Optrex DMF5010 Graphic LCD Vee Spannung

Hallo liebe NG Gemeinde, ich habe aus Industrieabfällen ein Optrex DMF 5010 (Graphisches LC Display mit T6963C Controller). Bei meinen Versuchen es über den parallelen Port (

) mit diversen Programmen an zu sprechen bin ich gescheitert, da es mir bisher nicht gelungen ist Vee (Zeichnung Vlc Pin 4) zu erzeugen. Im Datenblatt steht, es sollen 0 bis 28V sein. Nun also meine Fragen: Auf dem Board, auf dem es eingesteckt war hat an diesem Pin aller Wahrscheinlichkeit nach ein MC79L05AC gewerkelt, also haben dort nur -5 V zur Verfügung gestanden. In unmittelbarer Nähe zu dem L05 steht aber ein weiterer dessen Ausgang durch zwei Kondensatoren am Eingang des mit dem LCD verbundenen L05 hängt - sowas habe ich noch nie gesehen / die Beschreibung ist deshalb so Wage, weil die Platine in einem Mehrschicht Verfahren gefertigt worden zu sein scheint - es lassen sich Null ohmige Verbindungen über mehrere cm entfernung auf der Platine finden, jedoch die Leiterbahnen sind nicht zu erkennen. Vom LCD Pin scheint keine Leitung weg zu führen, jedoch kann ich am 1. L05 Ausgang 0 Ohm zu ihm Messen. Da ich zu diesem Gerät kein Netzteil haben kann ich auch nicht nachmessen, welche Spannung anliegen sollte. Wenn es wirklich nur -5V sind dürfte es für mich kein Problem darstellen, doch was mache ich, wenn es -12,-16V, usw. sind - Maxim ICs sind in meiner gegend nicht vom Lokalen Händler verfügbar, aber ich könnte Sample bestellen - nur wer will schon so lange warten ....

MFG Jörg Weinhardt

Reply to
Joerg Weinhardt

Hi Joerg,

Joerg Weinhardt schrieb:

splay

Sch=F6nes Display! Laut meinem Datenbuch von 1997:

Absolute maximum ratings: Supply Voltage (logic, Vcc - Vss) 7V Supply Voltage (LCD, Vcc - Vee) 28V, das hei=DFt also max. -23V bei +5V=

2 Seiten zu diesem Display kann ich bei Bedarf scannen, dauert aber bis Montag oder Dienstag, ich hab keinen Scanner hier :-(

HTH Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi!

LCD

das könnte evtl. ein Inverter/Verdoppler sein, der aus den 5V -5V macht, oder aus -5V -10V. Das gibts als IC z.B. TC7660.

Infos über das Funktionsprinzip findest du hier :

Davor brauchst du noch einen 7815 oder 7818, der dir die positive Voltage erzeugt, die du mit dem 7660 (gibts auch von anderen Herstellern) invertieren kannst. oder du nimmst ein 7809, verdoppelst die Spannung und invertierst sie dann (sie im Datenblatt -> Kaskadierung). Im Endeffekt müssen an Vee zu GND -15V bis -18V und an Vcc 5V liegen.

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

technisch ließe sich das so lösen:

den TL497 bekommt man problemlos bei Reichelt

Reply to
Ben Becker

Danke, das werde ich gleich mal bauen.

Reply to