Temperaturmessung (IR) auf einem Punkt

Hallo,

es gibt doch berührungslose Temperaturmessgeräte. Die wären ja eigentlich ideal, um die Temperaturen von Bauteilen zu bestimmen. Leider haben die Geräte, die ich getestet habe, ein recht grossen Meßfleck (so ca. 1cm). Das ist für SMD-Bauteile viel zu gross. Habt Ihr eine Idee, wie man den Strahl besser bündeln könnte? Oder gibt es vielleicht Sensoren/Meßgeräte, die besser sind?

Da man den Fokuspunkt der Linse recht genau treffen muss, benötigt man vermutlich auch noch ein Abstandshalter. Oder von hinten wird Licht durch die Linse geschickt und dann sieht man ja, wie gross der Fokusfleck ist.

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Diese newsgroup unter termopile oder thermopile googlen, wurde schon öfter behandelt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.