Netzteil Canon Powershot, CA-PS500 oder ACK-600 - Ausgangssapannnung?

Hallo,

ich suche Infos zum Netzteil einer Canon Powershot A60 (auch für A70 u.Ä.), Bezeichnung CA-PS500 oder ACK-600.

Die Kamera wird mit 4 Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus betrieben und hat eine Buchse für eine Steckernetzteil. Das Originalnetzteil ist mir mit Preisen zwischen 57 und 64 Euro zu teuer und Netzteile habe ich hier schon genug. Daher suche ich die genaue Ausgangspannung des Netzteils. Im Handbuch steht dazu: Nennausgangleistung 4,3 V Gleichspannung / 1,5 A.

Diese Wert scheint mir etwas ungewönhlich und auch arg niedrig, da 4 Batterien ja 6 V oder 4 NiMH-Akkus ja ca. 4,8 V entsprechen. Die Netzteilbbuchse hat auch - etwas unüblich - keine Beschriftung und auch kein Symbol die Polarität betreffend.

Ich habe hier z.B. ein Universalschaltnetzteil, pulsierender Gleichstrom, umschaltbar 3 V, 4,5 V, 5V, 6V ... je ca. 2,5 A (gibt es z.B. bei Reichelt oder auch von Hama für weniger als 30 Euro) oder auch

6 V/2 A-Netzteile und von Pollin gibt es auch etliche 5 V-Netzteile für einstellige Euro-Beträge.

Falls jemand das Origianlnetzteil ACK-600 im Einsatz hat, so interessiert mich daher stark die Ausgangsspannung und Polarität.

TIA

Bernd Mayer

--
http://www.google.com/search?q=Bush+Alkoholiker+religiös
Reply to

ich suche Infos zum Netzteil einer Canon Powershot A60 (auch für A70 u.Ä.), Bezeichnung CA-PS500 oder ACK-600.

Die Kamera wird mit 4 Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus betrieben und hat eine Buchse für ein Steckernetzteil. Das Originalnetzteil ist mir mit Preisen zwischen 57 und 64 Euro zu teuer und Netzteile habe ich hier schon genug. Daher suche ich die genaue Ausgangsspannung des Netzteils. Im Handbuch steht dazu: Nennausgangleistung 4,3V Gleichspannung/ 1,5A.

Diese Wert scheint mir etwas ungewöhnlich und auch arg niedrig, da 4 Batterien ja 6 V oder 4 NiMH-Akkus ja ca. 4,8 V entsprechen. Die Netzteilbuchse hat auch - etwas unüblich - keine Beschriftung und auch kein Symbol die Polarität betreffend.

[...]

Falls jemand das Originalnetzteil ACK-600 im Einsatz hat, so interessiert mich daher die genaue Ausgangsspannung und Polarität.

TIA

Bernd Mayer

--
http://www.google.com/search?q=Bush+Alkoholiker+religiös
Reply to
Bernd Mayer

Hallo Dietrich,

Danke für Deine Antwort.

Beim googlen habe ich mittlerweile noch dies hier gefunden:

Das Netzteil ACK 600 wird ja auch von der A70 verwendet.

Durch Messungen mit dem Ohmmeter (von den Endkontakten des Batterieanschlusses zu den beiden Netzteilanschlüssen) konnte ich inzwischen die Steckerpolarität verifizieren.

Mit einem Netzteil, identisch dem SNT 2500 von Reichelt für 15,50 Euro in den Stellungen 4,5 V und 5 V läuft die Kamera. Das ist schon ein Preisunterschied von ca. 1 zu 4 zum Original. Sowas wäre sonst selbst ein Fall fürs Selberbauen oder Modifizieren falls wirklich eine unübliche Spannung notwendig gewesen wäre.

Danke

Bernd Mayer

--
http://www.google.com/search?q=Bush+Alkoholiker+religiös
Reply to
Bernd Mayer

Ich fand im Internet bei Suche mit Google Groups (Newsgroup: rec.photo.digital, "Ac adaptor for Canon A60"):

ACK600: 4,6V bei 1,5A

Jemand anderes sagte: 4,5...5V (macht ja auch Sinn bei 4 Zellen, wie Du ja schon festgestellt hattest). Bei 4,3V bricht die Spannung u.U. soweit zusammen, sodass das Gerät abschaltet.

Übrigens: ich habe fuer meine A60 ein Voltcraft Steckernetzgerät SNG 1500 (von Conrad) auf Stellung 4,5V verwendet, geht gut. Uebrigens: Plus ist der Stift in der Mitte!

Gruss Dietrich

--
Dietrich Lotze
d.lotze@t-online.NOSPAM.de

Hallo,

ACHTUNG POLARITÄT:

Die A80 funktioniert bei mir mit einem Netzteil von Hama bei 4,5 V. Es kommt jedoch bei dieser Kamera offenbar trotz Gleichstrom auf die Polarität an: Aussen - / Innen +

Bitte unbedingt beachten, da die Kamera sonst einen internen Kurzschluß verursacht.

Gruß, Andreas Funke

Reply to
funkya

funkya schrieb:

Das ist ja unglaublich! Trotz Gleichstrom kommt es auf die Polarität an?!?

SCNR Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo,

Henning Paul schrieb:

Dabei sollte der Kamera doch bei Gleichstrom die Polarität ganz gleich sein...

SCNR2 Christian

Reply to
Christian Zietz

?!?

Tja... Der Hersteller h=E4tte gleich einen Gleichrichter hinter den=20 Gleichstromeingang setzen sollen, damit die Kamera gleich funktioniert,=20 gleichg=FCltig, ob die Gleichspannungsquelle die gleiche ist, die der=20 Kamera beilag.=20

Gleicherma=DFen SCNR,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Der Kamera =30 lie&%$§gt jedoch kein Netzteil bei. =20 hb

Reply to
Holger Bruns