Mic-Preamp - ist der so ok?

Psychologisch und vom Handling ja. Physikalisch und tatsächlich nein.

Beispiel: Ich benutze die Creamwarekarten nebst Software. Bei dem grossen Mixer (virtuell) sind in den Kanalzügen Compressoren eingebaut. Compressoren gibts von CW auch als Plug-In. Nach dem letztere für mich besser klangen, fragte ich CW warum die in den Kanalzügen schlechter klingen. Antwort: es sind die selben Algotrithmen! Nur die Bedienung ist etwas anders. (kleine "Potis" und anderer Wertebereich im Mixer als im grösseren Plug-In GUI)

Reply to
Thomas Thiele

Tobias Wendorff schrieb:

Nun, danke ... ein weiterer Schaltplan für meine Sammlung, diesmal aber basierend auf einem mir total unbekannten IC namens "INA 163". Reichelt ist er für 5,20 EUR bekannt.

Hast Du einen Grund, wieso gerade dieser Amp gut sein soll (im Vergleich zu dem Amp, den ich hier gepostet habe und zu dem, der auf einem SSM basiert) ?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Ding um einen High-Pass (bzw. Low-Cut-Filter) zu erweitern?

Ich möge hierzu diesen Link anbieten:

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Tobias,

eine Erweiterung um einen Hochpass ist bei jedem Verstärker prinzipiell immer möglich - das sind Grundlagen. Siehe die Stichworte RC-Glied, oder Filter, Highpass usw. bei einer beliebigen Suchmaschine.

HTH

Bernd Mayer

--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly

Für Deine Sammlung: Kennst Du schon

?

Die haben auch schicke Mischungen aus Halbleiter+Röhren. Ohne Trafos. Geh am besten über die "site map" und schau Dir die "tube head"- Geschichten an. Kannst Bausätze kaufen (mono Tube Mic Preamp Kit $68.85) und zu vielen Sachen (auch zum Tube Mic Preamp) liegt der Schaltplan auf der Seite.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Bernd,

Ja, habe schon einige Schaltpläne dazu gefunden, die mir auch sehr zusprechen, aber dann überlege ich mir wieder: Jedes Bauteil mehr im Signalweg, macht das Endergebnis schlechter.

Also lieber komplett in die Wandler (A/D) und dann den Lowcut per Software, oder?

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Vielen Dank, kannte ich noch nicht!

Super, danke *G*. Hey, die haben einen Preis im Schaltplan-extra- Kleinmachen gewonnen :-)

Ich habe gerade mal geguckt - kostet also ungefähr 56 EUR. Dazu kommen noch 27 EUR Versand und sicher 6% Zoll.

Gesamtpreis also 88 EUR plus Transformator, weil die ja leider

110V in Amerika haben ...

Oh, man bekommt etwa 3,50 EUR Rabatt, wenn die den USA-Trafo nicht mitsenden müssen.

Kennst Du das Teil nur vom Lesen oder hast Du es schonmal nachgebaut?

Vielen Dank Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Die SSM Teile sind auch nicht viel billiger. Ca. 20Euro.

_Eigl._ gehören in einen guten Preamp Übertrager. (Und bei bewusst falscher Dimensionierung machen sie auch "Sound". Hint: der grösste Soundeeinfluss bei Röhren sind nicht die "wärmenden" Röhren, sondern die ÜTs.)

Du willst also ein Effektgerät mit Mikrofoneingang? Ein guter Verstärker klingt nicht, er verstärkt nur.

Den DA-45 kenn ich nicht. Aber du hältst nicht ernsthaft den DA-30 (d.h. seine Wandler) für auch nur ansatzweise gutklingend? Da klingen ja die Wandler von den alten ADATs um Längen besser. (die übrigens so wie ich es tue extern gesynct - vom RME ADI-8 - hörbar besser sind.)

Gruss Thomas

Reply to
ThomasT

Ja, habe ich gesehen :-)

Auf welche Übertrager beziehst Du Dich genau? Ich meine, Lundahl oder OEH & Co.?

Sag das mal den aktuellen Herstellern, die Dir mir Röhrenemulationen an den Kragen wollen.

Nun, ich bin immer noch der Überzeugung, dass jeder Verstärker seinen eigenen Klang hat. Ist genau, wie bei den Wandlern ...

Sei froh, hat aber 24 bit :-)

Ich sagte, im vergleich zu einem DA-45! Ich benutze als DAT einen Fostex D-15 mit 18bit.

Ich hatte Glück, dass meinen Chef jetzt überzeugen konnte, das komplette Studio auf RME-Wandler umstellen. Jetzt glänzen

5x ADI-8 S (baugleich mit DS) im Rack.

