Nachtlicht mit EL-Folie

ich habe ein Nachtlicht mit EL-Folie (glaube so heissen die Folien).

Wie lange halten die Dinger bei Dauereinsatz? (Bei richtiger Ansteuerung)
Mir gehen sie so ca. alle 1,5 Jahre kaput. Im Gehäuse ist ein Widerstand
und die Folie. Betrieben wird das ganze am Netz.

Gibt es eine einfache Möglichkeit für ein energiesparendes Nachtlicht,
das im Dauerbetrieb eingesetzt ist? Die Foliendingens haben lt.
Typenschild 0.02W bis 0,04W.

Gruß
Max

Re: Nachtlicht mit EL-Folie

EL-Folien sind für Dauereinsatz denkbar ungünstig, gerade wegen ihrer
sehr geringen Lebensdauer. Dazu kommt, daß sie normalerweise bei
höheren Frequenzen betrieben werden.

LEDs sind besser und halten "ewig". Versorgung z.B. durch X2-Kondensator
direkt aus dem Netz möglich, aufgenommene Wirkleistung bei gleicher
Leuchtstärke wohl ein bißchen größer als bei der EL-Folie, aber immer
noch *sehr* niedrig.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: Nachtlicht mit EL-Folie

Oder die alte Methode mit der Glimmlampe mit Vorwiderstand. Braucht
sogar
i.a. weniger Platz als ein X2-Kondensator.

Bis die Tage
Georg

Re: Nachtlicht mit EL-Folie

Stimmt. Leuchtet allerdings auch deutlich schwächer. Wenn's reicht,
ist das aber wirklich die simpelste Methode.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: Nachtlicht mit EL-Folie

Nein. Ich würde schätzen: ca. 0.25 W.

Das könnte ungefähr hinkommen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: Nachtlicht mit EL-Folie

...hält zwar ein bisschen länger, als EL-Folie, aber nicht so lange wie LED´s.
Gruss
Harald

Re: Nachtlicht mit EL-Folie

Ich habe als Nachtlicht eine weisse LED mit Diode und Kondenstor(damit
es nicht so flimmert) parallel zum Türöffnertaster gelegt- Klingeltrafo
läuft eh dauernd so dass man die geringste Berlustleistung hat.

Gerald

Re: Nachtlicht mit EL-Folie

... und ausserdem wird  d e r  Strom vom Hauswirt bezahlt.   :-)
Gruss
Harald

Re: Nachtlicht mit EL-Folie

Kein Problem, ich habe noch 2 Drähte im Telefonkabel frei (0,4), dann
sind es bis zur Küche nur ca. 10m. Da könnte ich doch auf den
Vorwiderstand verzichten.

Gruß
Max

Re: Nachtlicht mit EL-Folie

Würde ich nicht machen, sondern schon für definierte Zustände sorgen.

Gerald

Re: Nachtlicht mit EL-Folie

Ist die Klingelleitung soweit von der Leitung entfernt?
Den dünnen Draht kann man ja auch leicht unter die Fussbodenleiste
klemmen...

Gerald

Site Timeline