MW-Antennenstab als Kern für einen Sperrwandler "missb rauchen"

Danke für den Tipp und deine Hilfe!

Da ich dieses Netzteil zum Kondensatorladen brauche (bis zu 100J) für einen Blitzlampen-Farbstofflaser ist die Kurzschlussfestigkeit des Resonanzwandlers optimal.

Hast Du einen guten Link zu Resonanzwandlern?

Mir würde eine Konfiguration mit zwei Transistoren gegen Masse und einer

2-geteilten Primärspule (bifilar) deren Mittelanzapfung auf Vcc hängt am besten gefallen. (man kann low-seitig treiben) Der Schwing-Kondensator müsste dann an die zwei Spulenenden, die mit den Transistoren verbunden sind, angeschlossen werden.

Wie begrenzt man in so einer Konfiguration die Spannung am Kondensator? (bei Halbbrücke mit Trafo schwebend, Kondi nach Masse, geht es ganz leicht mit zwei Dioden gegen Masse und Vcc)

Mit freundlichen Grüßen, Harald Noack

Reply to
Harald Noack
Loading thread data ...

Jetzt wird's langsam unuebersichtlich. Kannst Du mal ein Schaltbild ins Web setzen von der aktuellen Version, die Du vor hast? Das macht es leichter, Tips zu geben. Skizze per Scanner reicht. Ich musste im November etwas aehnliches entwickeln, allerdings wesentlich kleiner. Neben der Spannungsbegrenzung muss meist (wie in meinem Fall) auch der Leistungsbedarf nach dem Einschalten begrenzt werden. Sonst fliegt der Automat zu oft raus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Harald Noack schrieb:

Klingt gut. Bitte aufpassen, der letzte Student, der das in Bern probiert hatte, landete auf der Notaufnahme; bleibender Herzschaden.

Welches Lösungsmittel verwendest du? Glykolähnliches? Ich sehe eher Probleme mit der Thermooptik. Wie schnell kannst du das Zeug rumpumpen? 15Hz ist IMHO ein sehr, äh, ehrgeiziges Ziel.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Andreas Bockelmann schrieb:

Gabs zu Hauf in der Röhrenzeit. Auch Winzdinger, so EI42, mit 10H, aber nur einige mA Belastbarkeit und Z(100Hz) auch nicht viel grösser als R.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Harald Noack schrieb:

Hallo,

250 W ist ja nun nicht so wenig, bei einem Netztrafo würde man ja auch einen geschlossenen Kern verwenden und nicht nur das "I" von einem "EI" Kern. Wirkungsgrad ist egal? Die Isolation muss sich doch mit einem genügend grossen Kern lösen lassen, man kann ja mehr nehmen als die Mindestgrösse die für 250 W bei der Betriebsfrequenz nötig ist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.