LTSpice Temperature-Sweep

Hallo Gruppe,

ist es möglich, die globale TEMP-Variable einer LTSpice-Simulation kontinuierlich zu verändern, z.B. in Abhängigkeit der TIME Varible? Ich würde gerne eine Schaltung simulieren, die kontinuierlich wärmer wird. Klar kann ich entweder mit ".TEMP 66" die Temperatur manuell setzen oder mit ".STEP TEMP 0 66 1" eine Kurvenschaar erzeugen. Die Kurvenschar ist mir aber zu unübersichtlich, ich will mir auf der Y-Achse meinen Arbeitspunkt plotten (Strom durch einen Widerstand) und hätte gerne auf der X-Achse die Temperatur. Das hier habe ich versucht, geht aber nicht (meine Simulation ist 100 Milisekunden lang und das hätte mir quasi die Temperatur linar von 0-100 Grad variiert):

.TEMP 100*(TIME/100e-3)

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:jurqv3$679$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hallo Johannes, wenn du nur die Analyse ".op" nimmst, dann bekommst du automatisch TEMP auf die x-Achse.

.op .step TEMP 0 60 1

Wenn du aus irgend einem Grund auch noch ".TRAN" hast, dann kannst du eine Hilfspannungsquelle mit der Spannung {TEMP} machen. Nach der Simulation dann die x-Achse auf die Spannung der Quelle ändern, V(...). Zusätzlich "Plot Settings -> Mark Data Points" wählen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Ahhh wundervoll! Danke dir Helmut!

Ja, das war das Problem. Habe aus .tran einfach .op gemacht, und schon ging es wie ich wollte.

Viele Grüße, Johannes