Probleme mit O/W-Korrektur bei CRT-TV (Grundig CUC6310)

Hallo Leute,

ich hätte nie gedacht in dieser Hinsicht mal hier fragen zu müssen, aber ich komm bei der Reparatur meines Fernsehers einfach nicht weiter, möglicherweise durch die berühmten Tomaten vor den Augen.

Symptom: Bild deutlich zu schmal und sanduhrförmig. Also Kiste aufgemacht und erstmal visuell untersucht, Einkoppelwiderstand und Einkoppelspule offensichtlich durch Überhitzung verstorben. Auch eine Z-Diode (wohl als Transientenschutz) am Ausgang des O/W-Chips (TDA8145) war durchgebrannt. Kurz noch am Ausgang des TDA8145 gemessen, kein Signal. Also das ganze Zeug ersetzt, aber Fehler bleibt, und nach kurzer Zeit verabschiedet sich auch der Sicherungswiderstand wieder, das Ausgangssignal des TDA8145 sieht aber ganz normal aus. Die Signale in der Horizontalablenkung sehen ebenso alle normal aus, bis auf das Fehlen des O/W-Signals natürlich (Widerstand während der Messung entfernt).

Hat da jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Servicemanual (6MB) hab ich mal auf meinen Webspace gelegt, Link gibts als PM. Die Schaltung entspricht aber weitgehend der Standardapplikation im Datenblatt des TDA8145.

Schonmal Danke, Dieter

Xpost d.s.e/d.r.t.t Fup nach d.s.e

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Dieter Wiedmann schrieb:

ungef=E4hr so?

formatting link
O+W

Dann benutz mal die Suchfunktion in o.g. Forum und wenn das nix bringt,=20 stell 'ne Anfrage rein. Wenn du nicht gleich alles Techniker dort disst=20 (wie es ein Regular dieser Gruppe hier f=FCr notwendig hielt), sind die=20 dort eigentlich hilfsbereit.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Klar. Wies halt so aussieht ohne O/W-Korrektur.

Webforum? Nur im äussersten Notfall.

Gerber?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Fehler gefunden, der Koppelkondensator der Horizontalablenkspule (C567) hatte nur noch gelegentlich nennenswert Kapazität, natürlich ausgerechnet als ich ihn zum ersten Test ausgebaut hatte.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.