[OT] Datenrettung Flüchtiger Speicher?

ja hallo erstmal,..

ich habe hier bei mir noch eine kleine ältere Casio-Datenbank liegen, deren Speicher leider aufgrund defekter Batterien korrupt ist(der Speicher ist flüchtig und muss von einer Pufferbatterie versorgt werden).In der Datenbank sind ein paar Adressen und Notizen aus meiner Schlzeit gespeichert, die ich gerne weiter nutzen würde. Leider ist dieses Gerät inzwischen unbenztbar - ich könnte es allenfalls resetten, indem ich den Speicher vollständig lösche. (Das will ich aber nicht). Ich würde gerne irgendwie den ganzen Speicher auslesen und versuchen die Daten soweit wie möglich, wieder herzustellen. Wisst ihr, wer (Firma, Privat) so etwas macht, oder ob Anleitungen im Netz exisitieren? (Ich hoffe zumindest, dass bei einfachen Textnotzien teile noch Wiederherstellbar sind ;)

Vielen dank, Keep smiling yanosz

--
Enable extra annoying warnings (EXTRA_WARNINGS) [N/y/?] (NEW)
uclibc daily 2 feb 2005

ja hallo erstmal,..

ich habe hier bei mir noch eine kleine ältere Casio-Datenbank liegen, deren Speicher leider aufgrund defekter Batterien korrupt ist(der Speicher ist flüchtig und muss von einer Pufferbatterie versorgt werden).In der Datenbank sind ein paar Adressen und Notizen aus meiner Schlzeit gespeichert, die ich gerne weiter nutzen würde. Leider ist dieses Gerät inzwischen unbenztbar - ich könnte es allenfalls resetten, indem ich den Speicher vollständig lösche. (Das will ich aber nicht). Ich würde gerne irgendwie den ganzen Speicher auslesen und versuchen die Daten soweit wie möglich, wieder herzustellen. Wisst ihr, wer (Firma, Privat) so etwas macht, oder ob Anleitungen im Netz exisitieren? (Ich hoffe zumindest, dass bei einfachen Textnotzen Teile noch wiederherstellbar sind ;)

[...]

ich habe hier bei mir noch eine kleine ältere Casio-Datenbank liegen, deren Speicher leider aufgrund defekter Batterien korrupt ist(der Speicher ist flüchtig und muss von einer Pufferbatterie versorgt werden).In der Datenbank sind ein paar Adressen und Notizen aus meiner Schlzeit gespeichert, die ich gerne weiter nutzen würde. Leider ist dieses Gerät inzwischen unbenztbar - ich könnte es allenfalls resetten, indem ich den Speicher vollständig lösche. (Das will ich aber nicht). Ich würde gerne irgendwie den ganzen Speicher auslesen und versuchen die Daten soweit wie möglich, wieder herzustellen. Wisst ihr, wer (Firma, Privat) so etwas macht, oder ob Anleitungen im Netz exisitieren? (Ich hoffe zumindest, dass bei einfachen Textnotizen Teile noch wiederherstellbar sind ;)

[...]

"Jan Luehr" schrieb im Newsbeitrag news:43e47f17$0$509$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Du sagst, das Geraet sei 'unbenutzbar'. Das heisst wohl, das es wegen leerer Batterie nichts mehr anzeigt und nicht auf Tastendruecke reagiert.

Die Daten sind weg.

Wenn du meinst, das wegen halbleerer Batterie dennoch was gespeichert ist, dann oeffne das Gehaeuse und klemme PARALLEL zu der noch drin befindlichen Batterie eine zweite, volle Batterie dran. Auf welche mechanische Art du das am Besten hinbekommst, musst du halt schauen, wenn es eine Knopfzelle ist wuerde ich einen Knopfzellenhalter nehmen,

2 duenne Draehte dranloeten, eine Batterie einlegen, und die Draehte in die Halterung der noch im Geraet befindlichen Batterie klemmen, und dann mal schauen, ob das Geraet wieder funktioniert und du die Adressen per Hand auslesen kannst.

Ansonsten: Vergiss deine Schulfreundin.

Wenn er "korrupt" ist, musst du ihm doch nur genug bieten, damit er die Daten wieder rausrückt...

(Schulljung...)

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #179:

multicasts on broken packets
Reply to
Bjoern Schliessmann

Nein. Das Gerät funktioniert mit neuen Batterien. Es beschwert sich nur über einen korrupten Speicher.

Es sind neue Batterien drin. Das Ding hat einen Auswechselmechanismus, der verhindert, dass der Strom vollkommen getrennt wird.

Das Gerät läuft - ich schaffe es nur nicht den Speicher auszulesen. Das "OS" ist eher beschränkt (Das Ding hat auch nur 256KB Datenspeicher) und mir ist keine Memory-Dump Funktion bekannt.

:-°°°°

Keep smiling yanosz