nicht so richtig, was brauche ich also an Apple-Hardware um meine Lala vom WinMediaPlayer oder WinAmp zur Musik-Anlage zu streamen?

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Das sind neue Vorgaben, da hab' ich keine Lösung 'für.

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Am 24.09.2011 20:46, schrieb Gerrit Heitsch:

Aber nur bei USB_1.1!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Aha? Mir war bisher nicht bekannt, dass es bei USB2 weniger sind. Was sind denn die dir bekannten maximalen Kabellängen für USB2 und USB3?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

telle

es gibt auch aktive usb verlaengerungen. das gibt dann nicht solche timing probleme, wie vier hubs hintereinander.

aber da du ja einen optischen digitalausgang hast, wuerde ich es damit versuchen. es gibt auch guenstige da-wandler, falls deine anlage keinen digitaleingang hat.

Reply to
juergen

Das ist auch nur die 1-Port-Form eines USB-Hub, jedenfalls die normalerweise verkauften aktiven USB-Verlängerungen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bei Wiki finden sich Kabellängen von 3 bzw 5m. Abhängig von der Geschwindigkeit. Siehe auch den anderen Link.

formatting link
formatting link

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

AFAIR 3m. Aber das kann man ja problemlos nachlesen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hab ich... finde überall 5m, selbst für USB3.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 23.09.2011 21:15, schrieb Leo Großmann:

Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit mehreren Betriebssystemen (OpenSUSE-11.3 und OpenSUSE-11-4) Bei identischer Verkabelung habe ich nur auf einem System so starke Störungen beim Sound dass ich den gar nicht nutzen kann. Daher vermute ich IRQ-Probleme als Ursache.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 23.09.2011 21:15, schrieb Leo Großmann:

Mit ziemlicher Sicherheit eine Masseschleife. Zur Abhilfe, wenn wieder einmal der regionale Stardeejay mit dem Läppi Anschluß sucht, hat jeder Beschallungstechniker nach alt väterlicher Tradition geeignete Trennübertrager in seinem Erste-Hilfe Köfferchen, z.B. den absoluten High Tech Stereo Line Übertrager FGA-40 eines größeren Bremer Handelshauses u.A. für asiatische CAR-HIFI und Beschallungs - Technik. (< 12 Euro)

Das hilft auch zuhause zwischen PC und Stereo sowie am kilowattriefenden Lärmgenerator im Auto gegen Lichtmaschinenstörungen und Handyeinstreuungen.

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.