Normen/Vorschriften für das Testen von Akkus

Wo gibt es Infos über Normen oder Vorschriften zum Testen/Prüfen von Akkuzellen und/oder Akkupacks.

Erich Lutz

Reply to
Erich Lutz

"Erich Lutz" schrieb im Newsbeitrag news:dori70$te9$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wie jede DIN gibts die DIN 43539 nur gegen Geld. Aber mit Nennentladestrom (siehe Datenblatt des Akkus, meist C/10) den vollen Akku auf 0.9V entladen reicht ja wohl als Info.

MaWin schrieb:

Weiß ich, danke für den Hinweis auf die Nummer!

Aber mit Nennentladestrom (siehe Datenblatt des Akkus, meist C/10)

nein reicht mir nicht, diese Angaben sind nur die Testbedingungen (bzw.wohl ein Teil davon) Mich interessieren die geforderten Testergebnisse mit Toleranz also auch folgende Eigenschaften, (ob die genormt sind?):

Spannungs- und Stromverhalten bei Laden und Entladen nach Norm (Kurven) Kapazitätsangabe (und erlaubte Abweichung davon) Langzeitverhalten, d.h. Erhaltung der Kapazität Erwärmung bei Entladen und Laden nach Norm Innenwiderstand Selbstentladungsrate Außenmaße von Zellen

Mfg Erich

Reply to
Erich Lutz

"Erich Lutz" schrieb im Newsbeitrag news:doton8$4si$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Da gibt es keine Norm, die Dinge regelt die Physik.

Ermittelt wie beschrieben, Einzelexemplar darf nicht weniger asl 80% der Datenblattangabe haben.

Keine Norm, liegt am Benutzer, der kann ihn durch eine Fehlbedienung zerstoeren.

Physik.

Herstellerdatenblattangabe, keine Norm.

Herstellerdatenblattangaben, keine Norm.

Hinreichend bekannt, aber was nuetzt es dir, wenn eine Zelle nicht in den Schacht passt, weil der Schachthersteller nicht bedacht hat, das bestimmte Modelle 0.5mm dicker sind ? Also niemals nach Norm bauen, sondern immer nach Verstand.