Oszi Philips PM3243

Hallo, ich habe Oszi Philips PM3243 mit analogem Speicher erstanden. Das Teil funktioniert sehr gut. Frage: aus welchen Baujahr ist das und gibt Service-Unterlagen? Wuerde mich auf eine Antwort freuen. MfG Werner Kick

Reply to
Werner Kick

Werner Kick schrieb:

Passe.

Lange hat sie.

Unterlagen auch hier:

Baujahr: 1976/77 soweit ichs ermitteln konnte.

Gru=DF Andreas

Reply to
Andreas Tekman

In "About us" dort: KLAR-PSP was created in 1987. ..... During all these years more than 13.000 customers from Poland, as well as from abroad, decided to trust us.

Man sollte sich gut überlegen, ob man einem Laden, der keinerlei Adresse angibt und sich im Ausland befindet, Geld senden will.

Ich habe das mal gemacht. Nach der Bestellung forderte mich dann ein polnischer Zahlungseinsammlungsverein auf, an ihn zu überweisen. Na gut, ging ja nicht um sehr viel. Dann kam nix, kam nix, kam nix. Mails ergaben keine Reaktion. Web-Recherche förderte einige Beschwerden über den Verein zutage. Intensive Suche ergab über den Provider schließlich eine Privatadresse, an die ich eine ernsthafte Mail in der Landessprache richtete :-). Danach kam dann endlich der Schaltplan.

Ich sach mal, Lange ist viel weniger aufregend, schneller, und auch nicht viel teurer :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Andererseits sind die ca. f=FCnf Servicemanuals in meinem Besitz (allerdi= ngs f=FCr japanischen Hifikrams) von Lange nicht wirklich state of the art.=20 Lieblose Kopien, die (h=E4ufig gro=DFen) Schaltpl=E4ne schlicht mit der m= aximalen=20 Kopierergr=F6=DFe kopiert und daher meist in n-facher, leicht versetzter = Version (mal bis zum linken, mal zu rechten usw. Rand). Wenn (wie h=E4ufig in=20 japanischen Manuals) die Spannungen rot unterlegt sind und/oder Signall=E4= ufe rot eingezeichnet sind, hat man halt Pech gehabt... die sind dann solid schwarz. Die Faltung ist allerdings meist kreativ.

Wie es auch anders geht, zeigt ein Schaltplan-Versand aus Amiland=20 (vintagemanuals.com). Da kriegt man erstklassige Farbdrucke und=20 ausserdem die Scans aller gro=DFformatigen Sachen in gigantischer Aufl=F6sung (so 14kx20k Pixel oder so) auf CD. Wenn man (wie ich) gerne bei der Fehlersuche Details aus dem gro=DFen Plan benutzt, steht dem per eigenem Drucker nix im Wege. Der Preis: inzwischen billiger (samt Versand) als aus deutschen Landen und genauso schnell=20 da. Die haben m.W. leider kein test equipment, sondern nur Unterhaltungselektronik, sonst w=FCrde ich keine Sekunde =FCber Lange nachdenken.

Martin

Reply to
Martin J

Ich kenne jetzt die internen Abläufe bei Lange nicht, aber ich habe den (ohne Gewähr) Eindruck, daß eine nette Mail mit konkreter Kritik da eine Überprüfung und ggf Besserung bringen könnte.

Es wäre aber auch ein gutes Thema für die NG, mal die Erfahrungen mit den diversen Dokumente-Lieferanten auszutauschen. Es gibt ja leider viele, die völlig ohne Adress-Info im Web anbieten (wobei eine ganze Gruppe wohl einem einzigen Verein in Polen zuzuschreiben ist).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz