8 Knöpfe abfragen mit 6 Adern

Hallo Gruppe,

ich bin gerade an einem scheinbar einfachen Problem fast am Verzweifeln. Es geht um einen Joystick, bzw. dessen Ansteuerung: Nach dem Zerlegen finden sich also auf einer kleinen Platine vier (höchstwahrscheinlich) FETs und acht Schalter: Ein Coolie-Hat (Oben, Unten, Links, Rechts) und vier Feuerknöpfe. An dieser Platine gehen sechs Adern weg. Die Frage die ich mir jetzt schon seid eineinhalb Stunden stelle: Wie geht das?

Also, mir ist klar: Nicht alle 2^8 Kombinationen sind schaltbar. Als erstes fällt da der Verdacht auf den Coolie-Hat. Wenn nur jeweils eine Richtung erlaubt ist braucht man allerdings immernoch 2 Bit für die Position und ein Bit für gedrückt/nicht gedrückt. Die Designer haben sich offenbar also wirklich was gedacht dabei und ich komm einfach nicht drauf, was.

Habe die Unterseite mal abfotografiert:

formatting link

Die Seiten der Schalter sind markiert, auf der Oberseite sind zwei Drähte überirdisch geführt und zwei Leiterbahnen - ich denke aber mal, dass sich da kein großes Geheimnis hinter verbirgt: Die ganze "Magie" scheint sich unten abzuspielen. Was aussieht wie Vias sind keine, sondern nur zur Positionierung der Platine.

Ich könnte jetzt natürlich anfangen und einfach stur abzeichnen, allerdings glaube ich dass ich mehr Aussicht auf Erfolg habe, wenn ich vorher verstehe, was da passiert.

Für alle Hinweise dankbar, Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."
         -- Prophet und Visionär Hans Joss aka HJP in de.sci.physik
Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

Johannes Bauer schrieb:

Tja, oder Dioden. Die Beschriftung ist auf jeden Fall D1-D4. Hilft mir allerdings auch nicht weiter, außer der absoluten Sicherheit, dass es für mich eindeutig zu spät ist. Ich geh ins Bett.

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."
         -- Prophet und Visionär Hans Joss aka HJP in de.sci.physik
Reply to
Johannes Bauer

Ja, sind Dioden, jeweils zwei in einem Gehäuse, entweder mit gemeinsamer Anode oder Kathode. Die Schaltung sieht dann wahrscheinlich so aus:

formatting link

Ich kenne das unter dem Namen Diodenmatrix, allerdings findet da Google nichts vernünftiges, zumindest nicht unter den ersten Treffern und was das Verfahren für die Abfrage einer Tastaturmatrix erklärt.

Wikipedia erwähnt es in dem Tastatur-Artikel auch nur kurz. Da steht auch, daß nur in Spezialanwendungen bei Computertastaturen für alle Tasten Dioden vorgesehen sind. Ist da was dran? Zumindest bei meiner Tastatur kann Shift, Alt und Ctrl auch in Kombination mit anderen Tasten erkannt werden :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Mit 6 Adern kann ich eine 3x3-Matrix aufbauen. An jedem Kreuzungsopunkt liegt eine Taste, ergibt 9 moeglichen Tasten. Dann per Software die Eingaenge der Matrix der Reihe nach zyklisch aktivieren und schauen was am Ausgang ankommt. Macht deine Tastatur am PC auch nicht anders. Die Dioden benutzt man um die Erkennung von Geistertasten zu verhindern. Eigentlich braucht man pro Taste eine, aber wenn bestimmte Kombinationen einfach nicht vorkommen koennen kann man hier und dort auch Dioden weglassen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Beim OP wirds aber 2x4 sein, passt zu den vier Doppeldioden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ah okay, vielen Dank! Ich hatte gestern so ein Brett vorm Kopf, auf Matrixansteuerung bin ich gar nicht gekommen :-\

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."
         -- Prophet und Visionär Hans Joss aka HJP in de.sci.physik
Reply to
Johannes Bauer

Für ein normales Tastenfeld mit 8 Tastern würden dann 2 einzelne Dioden ausreichen. Bei einem Joystick könnten die Anforderungen allerdings andere sein.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.