ZB durch Induktion laden

Hallo,

weiß jemand, wie die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste den Ladezustand des Akkus in der Zahnbürste erkennen kann? Es besteht ja kein direkter elektrischer Kontakt, sondern wohl durch Induktion..

Nach ein paar Stunden hört das "Ladeblinken" auf, und es leuchtet konstant (als Zeichen, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist).

Also ich habe ja den Verdacht, dass der immer 10 Stunden "lädt" und dann einfach das Lämpchen umschaltet, ohne irgendwie den Zustand zu messen.

Das hieße er geht immer von einem leeren Akku aus?

Vielen Dank für jede Erleuchtung! Ingrid

Reply to
Ingrid Mayr

Das könnte man am abfallenden Ladestrom erkennen - daß da noch ein Übertrager dazwischenhängt, ändert am Prinzip nichts.

An der Station? Ich kenne das nur so, daß die Ladeelektronik, wenn überhaupt vorhanden, im der Zahnbürste steckt.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Ingrid Mayr schrieb:

Hallo,

bei meiner Zahnbürste ist die LED in der elektrischen Zahnbürste selbst, nicht in der Ladestation. Auch die eigentliche Ladeschaltung sollte in der Bürste sein, der Akku muß ja mit Gleichstrom geladen werden. Die Ladestation kann aber durch die Stromaufnahme erkennen was die Ladeschaltung macht.

Was passiert bei Deiner Bürste wenn diese nach ein paar Stunden voll geladen ist und man die Bürste kurz aus der Ladestation nimmt ohne sie zu benutzen? Geht es dann wieder genauso von vorne los, einige Stunden Blinken und dann Dauerlicht? Da wäre dann wirklich schädlich für den Akku.

Nach langwierigen Forschungen meine ich heute, daß derzeit noch niemand den Ladezustand eines Akkus exakt erkennen kann. Es gibt Verfahren, die das näherungsweise gestatten, aber die sind, wenn es einigermaßen zuverlässig sein soll, zu teuer für eine elektrische Zahnbürste.

In der Station, in der die Bürste steht, wird nur das Magnetfeld erzeugt, aus dem die Bürste sich bedient. In der Bürste selbst wird vermutlich die Akkuspannung erfaßt, und die Stromaufnahme gestoppt, wenn man meint, es sei genug drin. Das Magnetfeld kann dabei ruhig weiter an bleiben.

Um rauszukriegen was da genau los ist, müßte man den Akku ziemlich weit entladen, die Ladezeit messen, dann einige Stunden in Ruhe lassen und dann wieder mit Zeitmessung laden. Wenn beide Ladezeiten gleich sind, ist was faul. Vielleicht ist der Akku alt/defekt, oder es ist wirklich nur ein Ührchen drin :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Ja, stimmt. In der Bürste, meinte ich.

Reply to
Ingrid Mayr

Also ich glaube, das Lämpchen blinkt nach dem Einsetzen in die Ladestation immer genau 16h lang.

Vielleicht wäre alles weitere für sowas auch zu teuer..

Reply to
Ingrid Mayr

Ingrid Mayr schrieb:

Dann zieh doch mal die Bürste nach Volladung ab und steck sie nach 10 Minuten wieder drauf. Dann kannst Du sehen ob es nochmals 16h lang blinkt.

Meine Braun tut das jedenfalls nicht. Die blinkt dann so ca.

5 Minuten und dann meint die Ladeschaltung das jetzt gut ist.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Ingrid Mayr :

Denkbar. Das ist die zweitgünstigste Lösung für ein Ladegerät. Die günstigste ist, den ladestrom immer fliessen zu lassen (so wie es früher oft mit NiCd-Akkus gemacht wurde). Jetzt steht in den Datenblättern für NiMh-Akkus drin, das mit Timer abgeschaltet werden muss. Also macht das der Zahnbürsten-Konstrukteur. Naja, wenn man alle 12h die Zähne putzt, dann macht es aber keinen Unterschied zu NiCd-lösung.

M.

Reply to
Matthias Weingart