Lötpasten-Dispenser für Handbestückung

Noe...momentan laeuft dieses Programm

do { p1_0=1; p1_0=0; } while(1)

Und ich messe an p1.0 eine Frequenz von 1Mhz. Dabei soll die CPU eigentlich mit 50Mhz laufen und da fragt man sich doch ob alles okay ist, oder ob irgendein beknacktes Bit von den vielen hundert falsch ist mit denen man den CPU Takt teilt, rauftransformiert, umschaltet, peripherietakt anwaehlt und was weiss ich noch alles. Seufz.

Ich glaube Renesas hat mehr Transistoren in der Takterzeugung verwendet als Atmel in einem ganzen Prozessor. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

Olaf Kaluza schrieb:

Hm - ich habe nicht gestoppt, aber ich denke TSOP-48 schaffe ich in maximal

2-3 Minuten: Flux, breite Lötspitze (bevorzugt eine gewölbte / Mini-Hoof), ganz wenig Zinn auf die Lötspitze und mehrere Pins auf einmal.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Olaf Kaluza schrieb:

Korrekt, das kann eher Brücken geben. Mit genug Flux kann man aber eine breite Lötspitze auf mehrere Pins parallel aufsetzen und von den Pins wegziehen - das gibt keine Brücken und geht ratz-fatz.

Ich nehme einen Flux-Pen von OK mit pinselförmiger Spitze und alkoholbasiertes, dünnflüssiges no-clean Flux.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 18.03.2010 23:10, schrieb Michael Schwingen:

Und Ratz-Fatz ist die Leiterbahn weg... BTDT.

Kann man die auch mit Kolophonium in Spriritus auffüllen?

Falk

Reply to
Falk Willberg

ne

Klingt wirklich einfach, werde ich bei der naechsten dann wohl mal ausprobieren. Die Schablone hat uebrigens fast die doppelte Flaeche der eigentlichen Platine :). Danke fuer den Tip. =20

Naja, bei pcb-pool scheints die (Laser-)Stencils kostenlos zu geben (Die Bestellung macht die Firma, fuer die die Entwicklung ist, selbst.). Zumindest haben die beiden letzten Prototypen jeweils eine, und die liegt noch unbenutzt im Karton :/.

Bleibt nur noch die Frage nach einem geeigneten Werkzeug zum auftragen der Paste. Ich meine mal irgendwas wie einen Gummispachtel oder so gesehen zu haben, aber so ganz genau weiss ich das nicht mehr.

Gruss, Karsten

--=20 In a world without walls and fences, why do we need Windows and Gates?

Reply to
Karsten Langeloh

Tilmann Reh :

Sofern es nur im Abstände wie bei SO8 Gehäusen geht, hab ich mir meine Schablone auch schon mal selbstgebohrt: Overheadfolie (hat ca. 100um Dicke) und einen kleinen Bohrer je nach Padbreite. Lohnt sich aber erst, wenn man mehr als eine Platine bestücken will.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Unter

formatting link
gibt es eine Trial-Version für ein embedded OS (max. 3 Task). Die Registrierungsdaten müssen nicht stimmen. Wenn du dir das heruntergeladen hast, dann findest du in einem der Verzeichnisse die Datei RTOSInit_R32C.c, in dem ein Beispiel für die Initialisierung des Oszillators und der PLL ist.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Danke, aber ich glaube ich habe es laufen. Der Prozessor ist beim Bitzugriff wohl wirklich sehr langsam.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Karsten Langeloh schrieb:

Japanspachtel, in der billichen Plastikausf=C3=BChrunf aus dem Baumarkt o= der (viel besser!) aus Edelstahl vom lokalen Malerfachbedarf. Beim Edelstahl vor Benutzung die Ecken ein bi=C3=9Fchen abrunden, damit die Schablone ni= cht so zerkratzt wird.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Mhh ... das klingt gut ... und fuer irgendwas muss ein Maler in der Familie ja gut sein :)

Werd ich dann machen sobald der naechste Prototyp ansteht. Danke fuer die Tips.

Gruss, Karsten

--=20 In a world without walls and fences, why do we need Windows and Gates?

Reply to
Karsten Langeloh

Falk Willberg schrieb:

entlang der Leiterbahn (also vom IC weg), nicht quer über die Pins, und nur dranhalten, nicht drüberreiben - da reißt nichts ab.

Vermutlich, es könnte nur nötig sein, gelegentlich mit Alkohol das eingetrocknete Kolophonium zu entfernen, damit das ein Pinsel bleibt und kein fester Keil.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Die Lotpaste nutze ich auch sehr gerne. Bisher habe ich keine gefunden die ähnlich gut zu löten geht :-)

Björn

Am 18.03.2010 00:40, schrieb kai-mart>

Reply to
"Björn G."

Am 20.03.2010 17:06, schrieb "Björn G.":

Lötpaste mit ToFu mag ich nicht.

Falk

Reply to
Falk Willberg

mußt es ja nicht essen, in Deinem Alter...

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Hi Kai Martin.

Wollte einmal nachfragen ob es bezüglich eines Dispensers schon Neuerungen gab :-)

Bin auch gerade dabei mir in dieser Richtung etwas zuzulegen.

Viele Grüße Björn

Am 17.03.2010 14:42, schrieb Kai-Martin Knaak:

formatting link

Reply to
"Björn G."

Ich habe so eine mechanische Drückhilfe aus dem Goldschmied-Bedarf beschafft, wie weiter oben im Thread empfohlen. Damit lässt sich die Paste deutlich leichter in der gewünschten, kleinen Menge rauspressen. Es bleibt aber etwas Gefühlssache.

Auf ein Druckluftteil habe ich vorläufig verzichtet (Mit Betonung auf vorläufig :-)

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Hi!

Ja, das habe ich mir auch letztens gekauft als ich es hier gelesen habe. Kam jedoch noch nicht dazu es zu testen.

Ich denke es würde bei mir auf jeden Fall auf etwas automatisches zum Dispensen hinauslaufen.

Falls Du Dir etwas kaufst und gute Noten vergeben kannst, geb mir bitte Bescheit ;-)

Ansonsten noch schöne Ostern!

Gruß, Björn

Am 01.04.2010 04:19, schrieb kai-mart>

Reply to
"Björn G."

kai-martin knaak schrieb:

Vorhin gefunden...

formatting link

Hurga

Reply to
Hanno Foest

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.