Mit PFC Trafowirkungsgrad verbessern?

Hallo,

kann man eigentlich mit den üblichen PFC-Chips auch den Wirkungsgrad bzw. die Auslegung von Transformatoren mit nachgeschaltetem Gleichrichter sinnvoll verbessern? Die PFC-Auslegung müsste für die Niederspannungsseite natürlich angepasst werden, aber im Prinzip müsste das doch gehen, oder?

Man könnte natürlich jetzt argumentieren, dass man dann auch gleich ein Off-Line-SNT nehmen könnte, aber im Heimbastelbereich mag ich so hohe Spannungen gar nicht gerne, und die passenden, hinreichend isolierten Übertrager sind im Eigenbau auch so eine Sache. Außerdem liegen bei mir sowieso genug Trafo's herum.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

Marcel Müller schrieb:

Aber sicher doch.

Ooch, das kriegt man auch bastelmäßig hin. Isolationsmessgerät sollte man sich aber auch gleich dazubasteln.

Und das beim aktuellen Kupfer/Stahlpreis!;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.