Neue Fragen zum Stromnetz

Den Verkürzungfaktor 0.6 bis 0.7 kenne ich von TV-Antennenkabeln u.ä. Ist der bei Freileitungen im Hochspannungsbereich wirklich so groß - halbwegs trockene Luft angenommen? Und wenn wir schon bei dieser Art Leitungen sind, wie groß ist da der Wellenwiderstand?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Uwe Hercksen schrieb:

Hm, finde den Text dort recht missverständlich formuliert.

: Die natürliche Leistung nimmt bei höheren Spannungsebenen : deswegen zu, weil der Wellenwiderstand von Hochspannungsleitungen, : durch den Aufbau bedingt, kleiner ist.

Tja, Grammatik und so...

: Die Reduktion des : Wellenwiderstandes wird unter anderem durch Bündelleiter erreicht, : welche bevorzugt in höhere Spannungsebenen eingesetzt werden.

Jetzt kann man es sich langsam zusammenreimen. Sollte wohl heissen: Die natürliche Leistung nimmt schneller als das Quadrat der Spannung zu, weil der Wellenwiderstand der Höchstspannungsleitungen konstruktionsbedingt kleiner wird.

Rolf Bombach

Hallo,

zum Wellenwiderstand von Freileitungen habe ich hier:

Werte von etwa 350 bis 650 Ohm gefunden. Zum Verkürzungsfaktor habe ich nichts gefunden, aber da würde ich von deutlich mehr als 0,7 ausgehen.

Am Thu, 22 Mar 2007 13:14:12 +0100 schrieb Uwe Hercksen:

1,1 ? ;-)
Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Danke für den Hinweis!

Da der Verkürzungsfaktor ja im wesentlichen durch das Dielektrikum bestimmt wird und dieses bei Freileitungen Luft ist, kann man wohl von einem Verkürzungsfaktor von 1 ausgehen, heute vielleicht etwas weniger wegen der hohen Luftfeuchte.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Lutz Schulze schrieb: