Audio-Übertragung und 5 Meter Kabel

Hallo,

eigentlich dachte ich, es wäre ganz einfach.

Ich wollte meinen PC mit der Stereoanlage verbinden. Also

5 Meter abgeschirmtes Kabel geholt. Auf der einen Seite 3,5 mm Klinkenstecker, auf der anderen Seite 2 x Cinch. Eingesteckt, am PC einen Player angemacht, Anlage auf AUX gestellt.

Ton kommt, aber wie! Die Bässe fehlen fast völlig, stimmen sind kaum zu erkennen. Stecke ich am gleichen Anschluß am PC Kopfhörer dran, höre ich die Musik richtig. Auch andere Einstellungen für den Aux-Ausgang am PC als Kopfhörer habe ich probiert. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ist das 5 m Kabel zu lang? Kann doch nicht sein, dass es so viel dämpft?

Was mache ich falsch. Ich habe schon kompliziertere Dinge miteinander funktionierend verbunden. Aber DAS raubt mir den letzten Nerv.

Mario

Reply to
Mario Lahm
Loading thread data ...

"Mario Lahm"

Nein. Nicht das Kabel, sondern der fehlende Widerstand des Kopfhörers. Belaste den linken und rechten Kanal am Chincheingang einfach mit ca 100 Ohm und der Klang wird so sein, wie du ihn vom Kopfhörer her kennst.

Mein Kopfhörer liegt beispielsweise bei nur 34 Ohm. andere gehen bis 2k. Das ist sehr unterschiedlich. Der Line-In Eingang einer üblichen Stereoanlage hat jedoch einen eingangswiderstand von deutlich über 50kOhm. Wenn nicht sogar 100k oder sogar bis zu 200k. Das ist von Anlage zu Anlage verschieden und für einen Kopfhörerousgang definitiv zu viel deshalb musst du den mit einer Parallelschaltung geringer machen.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Markus" schrieb ...

Und deshalb hört sich das so an, wie beschrieben? Dachte, es würde in dem geschilderten Fall nur leiser sein.

Ähm, gibt's da auch was fertiges von Ratiopharm? Zum dazwischen-schalten? ;-)
Reply to
Mario Lahm

"Mario Lahm"

Ja. da der Ausgang eine Kapazität besitzt ergibt sich durch die Last eine Art Hochpass oder so aber das können dir andere hier sicher besser erklären. Ansonsten hilft auch Lesen dieser Gruppe. IMHO kam diese Frage in den letzten 3 Jahren mindestens

5 mal vor.

Ich weiß von nichts ;) Aber du könnten ja auch innerhalb der Stereoanlage was reinlöten. Habe ich bei mir jedenfalls so gemacht, weil man in der Stereoanlage oft besser rankommt und es optisch schöner ist, wenn das Kabel nicht zerschnitten ist.

Reply to
Markus

"Mario Lahm"

Oh. Jetzt lese ich das erst. Wenn man Stimmen nicht erkennt ist das Problem schwerwiegender als ich dachte. Das klingt mehr nach kurzschluss oder sowas in der Art.

Reply to
Markus

"Markus" schrieb ...

Hm, dann habe ich das Kabel wohl doch ein Mal zu viel mit dem Drehstuhl überfahren.

Werde es gegen ein neues tauschen und schauen was passiert.

Danke für den Tipp

Reply to
Mario Lahm

Hallo Mario

Für mich klingt das nach einer fehlenden Masseverbindung zwischen PC und Anlage. Es kann dann, je nach Eingangsschaltung Deiner Anlage zu Auslöschung gleichphasiger Signale kommen, was sich insbesondere bei tiefen Frequenzen bemerkbar macht. Vielleicht ist das Kabel oder eine der Verbindungen defekt.

Gruß Thies

Reply to
Thies Wernicke

"Thies Wernicke" schrieb im Newsbeitrag news:el79th$rmu$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de...

Vielleicht an einem Stereoausgang auch nur einfach die beiden heißen Pins angeschlossen als + und -. Dann würdest du nur noch die Differenz zwischen beiden Stereokanälen hören und das klingt genauso!

Gruß - Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

"Henry Kiefer"

Nein er hört es im Kopfhörer ja korrekt. Ich tippe mal auf eine Unterbrechung im Massekontakt des Klinkensteckers. Vll geht der ja nicht ganz rein oder so. Soll ja schon vorgekommen sein.

Reply to
Markus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.