Velleman K8055 USB Board: Probleme A/D-Wandlung

Hallo NG,

habe mir dieses Board besorgt:

Hat jemand Erfahrungen damit? Habe es ein bisschen modifiziert und will damit Akku's entladen/Ah messen. Um 4 Akkus zu messen, demultiplexe ich mit einem 4051. Manuell funktioniert das wunderbar. Kanal einstellen -> Anzeige steht! Mit meiner Software aber messe ich jede Sekunde alle Werte, bekomme aber nur Mist gemessen. Reichen denn nicht mal 50ms zwischen dem Einstellen der Adresse am 4051 plus einige Dummy-Reads und Wandler Auslesen um vernünftige Werte zu bekommen...?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Rat? Ich weiss, die Angaben sind etwas dürftig, habe die Unterlagen zum Projekt ziehmlich chaotisch durcheinander. Ich könnte aber etwas zusammenstellen.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

"Christian Müller" schrieb im Newsbeitrag news:48f4f050$1 snipped-for-privacy@news.tiscalinet.ch...

Habe ich doch jetzt vor lauter Verzweiflung das Delay zw. Adressieren und Auslesen hochgestellt, und siehe da: ab ca. 300ms scheint das einigermassen zu gehen... Das kann doch nicht sein! Das ist ja eine halbe Ewigkeit...!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb:

Willkommen bei der wunderbaren Echtzeitfähigkeit von USB.

Sind vieleicht Filterkondensatoren beteiligt für die der 4051 zu hochohmig ist?

--
MFG Gernot
Reply to

Der USB-Standard schreibt einen 1ms Abfragetakt vor, sodaß wenn man Interrupt-Packets verwendet (z.B. wie es bei HID verwendet wird), man auch innerhalb von einer Millisekund was hinschicken kann und eine weitere Millisekunde später eine Antwort bekommen könnte. Bin mir aber nicht sicher wie das aussieht, wenn da jetzt 10 Geräte parallel dran hängen, mit Videokamera, USB-Lautsprecher usw., aber zumindest meine USB-Tastatur und

-Maus haben noch nie geruckelt, auch wenn ich von meiner Videokamera ein paar MB parallel übertrage, was ich bei Verzögerungen >100ms bestimmt bemerkt hätte.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

"Gernot Fink" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Sieht nicht so aus. Nach dem 4051 gehe ich über den Operationsverstärker, der lediglich den Pegel anpasst, und direkt rein in den PIC.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:48f4fac3$0$16784$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Das einzige, was "Echtzeit" ist, dass ich jede Sekunde die Werte wollte. Das habe ich in der Software gelöst. Bei 300ms pro Akku (x4) macht mir das aber einen Strich durch die Rechnung. Das setzen oder löschen eines Bits dauert ca. 5ms dann lese ich die Daten. Kann es sein, dass die Bits am Port noch nicht gesetzt oder gelöscht sind, wenn in der Software die entsprechende Funktion fertig ist? Oder dass der Wert des ADC nicht aktuell ist. Ich meine, dass innerhalb des Sekundentakts nicht "Echtzeitfähig sein muss, nur sequentiell korrekt abgearbeitet werden muss. Ich müsste untersuchen, ob die Software synchron mit der Hardware läuft. Auf dem Logik Analyser kommt wenigstens die Adressen-Reihenfolge schön rüber. Auf dem KO schaltet auch der 4051 am Ausgang die Spannungen schön um, hat aber keinen Speicher, darum etwas mühsam zu beobachten. Ja, ich weiss, KO ohne Speicher, aber 16 Kanal / 500MSa/s Logik Analyser...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Dieter Wiedmann schrieb:

Sollte USB nicht isochronen Transfer zulassen?!

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

Johannes Bauer schrieb:

Ich fände es auch besser...

Was hast du denn? Selber schonmal USB programmiert?

Reply to
Steffen Koepf

Steffen Koepf schrieb:

Ja. Was hätte mir auffallen sollen?

Nichts, das klang nur alles so sarkastisch was du zu USB gesagt hast.

USB funktioniert, aber es gibt halt viel Murks auf dem Markt, a la 8 MHz interner RC-Oszillator statt Quarz, irgendwie wird das bei 25° Zimmertemperatur schon "most of the time" laufen.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf