Online Rechner für Widerstandskombinationen?

snipped-for-privacy@gmx.de (Ole Jansen) am 06.09.12:

Für zwei Widerstände hatte ich mir vor Jahrzehnten ein schlichtes Kalkulationsblatt (MS Works für DOS...) gebaut, das halt bei Eingabe eines Wunschwerts die Abweichungen für einen Schwung Kombinationen auswirft.

Lustigerweise bekommt man mit E24 /immer/ irgendeine Kombination, die nominell eine geringere Abweichung vom Sollwert hat, als die "eingebaute" Toleranz der Widerstände.

Wie andere schon schruben: Sechs signifikante Stellen bei E24 ist latürnich Quark.

Für deinen Beispielwert schmeißt mein Rechenblatt z.B. fünf Widerstandspaare mit nominell

Reply to
Rainer Knaepper

Rainer Knaepper wrote on Fri, 12-09-07 23:10:

Unter Unständen Toleranz. Die Reihenschaltung aus großem und kleinem widerstand hat den Fehler des großen, die Reihe aus zwei fast gleichgroßen das Wurzel-Zwei-fache davon. Bei geschickter Zusammenstellung wird der typische Fehler bei mehr Einzelwerten kleiner.

Statistisch gesehen vielleicht schon, aber wenn du Pech hast, dann liegen die alle am unteren oder oberen Ende der Toleranz.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Die Zusammenstellung aus bedilebig vielen 1% Widerständen hat 1% Toleranz. Die Zusammenstellung aus beliebig vielen 5% Widerständen hat 5% Toeranz. Egal ob parallel oder seriell.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Am 07.09.2012 22:00, schrieb Martin Gerdes:

Das ist relativ unsinnig, die Normreihe ist ja so aufgebaut, daß die Widerstandswerte mit ihren Toleranzen aneinander anschliessen bzw. überlappen. Beispiel E12 mit 10%: 10kOhm liegt zwischen 9 und 11kOhm, der nächsthöhere Normwert ist 12kOhm und überlappt damit im unteren Toleranzbereich ab 10.8kOhm. Für eine genügend hohe Genauigkeit (der OP gab 6 signifikante Stellen an!) muß man auf entsprechend präzise Widerstände zurückgreifen oder eben ausmessen. Präzisionswiderstände werden oftin Teilern für Meßgeräte verwendet, daher sind dort hauptsächlich die Kombinationen für dekadische Teiler verfügbar.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

So war das wohl mal gedacht. Aber die Realität sieht heute anders aus.

Die Hersteller haben die Prozesse heute so gut im Griff, daß sie 1% Toleranz garantieren können. Zumindest sehe ich (Metallschicht)Wider- stände bei keinem Händler mit schlechterer Toleranz als 1%.

Andererseits möchte sich ein Händler (und erst recht ein Bastler) kein E96 Sortiment bereitlegen, nur um Bauelemente mit 1% Toleranz zu bekommen. Ich habe mir z.B. vor längerer Zeit ein SMD-Sortiment zugelegt, das von 1R bis 1M sogar nur die Werte der E6-Reihe enthält (plus ein paar Spezialwerte wie 49R9 und 75R). Alles in 1%. Und damit mache ich öfter mal Parallel- oder Reihenschaltungen, z.B. für den Spannungsteiler an einem Spannungsregler.

Noch ein Beispiel: in der Lehre habe ich im Prüffeld gearbeitet und Baugruppen eingemessen. In einer waren z.B. 2 Lötösen bestückt an die wir dann eine Widerstandsdekade angeklemmt und so lange eingestellt haben bis die Parameter stimmten. Anschließend wurde der eingestellte Wert durch eine Parallelschaltung von Widerständen (1%, TK50) ersetzt. Das Sortiment verfügbarer Widerstände war auch nur E12 (IIRC). Und nicht immer vollständig. Da mußte man manchmal kreativ sein.

Keine Frage. 6 Stellen sind Unsinn. TK1 Widerstände sind teuer.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am 08.09.2012 15:35, schrieb Axel Schwenke:

...und eine Kunst in der Herstellung. Vor meinem geistigen Auge stelle ich mir da ein abgeschiedenes Speziallabor mit einigen deutlich grauhaarigen Zauberern vor...

TK50 ist Hausmannskost, TK15 Feinkost, TK5 Spezialitäten und TK1 ist Magie.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Loebe Julie ( ursprünglich ein Miterfinder des OPs ) war recht namhaft:

War allerdings mitten in New York.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger) am 08.09.12:

Statistisch betrachtet kommt das hin, die Wahrscheinlichkeit für extreme Abweichungen vom Sollwert wird kleiner. Man plutimiziert halt Normalverteilungen mit Wichtung.

Im worst case gibt es aber keinen Unterschied, es /können/ auch sämtliche Beteiligten in eine Richtung maximal abweichen, dann hat man eben 625.137 Ohm minus (oder plus) 5%.

Rainer

--
Recht und Gesetz werden seit Jahren durch die Gerichte vertreten -
wird Zeit das sie wiederkommen. (Markus Philippi in ger.ct)

Am 08.09.2012 16:25, schrieb Klaus Butzmann:

Beachte den Tk.

