Mein Fernseher nervt

Es ist zum verrückt werden. Mein Fernseher entwickelt ein Eigenleben. Je nach Lust und Laune wechselt er die Kanäle, schaltet sich mal ein, mal aus. Es handelt sich um einen Philips 22pfl3403, aber eigentlich tut das nichts zur Sache. Resets durch stromlos machen sind nutzlos. Errorcodes im SAM sind nicht vorhanden. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin zum Teil fündig geworden. Offensichtlich kommen von der Tastatur an der Seite des Geräts tatsächlich die entsprechenden 'Befehle'. Unter

habe ich mal ein Foto und den Stromlaufplan abgelegt. Die Leitung 'Key1' ist direkt mit einem grossen Chip (FPGA?) verbunden und führt unterschiedliche hochohmige Potentiale. Die Diode ZD102 ist der Sparwut zum Opfer gefallen, hat aber wohl in diesem Zusammenhang keine Bedeutung? Die gemessenen Potentiale entsprechen denen in der Spannungsteilerkette, mal dieses, mal jenes. Seitens des FPGA? ist die Leitung Key1 potentialfrei, es kommt also eindeutig von diesem 'Keypad'. Eine Wärmebehandlung (nachlöten) der Tasten hat kurzfristig eine Besserung gegeben. Mit einem Durchgangsprüfer getestet sind die Tasten angeblich offen, jedoch kriecht offensichtlich das Potential durch die geöffneten Tasten hindurch. Letzter Versuch bis jetzt: Reinigen der gesamten Tastatur in einem Azetonbad.

Sollte ich die Leitung 'Key1' vielleicht mit einem Widerstand leicht belasten? Welche Änderung wäre dann sinnvoll?

Ich will doch einfach nur fernsehen, so wie früher, meinetwegen auch mit einem verrauschten Bild und richtigen Schaltern am Gerät, wo man mit Plock Plock Plock an der Kanalwahltrommel den Sender wählen konnte. Heul.

Reply to
Hans Alken

Eher ein uC mit AD Wandler drin. Oder Dual Slope aber dann waere da noch Teile drum herum.

Noe, kann die Substratdiode im Chip mit uebernehmen :-)

Probiere mal 100k ueber C101. Diese Tasten sehen wie die ueblichen vierpinningen aus, die sollte es ueberall zu kaufen geben. Oder aus einem Altgeraet (Fax, Drucker etc.) ausschlachten. Vielleicht ist ein feiner Nikotinbelag drin falls bei Euch jemand raucht, denn dicht sind die meist nicht.

Ach mal zur Sicherheit ein Stueck Pappe vor den IR Sensor fuer die Fernbedienung stellen. Nicht dass irgendeine neue ESL Stoerungen da reintackert. Manche Fernseher haben mehr als einen IR Sensor.

Plock

Ja, die alte Technik war oft besser. So wie beim Kugelgrill ... :-)

fündig

Die Leitung geht direkt an das 'grosse IC'

Rauchen im Schlafzimmer? Noe. Es sind 5-Polige Tasten. Der 5. Pol ist mit den Blechteilen des Gehäuses verbunden.

Das kann ich ausschliessen. Mein Reparaturzimmer, in dem der Effekt auch auftritt ist definitiv ESL frei.

Oha, ich habe noch einen Satellit 2000 - der macht auch noch Plock Plock Plock und funktioniert so, wie er soll.

Kannst ruhig wieder auftauchen :)

Reply to
Hans Alken

aus.

zur

nicht

fündig

Dann muesste es ein uC sein. Sollte an sich draufstehen.

verbunden.

Oh, das geht dann in Richtung exotisch.

[...]

Muss ich auch, denn in vier Stunden wird wieder Brot drin gebacken. Danach Kebabs mit Satay-Sosse.

Das könnte helfen. allerdings darf die Last nicht zu hoch sein, sonst verschieben sich die Potentiale zu stark und die Tastatur funktioniert garnicht mehr oder die Tastenzuordnung stimmt nicht mehr.