Sind aber hässlich blau :-((

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Tobias,

Nein - Lowpassfilter, z.B. zur Trittschschalldämpfung können bei einem Mikrofonverstärker, abhängig vom Einsatzzweck, schon sehr sinnvoll sein. Der zusätzliche Bauteilaufwand ist sehr gering, minimal ein zusätzlicher Kondensator an passender Stelle hinzugefügt. Etwas mehr Aufwand natürlich wenn es schaltbar mit mehreren wählbaren Frequenzen oder Filtercharakteristik sein soll. Mikrofoneingangssignale und zugehörige Verstärker haben einen starken Einfluss auf die Signalqualität - je besser das Signal zur Weiterverarbeitung angeliefert wird umso besser kann das Gesamtergebnis werden. Fehler die da begangen werden können (Pegel, Rauschen, Hall) sollte man vermeiden.

Filter zur Begrenzung der oberen Grenzfrequenz machen auch grundsätzlich Sinn in Verstärkern.

HTH

Bernd Mayer

--
[...]

Oh nein, wie es aussieht, wird hier auch ein NE5532 verwendet, von dem Norbert aber in Message-ID: abgeraten hat :-(

Reply to
Tobias Wendorff

Hi,

Klar, wenn man direkt einen Compressor dahinter hat oder z.B. im Live-Einsatz ist das sicher gut.

Nun, ich denke mit 80 oder 100 Hz soll es getan sein.

50 Hz, den manche Hersteller verwenden, finde ich zu gering.

Nunja, Rauschen ist nicht immer böse (Dithering).

Oh, an welche Frequenzen hast Du da gedacht?

HYWHM Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Tobias,

140 kHz erste Ordnung oder besser, das entspricht 0,1 dB Abfall bei 20 kHz.

HTH

Bernd Mayer

--

Hallo horst-dieter,

welche Werte empfiehlst Du?

Grüsse

Bernd Mayer

--
[...]

Ihr sprecht nicht zufälligerweise über verstärker für fledermäuse?

--
mfg horst-dieter
Reply to

Hi!

Hihi, ja, das gif ist heftig. Zum "hifi tube head" ists ein pdf, da hat man mehr von :-)

Naja, Trafos gibts genug bei Reichelt. Und eigentlich ist die Schaltung nicht so groß, daß man da nicht selbst ne Platine machen kann - besonders, wenn man wie so oft eh noch Sonderwünsche hat.

Nur vom Lesen, leider.

Kannst Du ja gerne tauschen, wenn Du willst vielleicht auch gleich eine komplett andere Eingangsschaltung verwenden. Wollte ja nur "anregen" :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Bernd, mit empfehlungen ist das so eine sache. Ich zB habe keine pfledermausohren. So saßen in meinem vorverstärker rauschfilter die ab

15,5kHz alles um 24dB/oktave absenkten. Bei manchen schallplatten oder radio war die hälfte also ab 8kHz optimal. Ebenso wurde alles unter 40Hz brutal abgesenkt. Dafür hatte der vorverstärker eine slew rate von 15V/µs. Die endstufe 40V/µs. Aber dafür stieg der klirrfaktor auch bei kleinen signalen nicht an. Für endstufen sind eingangsfilter sowieso zu empfehlen. Ab 15kHz. Denn, schleichen sich hochfrequente signale in die endstufe, kann man ziemlich sicher mit intermodulationen rechnen.

Inzwischen werkelt im hintergrund ein entfremdetes autoradio (mono) völlig zufriedenstellend ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to

Tobias Wendorff schrieb:

Röhren kauft man nicht im Audiogeschäft, und selektierte (wonach selektiert ?) höchstens für Endstufen mit schlechter Schaltungskonzeption. Röhren komme heute aus China oder Rußland, egal was drauf steht. Ich empfehle

Die Ausgabe lohnt aber meines Erachtens schon - wenn Dein Verstärker längst das zeitliche gesegnet hat, oder Du ihn 7 mal um- oder neugebaut hast, hast Du immer noch 2 gute Eingsangsübertrager da liegen für Deinen

  1. Verstärker :-)

Gruß, Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Das erinnert mich an Armageddon: "Russische Maschinen, Amerikanische Maschinen - das kommt doch alles aus Taiwan!" (kein 1:1 Zitat)

Nun, okay. Muss ich halt ins Sauer beißen :-(

Reply to
Tobias Wendorff

Bin leider kein Elektroniker (wie Du vermutlich).

Ich kann nur Layouten & Löten :-)

Reply to
Tobias Wendorff