OT Fachhochschulreife und Meisterprüfung Elek trotechnik

Hallo!

Ich bin 44 Jahre alt und würde gerne das Fachabitur und die Meisterprüfung im Elektro ( Technik ) Handwerk nachmachen. Laut mündlicher Auskunft kann man irgendwo in einen deutschen Bundesland gleichzeitig das Fachabitur und die Meisterprüfung per Fernlehrgang oder per Studium nachmachen. Frage in welchen Bundesland kann man Fachabitur und Meisterprüfung Elektrotechnik gleichzeitig als Vollzeit nachmachen.? Bei uns in Bayern kann man das nicht gleichzeitig. Bitte senden Sie ihre Antwort an diese Newsgroup oder geben mir Hinweise an snipped-for-privacy@gmx.de .

Mit freundlichen Gruß

Reply to
Braun Ludwig
Loading thread data ...

In NRW geht das, mangels eigener Kenntnis weiss ich aber nicht, wie. Informationen geben aber der DIHT oder die lokale Handwerkskammer.

In vielen Fällen berät auch das Arbeitsamt, da dieses eine Bundesbehörde ist, sollte es auch in Bayern Auskunft erteilen können.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die 
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der 
vollständigen Dienstunfähigkeit.'
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
Reply to
R.Freitag

"Braun Ludwig" schrieb im Newsbeitrag news:428b4af6$0$25679$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

... Fernlehrgänge genehmigt Bundesweit die ZFU

formatting link
hier gibt es auch eine Datenbank der Lehrgänge.

... Du meinst sicher die Fachhochschulreife

... in Sachsen kann an Fachschulen für Technik (= kann als fachlicher Teil der Meisterprüfung von der HWK anerkannt werden) mit einer Zusatzprüfung die Fachhochschulreife erworben werden.

Viel Erfolg Steffen

Reply to
Steffen Braun

"Steffen Braun"=20

Das denke ich auch. Denn genau die holt man mit Praxis nach. Nicht mit Schule. Und im Praxisteil kann der OP (gleichzeitig), wenn er bestimmte = Zeit in diesem Beruf bereits gearbeitet hat, eine solche Meisterpr=FCfung machen. IMHO m=FCssen daf=FCr 15 Jahre Berufserfahrung vorhanden sein, aber das =E4ndert sich seit Rotgr=FCn ja eh st=E4ndig, also alle Angaben ohne Gew=E4hr ;)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hallo Leute danke für die Ratschläge. Muss mich jetzt genau erkundigen, ob in NRW ein Meisterkurs mit Fachhochschulreife möglich ist. MFG Ludwig Braun

Reply to
Braun Ludwig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.