Kurze Sidelooking LEDs, Leuchtband,Lichtleiter

Hallo Alle,

ich brauche ein "Leuchtband" aus 5 LEDs, Abstrahlrichtung parallel zur Leiterplatte ("Sidelooking"), am Leiterplattenrand, Raster möglichst enger als 2mm.

Von vielen Herstellern finde ich 1,6mm lange (in etwa 0603) seitlich abstrahlende LEDs. Fertigungsgerecht aufgebaut (Lötmeniskus, Abstand) komme ich da auf deutlich über 2mm Raster.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das enger hinbekommen kann?

LEDtronics' Light Pipes sind auch nicht enger und viel zu teuer, aber prinzipiell könnte ich mir eine Lösung mit Lichtleiter vorstellen.

TIA,

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Jetzt hast Du die Farbe nicht erwaehnt, aber diese Serie sollte hinkommen:

In der Fertigung nur was fuer Experten :-)

ich brauche wenigstens gelb und grün.

die gibt's bei Everlight im Katalog und auf der Website nur in "Pure White". Ob die rote bei Digikey eine Dateileiche ist? Aber die Bauform wird eh kaum jemand haben wollen. Trotzdem danke!

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

"Oliver Betz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z1b.oliverbetz.de...

Hi, kein Problem, mit fettem Edding übermalen reicht meist schon. Edding800... das wird dann zwar nicht richtig farbig, aber grundsätzlich sieht man die Farbe. Man kann es verstärken, indem man Tesa auf die weißen LEDs klebt und dieses dann anmalt. Die glattere Oberfläche deckt besser. Hab die Hintergrundbeleuchtung eines Mediaplayers, der blauweiß unlesbar war, auf die Art zu gameboytypischem Gilb gemoddet.

--
 mfg,
gUnther

die sind zwar nur 1 mm lang, die vorgeschlagenen SMD Pads brauchen aber schon 1,5 mm Länge und mit 0,3 Lücke bis zur nächsten sind es dann minimal 1,8 mm Raster. Zumindest unter dem genannten 2 mm Raster, aber nicht deutlich weniger.

Ok, wie waere es dann mit der Osram FireFly Serie? Ich weiss nicht ob amber mit 615nm fuer Euch als gelb zaehlt, ich bin was Farbunterscheidung angeht nicht so gut (sagt jedenfalls meine Frau).

Amber (und auch in rot):

?act=downloadFile&favOid=0200000300017cfe000200b6

Gruen (gibt es auch in blau):

?act=downloadFile&favOid=02000003000181a2000200b6

Ziemlich verkorkste Web Site, falls der Link nicht geht, es sind diese Teilenummern:

Amber: LA VH9F-Q1R2-24-Z Gruen: LT VH9G-Q2S2-25-1

Der empfohlene Loet-Footprint ist nur gut 1.3mm lang.

Aber es reicht, nur passt die Farbe nicht. Man kann auch noch die Osram Fireflies nehmen, das wird dann aber langsam Sandkorngroesse. Einmal niessen, dann isse wech :-)

Die gelben sind abgekündigt, überhaupt sind in der Serie mehr abgekündigte als aktive. Klingt nach "mögen wir eigentlich nicht mehr bauen".

Bei Osram kaufe ich ohnehin nur noch ungern (ja, ich bin nachtragend).

Aber Rohm hat auch 0402 side view, da wird's auch noch andere Hersteller geben. Für den Moment reicht das erst mal, um der Fertigung eine unangenehme Frage zu stellen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

Ich auch wenn uns mal ein Hersteller hart sitzengelasen hat.

Kann ich verstehen. Ich habe vor zwei Wochen den Auftragsfertiger eines Kunden von 0603 auf 0402 "runtergehandelt". Hinterher sagten sie mir so in der Art "Aber das ist die Schmerzgrenze, nicht dass das jetzt immer weiter runter geht!"

Da wuerde ich fragen wann sie planen Isolvenz anzumelden. Wenn ein Auftrags- fertiger nicht mehr mit der Zeit geht hat er irgendwann keine Auftraege mehr. Ich glaube wenn jemand sich geweigert haette von Welle auf Reflow umzusteigen, dann haette es diese Firma nicht mehr lange gegeben. Und wenn man schon rum diskutieren muss um 0402 bestueckt zu bekommen - wie sieht es dann mit Finepitch und BGA aus?

Viele Gruesse, Martin

Reply to
Martin Laabs

Aehm, das ist Hi-Rel Bereich. Dort werden Sachen nur gemacht nachdem endlos lange Tests durchgezogen sind, also kann man dort nicht einfach sagen "Unsere Anlagen schaffen das, da mache wir das einfach mal".

BGA, njet, nicht in dem Bereich. Kleine kann man benutzen wenn auch ungern, grosse nicht, denn da zeigt die Praxis dass es zuviele Probleme gibt. Das "ungern" kommt daher dass man die Loetstellen kaum oder nur unter viel Aufwand auf Qualitaet ueberpruefen kann.