Lupenleuchte: welche Brennweite ist sinnvoll?

Hallo,

ich blättere gerade im neuen Pollin-Katalog. Da ich in letzter Zeit verstärkt SMDs löte, denke ich darüber nach, mir eine Lupenleuchte zuzulegen. Pollin hat da zwei Stück im Angebot [1] - jeweils mit 22W Ring-Leuchstoffröhre und 120mm Linse. Eine mit 3 Dioptrien und eine mit 8 Dioptrien. Ich habe gerade mal ein Tele-Objektiv als Lupe ausprobiert (3dpt ~= 300mm, 8dpt ~= 120mm) und tendiere jetzt eher zu dem 8dpt Modell.

Da der eine oder andere von euch sicherlich schon eine Lupenleuchte verwendet - irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

[1] Artikel Nr. 530 159 bzw. 531 159

XL

Reply to
Axel Schwenke
Loading thread data ...

Also ich habe mit Lupenleuchten generell Probleme. Lieber klemme ich eine Lupe ins Auge oder wenn das SMD 0.5mm Finepitch ist auch ein Mikroskop bei

40facher Vergrößerung.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Lupenbrille mit "normalem" Licht am Tisch ist auch sehr zweckmäßig.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #333:

A plumber is needed, the network drain is clogged
Reply to
Bjoern Schliessmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.