Luftdruck-Schalter

ich bin auf der Suche nach einem Schalter, der ab einem bestimmten Luftdruck
etwas ein und wieder ausschaltet.
Ich habe schon eine Weile gesucht, aber immer nur Schalter mit
"Tast"-Funktion
gefunden, ich bräuchte allerdings einen bistabilen Schalter.
Beispiel: Man pustet in einen Schlauch, daraufhin wird eine Motor
eingeschaltet.
Wenn man nochmal pustet, geht er wieder aus.

Ich könnte natürlich auch einen Stromstossschalter nachschalten, allerdings
sollte
der Schalter möglichst klein und möglichst in einem Gehäuse sein.
Noch was: Er sollte für 230 V AC bei ca. 1 A ausgelegt sein.

Vielen Dank im Voraus,
Julian Habigt

Re: Luftdruck-Schalter
Du suchst eine Druckschaltdose nebst bistabilem Flipflop.
Druckschaltdosen bekonnst du im Fachhandel, also bei Schuricht, Bürklin usw,
die Flops bei Reichelt oder so.

Robert

Re: Luftdruck-Schalter

Ein mechanisch prellender Schalter, dann ein FF, dann
wahrscheinlich mangels 230V/1A FFs ein Relais, welches
mit mechanisch prellenden Kontakten einen 230V Motor
schaltet...
Ja, kann man machen, ich behaupte aber, dass der Anfänger
da doch noch ein klein wenig Entwicklungsarbeit reinstecken
muss, damit das ganze kein Zufallszahlengenerator wird.

Julian: muss man das 2te mal auch pusten? Sonst eventuell
Dose mit Hysterese nehmen und saugen :-)

--
mfg Rolf Bombach

Re: Luftdruck-Schalter
usw,

Naja, an der Entprellung für das Flipflop solls nicht scheitern,
das dürfte ich noch zusammenbekommen. Aber was sind denn
Druckschaltdosen? Habe weder bei Schuricht, Bürklin noch bei
Google etwas dazu gefunden.

MfG,
Julian

Re: Luftdruck-Schalter

Druckschaltdosen sind genau die "Drucktaster". Die loesung mit
entprelltem Schalter, Flip-Flop und Relais ist aber viel groesser und
komplizierter alsi die mit dem Stromstossschalter.
--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto: snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Luftdruck
allerdings

Hallo Julian,

sowas: http://www.herga.de/www/air/6871_6872.pdf ?

Gibts bei RS..

HTH
Frank

Re: Luftdruck-Schalter
Ja, vielen Dank.
So etwas habe ich gesucht.
Gibt es die evtl. noch von anderen Herstellern? (zum Preisvergleich)

MfG,
Julian

Site Timeline