555-Timer spinnt (oder ich :-)

Hallo,

es ist heiss! Da kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Denkkasten Ausfälle hat.

Problem: ein niederfrequener astab. Multivibrator auf Basis eines 555er Timer soll nach einer vorgegebenen Zeit (ca. 1 Minute) ausgehen. Vcc 9V.

ich habe die ganz normale Feld-Wald-und-Wiese-Schaltung genommen und eine Kondensator-Widerstand-Kombination vor Reset gelegt, so dass sich der Kondensator gegen Vcc auflädt und bei ca. Vcc-0,7V der Oszillator resetted. Oder auch nicht. Er resetted einfach ums Verrecken nicht, sondern hört einfach auch zu schwingen und setzt Out auf High.

Nächster Versuch: Kabel direkt zur Masse -> alles ok. Nächster Versuch: solo-Widerstand 47k zwischen Masse und Reset -> Out geht auf High.

Wenn ich das Datenblatt korrekt interpretiere, so fliesst ein maximaler, Vcc unabhängiger Strom von 0.1mA aus Reset. 47k sollte da doch dicke reichen. Aber ein Reset wird zuverlässig erst mit Widerständen

Reply to
Andreas Tönne

Normal.

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de

Maybe. CMOS-555 oder normal?

Robert (raw, yet)

Reply to
R.Freitag

Andreas Tönne schrieb:

Kapiere ich nicht. In meinem Datenblatt steht der Reset-Eingang hat eine Schwellspannung von 0.3V-1.0V. Meinen wir den gleichen Pin?

Reset ist nicht wirklich ein "analoger" Eingang. Versuche, mit Hilfe der im Datenblatt gezeigten internen Schaltung Dir ein Bild von der Verhaltensweise zu machen.

--
Cheers
Stefan

Ich bin von der typischen Schwellspannung von 0.7V ausgegangen. Abweichungen sollten aber unkritisch sein.

Habe ich ja versucht :-) Inzwischen ist es kühler. ;-)

Danach ist Reset die Basis eines PNP-Transistors mit Emitter gegen VRef (laut Schema zwei Diodenspannungen) mit einem typischen Basisstrom von 0.1mA und der Kollektor legt den Ausgang auf Low und schaltet den Discharge-Transistor. Nochmals die (falsche) Idee: ein Kondensator von Reset nach Vcc und ein Widerstand, z.B. 4.7k von Reset nach Masse. Also das Umgekehrte eines Auto-Einschalt-Resets. Der Widerstand sollte nach einiger Zeit den Kondensator soweit aufgeladen haben, dass der Reset-Transistor schaltet. Wenn nun der Ladewiderstand des Kondensators von Reset nach Vcc klein genug gegenüber dem Eingangswiderstand dieses Transistors ist, so sollte dessen Belastung eine volle Aufladung des Kondesators nicht verhindern. Da liegt der Denkfehler!

Wenn der Kondensator sich Vref-0.7V nähert, so ist sein Ladestrom klein gegenüber dem Basisstrom. Bei 0.7V über dem Ladewiderstand fliessen gerade noch 0.15mA und die werden von der Basis verbraucht -> Spannung sinkt nicht weiter. Der Widerstand war schlicht zu gross dimensioniert. Damit ist aber auch die ganze Idee hinfällig, denn bei hinreichend kleinem Widerstand benötige ich für eine Minute Abschaltdauer einen grossen Pott (ca. 20mF bei

600Ohm).

Etwas unklar ist mir aber immer noch, warum dann der Ausgang konstant auf High geht. Es sieht so aus, als ob der Reset-Transistor genügend Strom durchlässt, um den Discharge-Transistor zu schalten, aber nicht genug, um die Endstufe auf Low zu ziehen.

Also bekommt die Teeuhr noch einen Abschalt-Timer verpasst :-)

Dinge die passieren, wenn man "mal eben" etwas basteln will.

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222
Reply to
Andreas Tönne

Nur zur Info

Es gibt auch schöne Multivibratoren mit invertierenden Schmitttrigger, wenn dir 5 Volt am Ausgang reichen. Für nen Multivibrator brauchst du dann nur 3 Bauteile: Schmitttrigger, Widerstand, Kondensator.

mfg Thomas D.

Reply to
Thomas Donner (bue)

Es geht doch nicht um einen Multivibrator sondern um die automatische Abschaltung nach einiger Zeit. Ich wollte beim 555er den Reset dazu nutzen und habe einen klassischen Denkfehler gemacht.

Andreas

--
Dipl.Inform. Andreas Tönne * Prokurist
Georg Heeg eK  * Informatikleitung

Hallo Andreas,

AKN. "Nichts ist so leicht, wie es aussieht" (Murphy). Habe gerade an meinem Fahrrad rumgebastelt. Ich wollte nur das vordere Schutzblech wechseln. Weil´s aber vorne und hinten nur im Set gibt hab ich das hintere auch getauscht. Dazu mußte ich blöderweise das Hinterrad ausbauen. Dann erkannte ich die verdreckten Rollen vom Kettenwerfer und habe diese ausgebaut und gereinigt. Weiterhin stellte ich fest, daß die Kette nicht mehr die beste ist und habe auch diese getauscht. Und außerdem einen neuen Reifen hinten aufgezogen, weil der alte schon Risse hatte.

"Jaja, Arbeit zieht Arbeit nach sich" (Wennäh) ;-))

Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Hallo Klaus, stell doch dem Andreas Dein Fahrrad zur Verfügung. Der braucht dann nur noch das "hr" zu streichen und er hat einen Kondensator, der gross genug für seinen Reset-Eingang ist. :-) SCNR Harald

Und wie kriege ich das Farad dazu zu klingeln, wenn der Tee fertig ist?

Immer dieser halbgaren Vorschläge :-)

Andreas

--
[...]

ich habe ein Buch von K. Schlenzig, Mikroelektronik für Praktiker, Verlag Technik, DDR 1985, wo er auf Seite 177 untersucht hat, wie 555 von verschiedenen Herstellern reagieren.

Ergebnis: manche wollen bei der bistabilen Funktion L manche H am Pim 6.... und so weiter

Also lade mal das Datenblatt von Deinem 555 runter, und nicht von irgend einem 555-Typ

Tschüß Steffen

was der "Andreas Tönne" schrieb im Newsbeitrag news:4117345e$0$1555$ snipped-for-privacy@newscene.com...

Reply to
Steffen Braun

Da hast du dich sicherlich verschrieben: Pin6 ist Threshold.

Andreas