Multimeter mit AA-Zellen

Nur ein netto, da kenne ich die Preise nicht. Aber daran habe ich nicht gedacht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen
Loading thread data ...

seltsam, ich meine, was ist so schwer daran, wenn man die Zelle wechselt, danach eine neue zu beschaffen und bereitzulegen? Ich habe es auf die Tour zeitlebens noch nicht geschafft auf Grund zu laufen. Und mein DMM ist ob des Alters und der Präzision vmtl. eher ein Stromfresser. Jedenfalls ist es ziemlich voll mit Elektronik. Wenn man es vergisst auszuschalten, ist nach einigen Tagen die Batterie leer. Aber selbst das habe ich noch nicht geschafft (nur bis low-bat).

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Rupert Haselbeck tastete:

Manch einer schreibt hier so viel & oft daß ich keine Auslastung im Berufsleben erkennen kann. Solchen Leuten wünsche ich gerne mehr Beschäftigung ("was richtiges zu tun"), dann würden die feilgebotenen Geschichten wohl weniger Giganto-fantastisch ausfallen und man würde Politik etc. denen überlassen, die's genausowenig können, aber beruflich machen.

Frank

Reply to
Frank Grob

Frank Grob schrieb:

un

enen

e

ruflich

Ah ja, danke! Ich regle das hier (und nat=FCrlich auch anderswo) ganz einfach mit ein= em=20 Realnamenfilter nebst Whitelist. Es ist erstaunlich, wie gut die Vorher= sage=20 "Poster ohne Realname schreiben h=E4ufig Unfug" zutrifft. In dieser NG = hier=20 gen=FCgt ein "Joerg" in der Whitelist, um die Lesenswerten unter den Po= stern=20 mit einteiligen Begriffen im From:-Header zu sehen (zumindest ist mir s= onst=20 noch keiner aufgefallen)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Rupert Haselbeck tastete:

Hatte ich früher, ist mir aber zu aufwendig, da ständige Pflege nötig. Außerdem hilft das nur beim Symptom, nicht bei der Ursache. Jeder einzelne, der auf OT- und Unsinn-Threads antwortet, unterläuft das auch. Und gerade solche Threads scheinen auf manche Individuen magische Anziehungskraft auszuüben.

Schluck. Wir scheinen diametral unterschiedliche Ansichten über lesenswerte Poster hier zu haben.

Frank

Reply to
Frank Grob

Wenn der nachfolgende Filter "Webergrill", "lecker", "Bier", "Margarita", "Pastor", "Ritter-Sport" und "DLF" rausfischt gehts wieder.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Frank Grob schrieb:

Das mag durchaus sein; es w=E4re doch aber auch h=F6chst langweilig auf= dieser=20 Welt, h=E4tten alle Leute dieselben Vorlieben. Und vielleicht liegt das= auch=20 daran, da=DF ich beruflich nicht (mehr unmittelbar) mit dem Gruppentopi= c zu=20 tun habe, sondern insoweit nurmehr als Hobbyist mitlese und dabei schon= =20 manchen interessanten Tip mitgenommen habe (die E-Technik-Vorlesungen l= iegen=20 halt schon etliche Jahre zur=FCck, inzwischen ist manches hinzugekommen= ...),=20 w=E4hrend mir aber die bierernste Herangehensweise mancher Leute an ein= Thema=20 weniger liegt als vielmehr die doch meist mit launigen Spr=FCchen gew=FC= rzte,=20 dabei aber stets mit Sachkunde hinterf=FCtterte Art wie Joerg sie meist= an den=20 Tag legt.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Rupert Haselbeck schrieb:

Geht mir ähnlich, allerdings sollten die launigen Sprüche im ähnlichen Verhältnis zu den sachbezogenen Themen sein wie die Gewürze zum restlichen Inhalt der Suppe. Wer schon einmal eine versalzene Suppe vorgesetzt bekam, weiß, was ich meine ;-)

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com
Reply to
Klaus P. Pieper

"Klaus P. Pieper" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, andererseits muß man ja nicht von allem mitessen und bei jedem Projekt sinnvoll mitlabern. Wer mal ein türkisches Dinner-Büffet gesehen hat, weiß was ich meine. Da kann gut auch mal Noro unter den Gewürzen sein :-) das ist das Nette am Usenet. Gerade als "weit abgeschlagener" Ex-Etechie mußt Du doch das virtuelle Scheuklappenvorschieben eingeübt haben.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Moin,

Am 25.12.2009 23:41, schrieb Markus Schaub:

gabs mal bei Aldi, Restbestände vor ca. 2-3 Monaten für 13,99 verramscht. Gerät benötigt 2 UM-3 (Mignon), geht auch mit eneloop.

formatting link

Vielleicht mal nachfragen oder eBay.

HTH

Christof

Reply to
Christof Proft

Eventuell wäre ein Gerät mit Solarzellen eine Alternative. Zum Beispiel HIOKI 3245, oder QM1546, oder UT92. Als Energiespiecher dient bei denen ein fetter Kondensator. Statt in der dunklen Schulblade diese Geräte auf der Fensterbank gelagert werden ;-)

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

in manch anderer NG würde man Dir jetzt ein herzliches "hör auf zu flennen" entgegen rufen. Kauf Dir ein beliebiges DMM, Batterie ist meist mit dabei, und die wird bei seltener Benutzung ein paar Jahre halten. Zur Sicherheit bestell Dir beim nächsten Mal sowas wie Reichelt "LITHIUM

9-VOLT" mit, leg das Ding in die Messgerät-Tasche und reiß Dich zusammen, dass Du den Block bis 2020 für nichts anderes als DMM-Notreserve benutzt. In 2 Jahren kannst Du Dir dann zur Sicherheit noch eine kleine Buchse in das DMM bauen, um es zur Not von extern mit 8 Deiner halb leeren NiMHs (Reichelt "HALTER 8XUM3-QDK") versorgen zu können. Tipp am Rande: DMMs (auch die 5EUR-Teile von C) zeigen spätestens seit den 90-er Jahren schon Monate vor dem Batterie-Tod über ein entsprechendes Symbol im Display an, dass sich die Versorgung ihrem Ende nähert. Und selbst dann hat man noch viiiel Zeit, sich Ersatz zu besorgen.
--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt,
Margarine und zwei Salatköpfe. Dann habe ich mich verlaufen und rufe
ein Taxi. []
Reply to
Timm Thiemann

wer NiMH-AA-Zellen /in Reihe/ auflädt, hat das Prinzip sowieso nicht verstanden.

Kritischer ist, wenn man viele in Reihe entlädt und der Verbraucher ausnahmsweise mal nicht so sehr empfindlich bzgl. der Entladeschlussspannung und des Innenwiderstandes ist. Dann kann es zur Tiefentladung der schwächsten Zelle kommen. Solange es nicht zur Umpolung kommt, ist die Zelle dann zwar noch nicht gleich kaputt, aber etliche prozessorgesteuerte Ladegeräte verweigern dann den Dienst.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

KIK. Immer im Regal vor der Kasse. :)

-- Timm Thiemann -

formatting link
Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt, Margarine und zwei Salatköpfe. Dann habe ich mich verlaufen und rufe ein Taxi. []

Reply to
Timm Thiemann
*Marcel Müller* wrote on Tue, 09-12-29 09:19:

Dann erkläre Du uns dummen unwissenden Anfängern doch bitte einal, wie Du die einzelnen Zellen in einem 9V-Block aufladen würdest. Genau von dem war nämlich in diesem Thread die Rede.

Reply to
Axel Berger

Hi Marcel,

Keiner sagt, dass Du schnellladen sollst. Mach das brav mit C/20 und es geht hervorragend. Braucht eben gute 28 Stunden.

Manchmal sind taugliche Lösungen soooo einfach.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Aha, aber nicht in der Nähe.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Seit wann ist AA ein 9V-Block?

Marcel

Reply to
Marcel Müller
*Marcel Müller* wrote on Wed, 09-12-30 09:20:

Das war meine Frage. Deine AA sind in diesem Thread vollkommen irrelevant, aber Du bist ja offenbar nicht einmal bereit, zurückzublättern.

Reply to
Axel Berger

Bis in das Subject selbst dieser Antwort haben es die AA Zellen indes geschafft. Man könnte jetzt logisch schlussfolgern, das Subjects irrelevant sind. :-)

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.