Oszilloskop bei Conrad

[...]

Versuch den Luxusschrottplatz (aka EBay), da kann man auch Defektes verkaufen, wenn man es auch als solches ankuendigt.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Aber irgendwann muss den ja mal das Microfon aus den tatrigen Fingern fallen. :-) Ich kann es kaum glauben das die das Morsen abgeschafft haben. Die muessen wirklich schon mit dem Ruecken zur Wand stehen und den Bauch ueberm Abgrund haengen haben damit das durchkam. :-]

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Ganz klarer Fall. Die Elektronen haben ueber die Jahre Wasser gezogen und sind nun zu schwer.

Ah watt, besorg dir einfach eine passende Roehre. Oszi-Roehren sieht man immer mal wieder auf den einschlaegigen Flohmaerkten rumliegen.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

In article , |> AFU ist ein Altherrenclub der gerne so bleiben moechte wie er ist.

Lustig finde ich an Deiner Beschreibung der Situation vor allem, daß sie meine Erfahrung vor ~12, 13 Jahren wiederspiegelt, als ich das letzte mal einen OV-Abend besuchte. Das Durchschnittsalter war damals um Mitte/Ende 40.

In "meinem" Lizenzkurs anno 1987 saßen dann auch relativ wenige ungefähr Gleichaltrige, denen es aber in erster Linie nur um die Lizenz ging und nicht etwa am weiteren Besuch der OV-Abende, wodurch der Überalterung natürlich nicht gerade entgegengewirkt wurde.

Was die Situation bezüglich der Torpedierung neuer Technologien angeht, so würde ich sagen, ist das eine Sache, die auch von OV zu OV unterschiedlich ist. Zwar trifft man eigentlich fast überall auf den "Altherrenmuff", so daß Neulinge erst mal "beweisen" müssen, daß sie was von der Sache verstehen, bevor man ihnen Kompetenz zugesteht.

Die Sache mit dem "öffentlichen, für alle lesbaren Einheitsbrei" ist übrigens Nonsens. Explizit nicht gestattet sind Verschlüsselungstechnologien. Die Verwendung von dokumentierten Übertragungsarten hingegen ist erlaubt. Es ist beileibe nicht so, daß das, was via AFu übertragen wird, allein mit dem nassen Finger mithörbar sein muß.

Soweit die "Verteidigung". Natürlich ist andererseits irgendwo die Luft raus. Der Nutzen von Packet-Radio ist seit der Verbreitung von billigen Internetanschlüssen passe. (Und erzähl mir jetzt keiner was von Experimentalfunk. Aus der Experimentierphase ist PR schon seit 85 raus...) Für KW braucht es eine entsprechende Antenne, die sich in einer Innenstadt- Wohnung bzw. der dazugehörigen Anlage nur schwer durchsetzen läßt. Dazu kommt (für mich zumindest), daß der Spaß exakt da aufgehört hat, als ein PTC(-II) oder schlicht die Soundkarte mit entsprechender Software auf einmal das Gras wachsen hörten und den liebevoll abgeglichen DJ6HP als taubes Instrument deklassierten.

Soll nicht heißen, daß ich die neuen DSP-basierten Spielarten wie PSK31 nicht interessant finde. Auch sehe ich durchaus den Vorteil einer rein softwarebasierten Lösung mit uniformer Hardware. Aber für mich ist da schlicht der Spaß bei raus, wenn der persönlicher Beitrag zur Sache neben Programm- installation und -aufruf bestenfalls YASI (yet another software implementation) heißt.

Von daher verstehe ich auch die alten Herren, wenn sie im OV-Abend sitzen, das neue Zeug verteufeln und wehmütig von den alten Zeiten schwärmen, da das Shack noch nach heißem Maschinenöl (vom Fernschreiber) roch und man in der Mithöre noch eindeutig das RYRYRY erkennen konnte.

Das hatte Flair.

Rainer (DL1GRA)

Reply to
Rainer Buchty

Warum, magst Du das mal genauer erklären.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Marco Budde

Das Ohr kann das immer noch besser, als der Computer, oder habe ich etwas verpaßt?