Ich würde es mal mit so ca. 47..100k probieren.

Möglicherweise ist C101 defekt und die Pseudoschaltbefehle entstehen einfach durch Störeinstreuungen, die nicht mehr weggeglättet werden. Ich würde damit anfangen, erstmal den zu tauschen.

Erst wenn das nicht hilft, würde ich mit der Widerstandsgeschichte anfangen.

Reply to
Heiko Nocon

Hallo Hans,

Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde: Schau Dir auch den Anschluß der Tastaturplatine an. Die Stecker und Buchsen sind gerne mal von minderwertiger Qualtität, evtl. gibt ja der Masse-Draht auf, was dann zu Spannungen auf dem A/D-Eingang führt.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Dann würde ich die Taster verdächtigen. Die enthalten nur zwei Blechplättchen, die fertigungsmäßig mit Vorspannung auf Abstand montiert sind. Daß das Zeugs überhaupt so lange hält, wundert schon.

Sei vorsichtig beim Betätigen der Tasten. Die sind aus ziemlich weichem Plastik und die Rückdruck-Feder lauert darauf, sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Hans Alken schrieb:

Nicht frei von Risiko, so was könnte das Problem noch mehr lösen als man wollte/dachte.

Rolf Bombach

Oder das Board ruinieren wenn man danach keine neuen Taster bekommen kann. Seite 7 hat Info dazu was:

Man weiss nie was in den Tastern drin ist und wenn das Azeton z.B. eine Klickmembran weggefressen hat dann ist aus die Maus.

Hans Alken :

Als erste Reaktion hätte ich auf eine Energiesparlampe getippt, die sich darin versucht, Fernsteuercodes zu senden. Verhält der TV sich auch so, wenn Du die IR-Empfängerdiode abdeckst? Naja hab aber dann weitergelesen und es scheint ja wohl doch eher von den Tasten am Gerät zu kommen, bist Du auch sicher? Nicht dass du Phantome suchst, manchmal sieht man auch Gespenster und es streut was über das lange Oszikabel ein ...

M.

Reply to
Matthias Weingart

aus.

zur

nicht

fündig

Das Ding heisst angeblich MT5335PGU - was auch immer das ist, ausser chinesisch.

Reply to
Hans Alken

Im Grunde genommen ist diese Tastatur nur Dekoration weil der Fernseher üblicher weise per Fernbedienung fernbedient wird. Wenn aber, wie ich vermute, eine Spannung über das Platinchen kriecht und und das Gerät zu unerwünschtem Handeln verleitet ist Schluss mit lustig.

Reply to
Hans Alken

Das war der Grund meiner Frage hier. Jörg hatte ja auch schon 100k vorgeschlagen.

Nach dem Azetonbad ist bis jetzt Ruhe eingekehrt. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Wenn ich das Platinchen in der Hand halte und mit angstschweissnassem Finger einen Taster brücke, reagiert das Gerät auch schon.

Reply to
Hans Alken

Ich war mir des Risikos bewusst. Da das Gerät auch ganz ohne dieses Tastenplatinchen weiterhin funktioniert hätte habe ich es einfach mal gemacht und bis jetzt ist Ruhe eingekehrt.

Reply to
Hans Alken

Am 12.12.2011 09:53, schrieb Matthias Weingart:

Ja, ich hatte den IR Empfänger komplett abgekabelt.

Nun muss ich doch noch als DAU outen. Ich habe zwar ein schickes Scope, kann damit aber nicht umgehen, deshalb hatte ich mit einem stinknormalen Multimeter das Potential ermittelt.

OT: Wahrscheinlich ist ja hier längst bekannt hand making vacuum tubes:

Hans Alken

aus.

zur

nicht

fündig

chinesisch.

MT5335 ist m.W. eine ganzes Chip-Set und PGU ein IC aus dieser Serie. Aber da muss ich passen, vielleicht hat jemand Unterlagen dazu.

Vielleicht ist es nur deine Katze, die auf der Fernbedienung sitzt.

Bis denne

Peter

Reply to
Peter Lauster