Messkarte gesucht

Hi Forum,

es gibt beim blauen Klaus Relaiskarten die kaskadierbar sind (wohl über serielle Ringleitung). Kennt jemand etwas ähnliches für Messwerte (Temperatur/Luftfeuchte)?

Schönes WE Jörg

Reply to
Jörg Keul

Jörg Keul schrieb:

er

?

Die haben den Katalog im Netz.

Holger

Reply to
Holger

Jörg Keul schrieb:

Ja - Messkarten gibt es tausende - für alle Zwecke und für alle nur erdenklichen elektrischen Anschlussarten.

Schilder doch mal was du genau machen willst. Dann kann man dir vielleicht auch helfen.

Z.B.

Sind zwar keine Messkarten. Aber "kaskadierbar"

--

Juhu! Nach Weihnachten bin ich weg! Habe meinen neuen Vertrag in der Tasche :-)

Neues Land, neues Haus, neue Aufgaben, neue EDV und dann keinen Newsreader mehr.
Die Installation werde ich mir verkneifen

Dann werden sich einige der Wadenbeisser und Strassenkläffer ein anderes Ziel
suchen müssen.

Ich habe engültig genug vom NG-Treiben und den inzwischen deutlich mehr als 50%
Dummlaberköpfen, die nicht anderes im Kopf haben, als mich dauernd irgendwo und
irgendwie anzupinkeln.

Ab in den Urlaub - jetzt geniesse ich noch einmal die ganzen Antworten - LOL!

Ein paar der Trolle werde ich sicher noch mal füttern. So als Abschlusskonzert.

Ihr könnt mir jetzt hinterhermeckern so viel ihr wollt. Tut euch keinen Zwang
an.
Reply to
Jens Fittig

Holger schrieb:

Das war hilfreich!

Reply to
Jens Fittig

Jörg Keul ( snipped-for-privacy@web.de):

Warum nicht über TCP/IP?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 08.12.2012 09:39, schrieb Jens Fittig:

Hi Jens

es sollen mit einem PC Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Terrarien erfasst und gesteuert werden. Zur Zeit maximal 64 Meßstellen. Können später aber auch noch mehr werden. Als Sensor wäre mir am liebsten der HYT221. Ist aber keine Grundbedingung. Es sollte aber eine externe Lösung sein. Also keine Steckkarte für den PC.

Gruss Jörg

Reply to
Jörg Keul

Am 08.12.2012 11:27, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Hi tom,

ja das System is gut. Nur leider bissl zu teuer. Ich such nach einer kostengünstigeren Lösung. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruss Jörg

Reply to
Jörg Keul

Jörg Keul schrieb:

Oops - da wirst du zu einer kommerziellen fertigen Lösung greifen müssen.

Z.B.

Oder fertig bei ELV ca. 30 EUR

Brauchst dann halt noch ein Interface zum PC. Aber das kostet nicht viel

Ich hatte früher mal damit zu tun. Aber da kostete eine Messstelle umgerechnet über 100 EUR. Als Bus (RS485) mit ca. 250 Messstellen verschaltbar.

Oder was selber basteln. Bei soviel Messstellen lohnt es sich sicher da eine ganze Platine passend zu entwickeln. Könnte man dann ja gleich entsprechend vermarkten

Aber ankoppelbar via BUS?

Reply to
Jens Fittig

Am Sat, 08 Dec 2012 13:04:50 +0100 schrieb Jörg Keul:

Die Sensoren von Dallas/Maxim kannst du über eine einfache Zweidrahtleitung zusammenschalten, USB-Adapter für den PC sind auch verfügbar.

Wo die genauen Grenzen für die Leitungslänge liegen weiss ich im Moment nicht.

Elektor hatte WIMRE neulich auch ein Projekt mit einem einfachen RS485-Bus und diversen Sensoren.

Lutz

Lutz Schulze

Jörg Keul schrieb:

Wie wäre es mit 1wire bus?

Ralf

--
Wenn man wie ich die 25 bereits erreicht hat, dann hat man doch bis auf
Elterngewesensein, ein erfuelltes Leben und ein Leben schon alles gehabt

Am 08.12.2012 18:04, schrieb Jens Fittig:

Hi Jens,

sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Hatte am WE zu tun. Also das System von ELV sieht ja eigentlich ganz interessant aus. Zumindest preislich. Ich weiss nur nicht ob ich alles richtig verstanden hab. Ich beschäftige mich mit Elektronik halt immer nur soweit ich es für meine eigentlichen Hobbys brauche. Das ich das HS485 PCI Interface brauche ist klar. Aber wieviele Sensorten kann ich dort anschliessen? Und wo finde ich das Protokoll mit dem die Sensoren dann abgefragt werden. Kannste mir da noch mal auf die Sprünge helfen?

Wünsche allen einen guten Wochenanfang Jörg

Reply to
Jörg Keul

Jörg Keul schrieb:

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Ich müsste selbst erst diese spezielle Doku dazu lesen. Das Protokoll ist garantiert in der Doku zum Sensor vorhanden.

--

[...]

Jens Fittig schrieb:

Die Signatur war natürlich nicht auf dich gemünzt. Hatte nur vergessen die hier abzuschalten.

Reply to
Jens Fittig