Low-Noise OpAmps

Am Wed, 11 May 2011 13:42:11 -0700 schrieb Joerg:

Fatal sollte nur ausdrücken, daß damit der betreffende Transistor nicht mehr nah genug an den spezifizierten DAten ist. Schließlich legt man auch nach dem Datenblatt aus, dann ist es imho fatal, wenn da ein faules Ei von Transistor daziwschen ist.

Wenn ich mal einen rauscharmen Typ brauche, dann eher für Sensorvorverstärker, Hall-Generator z.B. Da möchte ich mir keine Delle am Kotflügel leisten. Die üblichen Verdächtigen - BC550, 2N4401, selbst BCX71 - sind nicht so teuer, daß man nicht einen opfern und wegwerfen kann.

Danke, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am Wed, 11 May 2011 22:41:13 +0200 schrieb Gerhard Hoffmann:

Klar, insbesondere bei den Kollegen von der mechanische Materialprüfung.

Sieht wirklich interessant aus, nur die interessanten Seiten möchte Am*z*n nicht angucken lassen. ;)

Scheinbar aber nicht so viel zu Sensoren, Hallgenerator, DMS oder so.

Oha, das ist deutlich und heftig, Faktor 10 ist ja schon fast schlechter als ein nicht-rauscharmer Typ.

Auch hier deutlich, "damaged" im SInne von veränderter Kristallfeinstruktur.

Hier wird es dann schon undeutlicher, "can be largely repaired" macht mich nicht so optimistisch. Also weg mit dem Prüfexemplar. Oder einem, wo der Eingang mit unbekannten Spannungen beaufschlagt wurde.

Autsch. Das ist dann "damaged by design" oder so ...

Danke, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Inhalt? Der LM833 hat keine +/-0.6V Dioden zur Begrenzung zwischen den Eingaengen, das ist ja gerade ein Vorteil dieses Opamp.

Heissen Substratdioden bei Euch auch Klemmdioden?

Klar, aber man sollte nicht zu knapp auslegen. Wenn zum Beispiel hfe mit min 100, typ 200 und max 250 angegeben ist wuerde ich bei der Berechnung der Schaltung brav unter 50 veranschlagen. Fuer die Luftfahrt noch weniger. So wie wir fuer Hi-Rel bei der Spannung unter 50% und manchmal

60% blieben muessen.

Der BCX70K ist in dieser Hinsicht ein dankbarer Geselle, hat ein niedriges 1/f Knie.

OK, ist man halt auf Mundpropaganda angewiesen. Die Datenblätter sind ja nicht gerade üppig. Auch sind da immer noch die Rauschzahlen angegeben, bei denen verrechne ich mich prinzipiell. Wirklich rauscharm sind dann LM394 oder gar MATnn, aber die sind immer gleich wirklich teuer :-(

Rolf Bombach

Am Wed, 11 May 2011 11:15:44 -0700 schrieb Joerg:

hilft beim (Rück-)Uebersetzen ins Deutsche und für Joerg sind sogar noch Spanisch und Chinesisch dabei.

HTH. Martin

Reply to
mblume

Horst-D.Winzler schrieb:

Kommt auch drauf an, ob und wie wichtig DC ist. Bei sehr tiefem Quellwiderstand und ausschliesslich AC könnte man auch mal über einen Trafo nachdenken.

(BTW, in der Anfangszeit der Röhrenverstärker hatte eine Firma die R-C-Kopplung Patentiert. Schaub-Lorenz(?) hat dann Verstärker mit drei oder gar vier Trafos gebaut.)

Rolf Bombach

Aha, "Ausheilen". Das passt schonmal ganz gut in diesem Fall

Schoen ist auch LEO's Cocktail Bar, war aber noch nicht Happy Hour. Und ich dachte man duerfe da bei Euch kein Apostroph malen weil dann der Rechtschreibwart sofort Zunder gibt ...

Alter Trick: Zwei bauen und parallel betreiben. Einen fuer DC bis paar Hertz, der zweite dann fuer AC.

Um das zu umschiffen muss man Prior Art finden, vielleicht in irgendeinem Archiv der Roemer.