Neuer Personal-Ausweis

Harald Wilhelms schrieb:

In der Warensicherung wird eine komplett andere Art Tags verwendet. Die Proximity-Tags im Personalausweis, im Reisepass etc. können in der Tat nur mit recht großem Aufwand über mehr als 10cm ausgelesen werden.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz
Loading thread data ...

Hallo!

Am 30.10.2010 17:25, schrieb Axel Schwenke: ...

...

So ein Experiment habe ich auch gesehen ... Ich frage mich da nur, wie groß war der EMP? Allzuviel Energie kann da nicht dahinterstecken ...

Na ja, *ich* will den Chip nicht mutwillig killen, ich will mich nur vor seinem "Zufallstod" etwas schützen! (Neben Ärger ist wahrscheinlich sicher, dass Kosten auf den "Glücklichen" zukommen! ...)

cu Helmut

Reply to
Helmut Wuensch

Hi,

Du glaubst doch nicht etwa dass du beide Ausweise gleichzeitig verwenden kannst? Schau mal in $4 Satz 1, PAuswG:

formatting link

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hi,

interessant ist auch §27 im PAuswG:

formatting link

Dort steht: "(3) Der Personalausweisinhaber soll durch technische und organisatorische Maßnahmen gewährleisten, dass der elektronische Identitätsnachweis gemäß § 18 nur in einer Umgebung eingesetzt wird, die nach dem jeweiligen Stand der Technik als sicher anzusehen ist. ..."

Woher soll der Laie wissen, welche Umgebung in diesem Zusammenhang sicher ist? Wenn man §27 gewissenhaft anwendet, müsste eigentlich jeder seinen RFID-Chip unbrauchbar machen.

Die bewusste Zerstörung birgt allerdings auch ein Problem. Denn in §4 steht: "(2) Ausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland." Und fremdes Eigentum darf man eigentlich nicht zerstören.

Fazit: Das Gesetz ist widersprüchlich.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Es gibt diese Visitenkartenmäppchen aus Metall. So eine verwende ich schon seit Jahren für meine Kreditkarten, da die im Geldbeutel immer so schnell kaputtgehen. Das Ding ist definitiv RFID-dicht, mit 125 KHz und 13.56 MHz geprüft.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ja, es stimmt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nun ja, es wäre schon denkbar, in einem Türrahmen eine Antenne einzubauen und alle Durchgehenden auf RFIDs abzuscannen. Merkt keiner, sieht keiner, und irgendwer greift die Daten ab, erstellt Bewegunsprofile, usw. usf.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ich vermutlich auch, alleine schon deswegen, weil er kleiner ist.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

,

Ohne Kenntnis der auf dem Perso aufgedruckten CAN wird das m.W. nicht z= u=20 sehr aufschlu=DFreichen Informationen f=FChren.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 31.10.2010 17:10, schrieb Rupert Haselbeck:

Es dürfte nicht allzu lange dauern, bis die "Bedarfsträger" (vor allem ausländische Sicherheitsbehörden) dieses unveränderliche Merkmal in Datenbanken gehortet haben.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann schrieb:

allem

l in

Selbst wenn dem so sein sollte, dann w=E4re doch zu ber=FCcksichtigen, = da=DF du=20 dich gegen Kontrollen durch "Bedarfstr=E4ger" mit oder ohne neuem=20 Personalausweis nicht mit allzu gro=DFem Erfolg wehren wirst k=F6nnen. = Im=20 Zweifel fragen die ganz einfach danach, wer du bist und erwarten eine=20=

plausible und belegbare Antwort (und bekommen sie =FCblicherweise auch = nach=20 mehr oder minder kurzer Zeit)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Genau, dann hast Du mehr Platz im Portemonnai f=FCr die 500 EUR-Scheine. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 31.10.2010 19:00, schrieb Rupert Haselbeck:

Es ist ein großer Unterschied, ob solche Kontrollen manuell stattfinden (d.h. prinzipbedingt punktuell und in überschaubarem Umfang), oder ob sie automatisiert und unbemerkt stattfinden.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Nö, meines Wissens ist die abzufragende Zahl ein Zufallswert und damit nutzlos. Hoffe ich zumindest :) Aber es gibt auch noch andere RFID-Karten, die meist eine eindeutige ID zurückgeben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Naja, das aktuelle, unförmige Ding nervt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 31.10.2010 11:36, schrieb Christian Zietz:

Bin gespannt wie eng gestimmt ist das Ganze. Ein Funkamateur mit Richtantenne, CW-Contest auf 20m und die ganze Chose ist lahmgelegt :-).

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Am 31.10.2010 14:23, schrieb Michael Koch:

Der Inhaber ist die Bundesrepublik Deutschland. Du bist nur der Besitzer.

Der Eigentümer muß sich um die Sicherheit selbst kümmern. Eigentum verpflichtet!

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Michael Koch schrieb:

zt wird,

.."

Er k=F6nnte, wenn er allzu unbedarft ist, einen Fachmann fragen. Er k=F6= nnte=20 aber auch einfach dar=FCber nachdenken, ob es beispielsweise klug sein = kann,=20 den Perso in einem Internetcafe, also an einem PC, =FCber den man keine= =20 Kontrolle hat, zu benutzen. Sollte es sich um den heimischen PC handeln= ,=20 dann k=F6nnte man dar=FCber nachdenken, ob das Dingens bzw. dessen Soft= ware,=20 aktuell, also zumindest frei von bekannten Sicherheitsl=FCcken, ist. =20

Was hat der Chip mit der Umgebung zu tun? =20

=A74

Ja, das w=E4re als Sachbesch=E4digung strafbar. Und es k=F6nnte h=F6chs= t unangenehm=20 sein, am Flughafen damit aufzufallen =20

Keineswegs

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Waldemar Krzok schrieb:

Nun, derartige RFID-Tags sind nichts neues und sie sind bisher nicht durch übermäßige Ausfallwahrscheinlichkeit aufgefallen. Ich trage seit Jahren so ein Tag mit mir herum, ohne dass es jemals unabsichtlich kaputt gegangen wäre.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hi,

Schauen wir mal in §2, Begriffsbestimmungen. Aus Satz 3 geht klar hervor, dass mit "Inhaber" nicht der Staat gemeint sein kann, sondern die einzelne Person.

Wenn also in §27 steht "(3) Der Personalausweisinhaber soll durch technische und organisatorische Maßnahmen gewährleisten, dass der elektronische Identitätsnachweis gemäß § 18 nur in einer Umgebung eingesetzt wird, die nach dem jeweiligen Stand der Technik als sicher anzusehen ist. ..." dann ist mit "Personalausweisinhaber" nicht der Staat gemeint.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.