Lidl Kurbelleuchte

Und so sprach C.P. Kurz:

Bei meiner (recht alten, und damals auch teureren) ist ein kleiner Motor drin. Bei ~60u/min an der Kurbel drückt der doch schon ganz ordentlich Leistung. Bisher hat es immer gereicht, selbst aus dem völlig entleerten Zustand mit wenig Kurbeln wieder Licht zu bekommen.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ich empfehle da:

mit denen drin:

sieht dann in der Firma SO aus:

und hält jetzt seit gut einem viertel Jahr täglichen Einsatz, noch hat keine der LI-Batterien die Segel gestreckt. (die schalter sind ein bissi blöd gemacht, da hab ich erst mal hinten den Gummiprömpel rausgepult, eine M2,5 mutter aufgeklebt und den Proppen wieder rein, waren sonst zu schwer zu Bedienen)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Einzel-LEDs mag ich nicht so gerne. Auf einen Tip aus dieser NG habe ich mir eine China-Lampe bestellt (nachdem meine Zweibrüder-Lampe irgendwie flüchtig ist), 10 EUR mit zwei Akkus und einem Ladgerät.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Soll heißen, "LED-cluster" :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Michael Buchholz schrieb:

Das ist im Unterschied zur üblichen Markenware jedenfalls mal ein brauchbarer Preis - jedenfalls wenn es nicht umgelabelte Zink-Kohle ist ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Was hat die Security gesagt bzw. gemacht? Hier in K=F6ln-M=FClheim haben sie ein wachsames Auge.

Stephan

Reply to
Stephan Behrendt

Ich hab gesagt ich bring sie eh zurück, warum unnötig Aufwand an der Kasse machen.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Aber zum wirklichen Aufräumen im Keller war's dann doch zu wenig Licht....

*duck*
Rolf Bombach

begin quoting, "C.P. Kurz" schrieb:

Das ist vermutlich ein Li-Akku, der relativ schnell kaputtgeht.

Daumen runter.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Keine Ahnung - aber mitreden wollen!

Reply to
Jens Fittig

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Der bestünde kaum aus einem Button-Tripple wie beschrieben, sondern nur aus einer einzigen Zelle. Es sei denn, der Hersteller war der Meinung, die Zelle als Single-Point-of-Failure ausschließen und jeder LED ihren eigenen Akku spendieren zu müssen. Wäre dann eine SpaceShuttle Kurbelleuchte - schon möglich, dass es da jetzt langsam zu Billigverkäufen solcher Geräte kommt.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Es gibt Momente, da braucht man einfach Licht. Egal wie.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Ja, so nach 6-8 Jahren in Betrieb schwächeln die dann schon mal...

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

"Ralf Handel" :

Faszinierend. :-) Wie lange brennt eigentlich so nen Li-Akku, kriegt man das halbwegs gesteuert?

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Keine Ahnung, das war ne herkömliche Lampe aus Plasik mit vergammelten Alkalinebatterien. Brennt ein paar Minuten.

Bei Lithium wär ich vorsichtig, wir haben Geräte aus Aluguss. Da dran ist ein Deckel, auch aus Alu (so 2mm dick). Dahinter eine 3V Lithiumbatterie, Mignon. Da hats bei einem Gerät mal irgendwie was zerblasen und die Batterie bekam höchst schädlichen Ladestrom ab und ist geplatzt. Deckel ausgebeult, Displayscheibe vorne am Gerät rausgeflogen und die Innereien zerätzt.

Diese Magnesiumteilchen zum Feuermachen allerdings brennen gut fünf Minuten. Die aber mit amtlicher Helligkeit. Sofern man sie angezündet bekommt ;-)

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel