Monitor brummt

Nabend!

Ich habe vorhin mit der FSC-Hotline telefoniert, weil mein 19" Scaleo C994 mal wieder brummt. (Es ist bereits das dritte Austauschgerät)

Laut Techniker stehe ich damit so ziemlich allein, das Problem tritt angeblich sonst nicht auf. Ich bekomme zwar ein Austauschgerät aber der Techniker versuchte mir den Fehler auf meiner Seite einzureden. Seine Vermutungen waren:

- die versorgende Steckdose liefert nicht genug Strom

- Störung durch Rechner, da beide an einer Steckdosenleiste hängen (brummt auch, wenn nicht)

- die Bauteile der Grafikkarte seien gealtert und lieferten ein schlechtes Signal [1]

- ...

Das glaube ich ihm alles nicht, bzw habe es durch testen widerlegt. Nur das mit der Grafikkarte interessiert mich (ich habe auch schon in de.comp.hardware.graphik nachgefragt):

Kann es sein, das alternde Teile ein schlechteres Bild (insbesondere Verfärbungen) hervorrufen? Ich benutze eine Hercules 3D Prophet 8500 die laut Tecchannel.de eine sehr gute Signalqualität hat.

Viele Grüße

Christof

[1] Wohl weil ein Monitor dazwischen war, der nicht brummte oder piepte, dafür aber trotz Entmagnetisierung rote und blaue Flächen auf einem weißen Bild hatte.
Reply to
Christof Straß

Ja. Wir hatten hier neulich einen Monitor, der ein total unscharfes Bild zeigte - sah aus, als wäre der Focus jenseits von Gut und Böse. Jeder dachte, es sei der Monitor - Graka getauscht, und das Bild war 1A.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Die Vertikalablenkungsspule wird's sein. Das Brummen entspringt hinten am Monitor und es ändert sich mit der Bildwiederholfrequenz. Stelle ich diese höher wird auch das Brummen höher. Geht der Monitor in den Standby-Modus ist das Brummen weg.

Kann man da was machen?

Viele Grüße

Christof

Reply to
Christof Straß

Und die GraKa war früher mal gut gewesen? Oder hat die schon immer ein schlechtes Bild erzeugt und es fiel nur wegen einer niedriegen Auflösung / Bildwiederholrate nicht auf?

Woran liegt das dann?

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Nein, die GraKa war mal intakt und wurde auch immer in derselben Auflösung am selben Monitor betrieben. Das unscharfe Bild hat sich von heute auf morgen eingestellt.

Keine Ahnung - war ein Garantiefall, und der Servicetechniker hat die alte wieder mitgenommen, bevor man sie sich angucken könnte. Allerdings ist das Videosignal nunmal HF, da kann alles mögliche schieflaufen...

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Christof Straß schrieb im Beitrag ...

Klar, mal (mit isoliertem Stab) gegen alle moeglichen Abschirmbleche druecken wahrend der Monitor brummt, um das zu finden, das locker ist, ansonsten Spule mit Lack traenken, der war wohl zu wenig

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Grmbl. Die Lüftungslöcher sind so klein, dass kein Stäbchen durchpasst, das ich hier habe. Und den Monitor aufmachen und die Spulen mit Lack tränken wollte ich auch nicht. Das wirkt sich bestimmt negativ auf die Garantie aus ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Christof Straß schrieb im Beitrag ...

Keine Arme keine Kekse.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ja, schon, aber so lange ich noch Garantie drauf habe möchte ich das nicht. Zumal der Hausmeister hoffentlich heute in meiner Abwesenheit ein Austauschgerät entgegengenommen hat. Das werde ich morgen früh wissen :-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß