Multimeter mit LCD-Speicheranzeige für 79,- Euro, wo hab ich das gesehen?

Hallo zusammen,

man bekommt ja als bekennender Bastler verschiedenste Prospekte und Kataloge sowie verschiedenste Newsletter zugeschickt. In einem davon war in den letzten etwa zwei Wochen ein Gerät, das ich mal so beschreiben würde:

- Aussehen wie ein IPod quer.

- Zwei Messstrippen dran

- Grafisches LCD-Display

- Kann, was ein Multimeter normal so kann, also Strom und Spannung in verschiedenen Bereichen

- Kann aber auch Verläufe über der Zeit anzeigen, also wie ein Speicher-Oszi.

- Kostet 79,- Euro

Ich weiß noch, dass ich das mal genauer auf Brauchbarkeit und Kaufeignung untersuchen wollte. Nur - ich finde es nicht mehr und weiß auch nicht, von welcher Firma es war. Die üblichen Verdächtigen wie Pearl, Pollin, ELV waren schnell erfolglos abgeklappert. Und die mir bekannten Bastler konnten sich auch nur noch an des Bild und den Preis erinnern.

Also, wer kann sich erinnern und wo finde ich das Teil wieder? Bonus wäre natürlich auch eine fundierte Meinung oder ein Test.

Im Voraus erstmal vielen Dank

Matthias Maisenbacher

P.S.: Ja, dass man für 79 Euro kein Speicheroszi ersetzen kann, weiß ich auch. Aber für Spannungsmessungen über mehrere Stunden wäre es schon toll.

Reply to
Matthias Maisenbacher
Loading thread data ...

ich mal so beschreiben w=C3=BCrde:

n

DSO nano.

formatting link
no-p-512.html Zur Zeit "out of stock". Waren hier in der letzten Zeit auch schon zwei Threads zu.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Hallo Matthias,

Matthias Maisenbacher schrieb: [...]

falsch ;-)

SCNR!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz schrieb:

Eben, es handelt sich um eine grafische LCD-Display Anzeige.

2!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 27.01.2010 16:28 schrieb Dieter Wiedmann:

Du meinst eine grafische Flüssigkristall LCD-Display Anzeige?

3!
Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

Mit solid-state LED-Halbleiter-Leuchtdioden Hintergrundbeleuchtung?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Da gibt's doch bestimmt NEN deutsche DIN-Norm (Industrie) für.

Falk

--
Am 18.6. ist "Bundesweiter Tag des Cholesterins", Butter und Eier kaufen
nicht vergessen!
Reply to
Falk Willberg

Michael Karcher schrieb:

Danke...

formatting link
...für den Link.

Schade. Das gibt mir Zeit zum Nachdenken. Ich wollte es als Datenlogger.

Einen hab ich gefunden. Schon mal sehr informativ.

Danke und gute Nacht

Matthias Maisenbacher

Reply to
Matthias Maisenbacher

Matthias Maisenbacher schrieb:

formatting link

Das ist ein Oszilloskop und kein Datenlogger.

Der USB Anschluss ist im Moment eigentlich nur für das Firmwareupdate zu nutzen. 10 Sekunden / Div als horizentale Ablenkung ist auch nicht gerade praktikabel und die Daten werden auch nirgends zwischengespeichert.

Nur ein manueller Screenshot ist möglich. Dieser muss dann noch konvertiert werden.

(Da das Gerät open source ist darfst du aber die Firmware selber ändern und daraus dann einen Datenlogger machen. Ich würde es nett finden und Danke sagen.)

Ein Fluke 289 ist ein Datenlogger.

formatting link

Dir aber vermutlich viel zu teuer.

Reply to
Michael Schulz

Falk Willberg :

Falsch, dat nennt sich jetzt EN DIN ISO! ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das ist dann aber NEN deutsche DIN-Norm (Industrie), die auch noch bei der International Standarization Organization als ISO-Norm international normiert und in Europa als EN-Euro-Norm europäisch harmonisiert normiert ist.

Gruß, Florian

Reply to
Florian Teply

snipped-for-privacy@usenet.cnntp.org (Florian Teply):

Wobei sie letzten Endes trotz EN und ISO dann doch nur in .de angewendet wird und es eine ähnliche EN BS ISO gibt die dann nur in .uk Verwendung findet. ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Falk Willberg schrieb:

Das ist ja ein geradezu paradigmatisches Lehrbeispiel für das RAS-Syndrom, wenn ich das mal hier als Einzelindividuum als Rückantwort hinzuaddieren darf. Hör'n wer auf, die krankhafte Morbidität grenzt ja schon fast ans pathologische. BTW, woher krieg ich Schwefelthiosulfid?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Steht im Regal, neben dem Dihydrogenether.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.