--
mfg hdw

snipped-for-privacy@web.de (Bernd Laengerich) am 08.09.12:

Es ist sogar sehr sinnvoll, sich Widerstandskombinationen auszurechnen. Man kauft 0.1%er, legt sich die aber nur beispielsweise in E12- oder E24-Abstufung auf Lager. Für Prototypen, Einzelanfertigung oder Kleinstserien sehr nützlich.

Rainer

--
> Darum tragen Models immer High-Heels. Nackte Füsse sind selten sexy.
Ich hasse diesen ständigen High-Heels auf solchen Fotos. Ein nackter
Fuß hingegen kann durchaus sexy sein. Er muss dazu aber vielleicht
nicht unbedingt aussehen wie eine Dörrpflaume. (Ph. Janßen in d.r.f.)
Reply to
Rainer Knaepper

Am 08.09.2012 19:20, schrieb Horst-D.Winzler:

Exakt dieser Koffer und ein 3458A fehlt noch in meiner Sammlung :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 08.09.2012 20:27, schrieb Rainer Knaepper:

Und dann designed man einen Wert in die Schaltung, der kein Normwert ist? Ohne Not würde mir das nicht einfallen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

snipped-for-privacy@web.de (Bernd Laengerich) am 08.09.12:

Wo schrub ich das?

Rainer

--
Nach Gefühl... Eine Hausfrau hat das im Gefühl...
Reply to

Am 09.09.2012 01:10, schrieb Rainer Knaepper:

Du nicht, aber darum ging es doch in diesem Thread. Zuletzt in diesem TT in von Martin Gerdes:

" Na ja, eben das möchte er aber ja nicht, sondern für einen vorgegebenen Widerstandswert (außerhalb der Rasterung der Normreihe) sich eine Kombination ausrechnen lassen. "

Und das halte ich für unsinnig, wie ich schrieb. Lies Dir doch einmal genau das Posting von mir an, auf das Du geantwortet hast, Du hast die Passage sogar mitgequotet.

Einen zufällig nicht vorrätigen Wert aus der Normreihe für Probeaufbauten durch eine Kombination zweier anderer Normwerte zu bilden ist ja etwas völlig anderes.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Marc Santhoff schrieb:

Es ist klar, dass ein Hersteller die Widerstände nicht als schlechter verkaufen wird als sie sind ;-). Es ging hier um das Tracking der Temperaturkoeffizienten.

Auf jeden Fall. Obiges gilt trotzdem, auch mit besseren Widerständen in der Brücke wird diese bei sorgfältigem Vorgehen noch besser.

Weder Ausmessen noch Kombinieren macht Widerstände stabiler. Lediglich das Tracking der Temperaturkoeffizienten kann durch Auswahl verbessert werden. Und man startet mit möglichst kleinem Temperaturkoeffizienten. Und macht dann am Schluss nicht alles wieder kaputt mit einem Trimmer...

Bessere Widerstände haben besseres Material, das hat dann auch weniger Spannungsrauschen.

Habbich jetzt alles?

Rolf Bombach

Rainer Knaepper schrieb:

Diese Widerstände bestehen z.B. aus vorgealtertem Manganin. Bei Neufabrikation dauert das Voraltern dann natürlich... ;-)

Rolf Bombach

Am 09.09.2012 22:37, schrieb Rolf Bombach:

Bei Widerständen gibt es reversible und irreversible Änderungen. Dann Drift, Stabilität, gemessen über zB 1000, 2000, 10.000 Stunden. Widerstände rauschen und sie besitzen unterschiedliche Thermospannungen usw ;-)

--
mfg hdw

Am Sun, 09 Sep 2012 22:36:09 +0200 schrieb Rolf Bombach:

Klar ist das klar, aber es hätte durchaus sein können, daß z.B. bei einem Gurt(abschnitt) mit 5000 Stück zu Anfang die Abweichung an einem Ende des Toleranzbereichs und "hinten" am anderen Endde liegt. Da ich die Fertigungsverfahren nicht kenne, hatte ich einfach mal gemessen. Kann natürlich ebenso sein, daß die Rs einzeln gemessen und in Gruppen sortiert werden, aber das konnte ich mir nicht vorstellen, bei so billichem Zeuch.

Tatsächlich rühren die Widerstandsabweichungen wohl von Faktoren wie Schwankungen der Schichtdicke und Abweichungen bei der Montage der Endkappen bzw. Kontaktflächen bei SMD.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

snipped-for-privacy@web.de (Horst-D.Winzler) am 10.09.12:

Wenn man einmal so einen RUG-Z irreversibel geändert hat, wird man vorsichtig.

Gerade mal nachgesehen, die werden tatsächlich immer noch angeboten.

Rainer

-- Kurzum: Du suchtest nach einer eierlegenden Wollmilchsau, hast Dir eine Wollmilchsau zugelegt, die zwar nicht größer als ein Huhn ist, dafür aber wieder keine Eier legen kann und auch nicht besonders effizient arbeitet. (Steffen Bruns in de.comp.hardware.misc)

Reply to
Rainer Knaepper