maximale LPT belastung

möchte eine Relaisplatine für den LPT-Port basteln.
Kann mir jemand sagen, bis wieviel A ich einen Ausgang belasten kann?

Danke
  Manuel

Re: maximale LPT belastung

Nur ein paar mA. Das reicht für die allermeisten Relais nicht.

Du mußt eine kleine Treiberstufe vorsehen. Und auch die Schutzdiode
für's Relais nicht vergessen, sonst könnte der erste Abschaltvorgang
auch gleich der letzte gewesen sein.

Re: maximale LPT belastung

LPT-Portausgang jeweils ca. 5-10 "Milli"-Ampere.

Relaisaugang(Kontakt) je nach Typ des Relais

Gruß
Wolfgang

--
Die Liebe dauert 2 Monate, aber das Leben bis zur letzten Minute!

Re: maximale LPT belastung
Am Fri, 15 Aug 2003 14:23:54 +0200 vermeldete
Manuel Krachts Tastaturcontroller folgendes:

Wie die andern schon gesagt haben, so bis 0,005 - 0,01A ;-)
Wenn Du'n Denkanstoss brauchst, guck mal hier:
http://www.rainbowsoft.de/relais.php3

Grüße
Torsten
--
"Schade und ich wollte schon immer mal Gesiggt werden."
Michael Bönisch in d.r.s.s.

Re: maximale LPT belastung
Hallo Dieter,

Bei einem ULN20xx ist die Freilaufdiode auch schon mit drinn :-))
Viele Grüße,Achim

Re: maximale LPT belastung

Und? Beim ULN2803 ja ebenso, der hat aber gleich 8 Treiberstufen, das
passt auf die 8 Datenleitungen des LPT.

Gruß Dieter

Re: maximale LPT belastung
Am Fri, 15 Aug 2003 16:10:23 +0200 vermeldete
Dieter Wiedmanns Tastaturcontroller folgendes:

Als ich damals die Karte gebaut hab, wusste ich noch nich, dasses
dafür IC's gibt. Und die Teile hatte ich grade da, den IC hätt ich mir
erst organisieren müssen. Und für'n Anfänger ist das doch eigentlich
ne ganz gute Schaltung ;-)

Grüße
Torsten
--
Dann sollten die die Zahl 10^4 einfach mal ausschreiben. Dan werden
sie merken das das nur 100 000 ist, wenn ich mich jetzt nicht mit