USB <--> IEEE488 ?

Hallo Allerseits,

Ich habe hier einen "Dual arbitrary waveform Generator" ADS von R&S, den ich per Rechner steuern moechte. Das Problem dabei ist, dass ich keinen PC mit IEEE488-Schnittstelle habe und ich erst einen PC samt GPIB-Karte anschaffen muesste. Andererseits frage ich mich, ob es nicht vielleicht Konverter gibt, die den GPIB-Anschluss des Messgeraets an den USB-Anschluss eines PCs oder Notebooks anpassen.

Wenn jemand dazu Informationen hat, wuerde ich mich freuen, davon zu erfahren.

Viele Gruesse F. Kappen

Reply to
F. Kappen

F. Kappen schrieb:

Wenns mit USB>< IEEE 488 Elektor 12/88 S.70-73. Titel: IEC-Centronics-Interface

RS232 >< IEEE 488 Es gibt fertige Interface. Wenn Nachbau gewünscht, dann: "Einfaches, universelles IEC-Bus-Interface" Dr. Jochen Jirmann, DB 1 NV UKW Berichte 4/98 S.246-253. Teil 2 in 1/1999 S.53-61

Bei ebay werden bisweilen auch PCI IEEE488 Karten angeboten.

--
gruß horst-dieter
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:dd9kjt$ua0$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Die Software von R&S wird damit kaum zusammenarbeiten....

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Wir haben hier USB -> GPIB Adapter von National Instruments im Einsatz.

HTH Stefan

Reply to
Stefan Nowy

ja es gint sowas. z.b. von national instruments.

wenn du die steuerung dann mit labview erledigst ist das auch sehr komfortabel.

gruss,

--
Jan N. Klug, Essen
Reply to

MaWin schrieb:

Kommt darauf an, welche Treiber die R&S Software für ihre Geräte anbietet.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Hallo Horst,

da mich das Thema "lo-cost" GPIB2PC auch interessiert hab ich mich mal auf die Suche begeben...

| Centronics >< IEEE 488 | Elektor 12/88 S.70-73. Titel: IEC-Centronics-Interface

beschreibt leider kein PC-Interface sondern den Anschluß eines Centronic-Druckers an ein GPIB-Gerät. Ist auch inrteressant, aber nicht wirklich. | RS232 >< IEEE 488 | Es gibt fertige Interface. Wenn Nachbau gewünscht, dann: | "Einfaches, universelles IEC-Bus-Interface" | Dr. Jochen Jirmann, DB 1 NV | UKW Berichte 4/98 S.246-253. Teil 2 in 1/1999 S.53-61

Diese Zeitschrift hab ich leider noch nicht auffinden können, ich könnte es über Fernleihe versuchen. Hast Du die Artikel und könntest mir die einscannen und zumailen?

Vielen Dank

MArtin Schönegg

Email: snipped-for-privacy@Nachname.de (mit oe statt ö ;-)

Reply to
Martin Schönegg

Martin Schönegg schrieb:

Du hast recht. Hab mir die Schaltung mal genauer angesehen.

Kann ich machen. Wird aber etwas dauern. Hab hier leider hier kein DSL ;-(

--
mfg horst-dieter
Reply to