Leider nicht so interessant, wie es sein könnte: Moderne Modulationsverfahren (SSM) werden eher verboten und mit Auflagen belegt, als gefördert, automatisch arbeitende Systeme dürfen nur wenige betreiben etc.

Es ist wohl eher das exotische und der Wettbewerbsgedanke. Außerdem kann man das auch noch mit einem Besuch von personen und Gegenden verbinden, die du im Pauschalurlaub so garantiert nicht kennen lernen wirst!

Eine ganz nette Gelegenhiet, um in kürzester Zeit zu testen, wohin man kommt und wohin nicht.

So ein kurzer Plausch mit einem Astronauten ist doch eine ganz nette sache, wenn man schon nicht mitfliegen kann!

Das glaube ich nicht. Es nutzt vielleicht nicht jeder die Möglichkeiten, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden sind und dass es keine Menschen gäbe, die das tun und davon entsprechend profitieren. Idioten, die mit viel Auswendig lernen und null Ahnung aus dem Studium kommen, gibt es dagegen genug. In der Berufsausbildung, die ja eigentlich praktisch orientiert sein sollte, anscheinend auch, wie man neulich gesehen hat! ;-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Hast Du ! Google mal nach PSK31. Da ist ein Empfang möglich, wo CW längst versagt.

Gruß, Rainer (DG2DBM)

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Das ist kein CW! Hier ging es um CW. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob das für ultralangsames CW auch gilt. Schließlich kann man so ein Morsezeichen auch eine Stunde lang mit dem Computer integrieren, um einen Unterschied zum Rauschen zu errechnen.

Ich hab zwar schon mal ein PSK31-Programm angetestet, aber das war ganz in der Anfangszeit und da konnte die Software noch nicht wirklich überzeugen. Kannst du da etwas bestimmtes empfehlen? Ich hatte die letzten Jahre andere Interessen, würde es aber gerne noch einmal kurz und schmerzlos testen. Vielleicht dann auch länger, wenn es gefällt.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Neeh, (noch) nicht. Habe meine erweiterten Möglichkeiten noch nicht ausprobiert, kommt aber noch - leider fehlt noch die Antenne.

Gruß, Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Du meinst jetzt aber CCW ;-) Dafür, meine mich zu erinnern, ein? programm(e) gesehen zu haben. Der technische aufwand ist aber sicher nicht zu unterschätzen.

--
mfg horst-dieter

antworten bitte in die rubrik.
Horst-D. Winzler

Nunja, etwa 3 dB besser, und das nur unter bestimmten Bedingungen, dazu kommen noch lange Synchronisationsphasen.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Holger Bruns schrieb:

Warum erw=E4hnst Du denn nicht mal den Typ dieser Bildr=F6hre? Alleine ich habe noch ca. 10 alte Oszir=F6hren auf dem Dachboden liegen, und ich denke so manch andere "alte" Bastler hat auch noch nen Fundus. Vielleicht ist sie ja dabei.

Jorgen dj0ud

  • Bei Direkt-Reply bitte die vielen "x" aus der Adresse entfernen *
Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Denke ich auch, oder bei Jogi's Röhrenforum mal fragen, da gibts viele Leute die sowas noch haben (Jorgen und mich eingeschlossen)

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Nun gut: Es ist eine D13-15GH, bei der ich vermute, daß sie mechanisch nicht mehr will. Wenn ich das Gerät im eingeschalteten Zustand auf die Seite lege, rutscht das Bild in Richtung der Schwerkraft. Das ist ziemlich sicher kein Fehler an der restlichen Elektronik.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Olaf Kaluza schrieb im Beitrag ...

Telefon ? Japan ist billiger als ein Ortgespraech.

Inhaltlich relevantes darfst du beim Amateurfunk eh nicht sagen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich wollte nicht mit meiner Freundin reden, sondern bin halt wegen ihr auch generell an Japan interessiert und kenne da auch ein paar Leute die von der Sprache mal abgesehen gut in diese Newsgroup passen wuerden. Wenn ich also funken wuerde dann waer Japan fuer mich interessanter als ein Leuchtturm. BTW: Bei dem einen oder anderen Billiganbieter fuers telefonieren ist die Uebertragungsqualitaet schlechter als bei KW.

Ich dachte das wird allgemein ignoeriert. Wie soll man sonst die in der anderen News erwaehnten Kontakte knuepfen?

Hier DQ4711. Wie komm ich rueber?

Mindestens S7.

Gut, bei S9 kannst du auf ein Bier vorbeikommen.

So ungefaehr? :-]

Oder schreiben die Opas vom DARC mit und analisieren das inhaltliche S/N Verhaeltnis und wenn es zu schlecht ist dann kommt einer vorbei und schneidet die Antenne ab?

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Zieh dir mal de.comm.ham rein. Da sind gerademal 1-5% der Posts technischer Natur. Der Rest errinnert mich stark an "Das Leben des Brian" mit der "palästinensischen Befreiungsfront" vs. "Befreiungsfront Palästina".

Mir graust es da einfach nur.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Das muss man doch verstehen!

Vor 20 Jahren wurde jeder mit Funkgerät noch ehrfürchtig angestarrt, durften doch sonst nur Superreiche (mit dem damals fast untauglichen B-Netz-Mobilfunk) und Gesetzeshüter herumfunken. Und als "Schwarzfunker" (etwa mit einem harmlosen schnurlosen Telefon) stand man damals mit einem Bein im Gefängnis.

Und heute? Jeder hat nun ein Handy und kan damit "rund um die Welt funken".

Böse Welt.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

In article , Olaf Kaluza writes: |> MaWin wrote: |> >Inhaltlich relevantes darfst du beim Amateurfunk eh nicht sagen. |> |> Ich dachte das wird allgemein ignoeriert. Wie soll man sonst die in |> der anderen News erwaehnten Kontakte knuepfen?

Mir wurde das seinerzeit so erklärt: Ein QSO darf nur technischen Inhalt (->

Experimentalfunk) haben bzw. ist anderweitig von so geringer Wichtigkeit, daß man dafür nicht extra anrufen würde.

Dieser Definition zufolge wären meiner persönlichen Erhebung nach 95% der privat geführten Telefonate unnötig und könnten somit (Lizenz vorausgesetzt) auch via AFu abgewickelt werden. Da wird dann eher die Fragestellung "möchte ich, daß es jeder mithören kann" wichtig.

Mir zumindest.

Die "Generation Handy" sieht das ja oft anders.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Andere Leute reiten auf Pferden, obwohl doch Autos schon lange so bequem sind.

Wenn ich groß bin, beteilige ich mich mal irgendwann an der ``Minimal art QSO party'' :-), dort gibt's umso mehr Punkte für das QSO, je weniger Bauteile das Equipment hat. ;-) Keine Sorge, ICs sind nur zulässig, wenn die Innenschaltung nachweisbar ist, dann zählen sie wie die entsprechenden Einzelbauteile. Mehrfachröhren zählen selbstverständlich auch mehrfach... Wenn ich mich recht entsinne, liegt das Limit bei 100 Teilen.

Ganz selten sogar das, aber nur mit Ausnahmegenehmigung (da die Dinger natürlich ziemlich breitbandig abstrahlen). Letztens wurde mal aus Anlaß eines Jubiläums einer dieser alten Pionier-Sender reaktiviert, ich glaube, auf dem Feuerschiffe Elbe1 oder sowas. Gegensprechen natürlich dann nur auf Afu-Frequenzen.

Nein, überholt hat sich daran nicht viel. Es ist wie mit jedem Hobby: es muß Dir Spaß machen, sonst ist es sinnlos, klar. Ich mag mich beispielsweise nicht in einem Amateurfunk-Contest 24 h lang stressen, nur um möglichst viele 10-Sekunden-Kontakte zu erreichen, noch sind digitale Betriebsarten (außer CW :-) für mich wirklich interessant -- wenn ich Computerdaten übertragen will, kann ich das Internet komfortabel benutzen. Dafür finde ich es entspannend, mich am Abend mal ein paar Minuten mit der Morsetaste mit irgendjemandem auf der Welt zu unterhalten.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/