Leiterplattenfertigung mit Eagledateien - wer?

Hallo,

ich suche einen schnell und einigermaßen günstig arbeitenden Leiterplattenhersteller.

Anforderung:

Dateien von Eagle bis Europakartengröße.

Stückzahlen meist ca 5.

Platinen für normale Bauteile wie ICs, Rs, Cs, SUB-D.

Kein SMD

I.d.R. einseitig - gebohrt

Eventuell auch mal 2-seitig. Durchkontaktierungen wären gut, sind aber nicht Bedingung. Hauptbedingung: Sehr schnell - möglichst < 3 Tage

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Irgendeine spezielle Region gewünscht? (Wo man auch einmal kurz hinfahren kann und was abgeben/abholen?)

Eagle ist mittlerweile neben Gerber (Dein Namensvetter :-)) durchgängig ein Standard. Kenne nur zwei, die es nicht nehmen (in Österreich).

Alles Standard.

Sollte auch jeder können.

Das wird teuer. Google mit "Leiterplattenfertigung Express" liefert für Deutschland

339 Ergebnisse. Da werdendoch wohl 10 brauchbare dabei sein. Einige hier:
u.v.a.m.

haben alle Expressdienste und sollten mit Eagle zurecht kommen.

Da ich in Österreich bin hab ich nicht den Überblick über den deutschen Markt. Finden lässt sich aber was, wie man sieht.

--
Johannes
You can have it:

Hallo Wolfgang,

Sie schreiben 3-5 Tage und nehmen Eagle Format ab Version 3.55. Zeiten muesste man zur Sicherheit vorher anfragen. Unter 3 Tage vermutlich nicht.

Die anderen, die ich in D benutzt habe, wollen m.W. alle Gerber Dateien. Muesste man den Eagle CAM Prozessor laufen lassen. Andus in Berlin war z.B. immer sehr gut und sie hielten Lieferzusagen ein.

http://www.analogconsultants.com

In article , Wolfgang Gerber writes: |> Hallo, |> |> ich suche einen schnell und einigermaßen günstig arbeitenden |> Leiterplattenhersteller. |> |> Anforderung: |> |> Dateien von Eagle bis Europakartengröße.

3AT machen 250% Aufschlag...
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Am Mon, 12 Mar 2007 20:35:54 +0100 schrieb Wolfgang Gerber:

Mit

haben wir zumindest für "Prototypen", was bei uns auch schon mal 20-30 kleine Platinen sein können bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Eagle-Dateien sind kein Problem, die haben sogar eine eigene DRU-Datei
mit der man seine Layoutwünsche mit deren Fertigungsmöglichkeiten abgleichen kann. Desweiteren bekommt man per email neuerdings immer ein Bild seiner Platine in den verschiedenen Fertigungszuständen (geätzt, Stopplack, Best.Druck), nicht unbedingt ein Muss aber nice to have. Qualität ist auch bislang OK gewesen, und preislich ist das für Prototypen bezahlbar, dort habe ich auch schon privat eigene Platinen fertigen lassen. Laut deren Webseite liefern die sogar innerhalb von 2 AT, was wir aber nie ausprobiert haben.

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Grünewald

Joerg schrieb:

Das glaub ich nicht!

Schon mal

angesehen?

Ralph.

ich nimm da immer

das geht schnell und gut

muss nicht mit ambivalenten gerber files hantieren, geht ab eagle am besten

Reply to
Otto Sykora

Hi,

Wolfgang Gerber pumpte ins Nutznetz:

evtl. noch:

IMHO ist es am g=FCnstigsten, wenn du dort die Gerber Daten anlieferst.

mfg Ulrich

--=20 Layouts, Leiterplatten und Best=FCckung:

Eine FAQ, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Wissen zu treiben=20 und ewig zu binden.

Ulrich Trettner

Extended Gerber ist nicht ambivalent und fuer die professionelle Fertigung das Format der Wahl.

Uwe Bonnes

Hallo zusammen,

Andreas Grünewald schrieb:

Kann ich bestätigen, die sind für handgelötete Prototypen wirklich ok. Allerdings sind nach Aussage eines Fertigungsbetriebes diese nicht für die automatische Bestückung geeignet, da die HAL-Verzinnung zu ungleichmäßig wäre (und nach Augenschein auch ist).

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Hallo Dieter,

Ja, mit dem Familiennamen sollte man erst recht den Eagle CAM Prozessor anwerfen :-)

Habe mal vor langer Zeit gehoert, dass dieses File Format tatsaechlich von jemandem im amerikanischen Gerber Konzern entwickelt wurde. Dieser Konzern stellt ansonsten hauptsaechlich Babynahrung her, so wie bei Euch Alete.

http://www.analogconsultants.com

Bei Multipcb hab ich schon eine Eagledatei problemlos abgegeben.

--
MFG Gernot
Reply to

oder Basista:

Je nach Auftragslage bekommt man da die Platinen schonmal ein paar Tage früher mit einem stolzen, gelben Aufkleber auf den Papieren "Früher geliefert!".

Schnell und günstig schließen sich allerdinsg im allgemeinen aus: Faustformel: Halbierung der Lieferzeit bedeutet doppelter Preis.

^^^^^^^^^^^^ Bei Wolfgang sind selbst Dateien von Eagle Gerber Daten ... ;-)

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

uch

gen

ok.

Hallo Bernhard, die HAL-Verzinnung generell zu ungleichm=E4ssig oder nur bei PCB-POOl? Gruss

Uwe

Reply to
uvcurer

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Nö.

Da die nur Broker sind...

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

wie Dieter schon sagte...

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Q-Print nimmt auch Eagle-Dateien.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

=

=

ch =

Hallo,

na da solltest Du mal hier lesen:

offensichtlich gibt es mindestens die Konzerne Gerber und Gerber =

Scientific.