Leistungssteuerung über lange Einschaltdauern

Hallo,

ich habe einen Einkochtopf, also einen Topf mit eigebauter Heizplatte.

Ich moechte nun die Leistung drosseln. Da es sich um eine Heizung handelt und keine Lampe, - also kein Frewuenzerfordernis / Phasenanschnitt noetig - denke ich, dass eine Regelung aller:

30s an - 30s aus (50%) oder 50s an - 10 s aus (90%)

ausreichend und einfach waere. Regelbar (von 30%-100%) sollts aber sein Das Problem besteht vor allem darin, dass Lastregler fuer >2500W (halt eine Heizplatte) teurer sind, als das ganze Teil je war, dafuer natuerlich auch viel toller als ich brauche.

Ich dachte so an zwei Flip-Flops und ein Relais/Thyristor.

Hat einer eine Idee/Schaltung/Link? Moeglichst einfach .. klar. Gibts vielleicht sogar einen Namen fuer sowas?

Bin selbst leider kein gro=DFer Elektroniker, aber loeten kann ich ;)

Gruesse S.

Reply to
Sebastian Spandauer
Loading thread data ...

Sebastian Spandauer schrieb:

genau so etwas tut der Leistungssteller eines E-Herds, sofern er stufenlos einstellbar ist: ein beheizter Bimetallschalter, dessen Ein-/Ausschaltdauer von der Stellung des Drehknopfs abhängt. Es gibt auch Herde mit Stufenschalter oder Thermostat. Die meine ich natürlich nicht.

Evtl. kannst du so ein Teil aus einem Schrottgerät ausbauen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Eigentlich macht man so etwas eher mit einem Thermostat, also abh=E4ngig von der Temperatur. Reine Leistunseinstellung =FCber Tastverh=E4ltnis machen aber auch die Leistunsregler in Mikrowellen=F6fen. Vielleicht kannst Du so etwas als Ersatzteil bekommen. Gruss Harald PS: Der einfachste Weg zur Reduzierung auf

50% w=E4re =FCbrigens das Vorschalten einer Diode. Allerdings bekommt man da eventuell schon eine Verformung der Netzspannung. Dasa k=F6nnten andere angeschlossene Ger=E4te vielleicht =FCbel nehmen.
Reply to
Harald Wilhelms

Alexander Dörr schrieb:

Energieregler

formatting link

Hätten die aber auch.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sebastian Spandauer schrieb:

Hallo,

wenn man mit einem Thyristor volle Perioden ein- bzw. ausschaltet reichen schon 2 Sekunden um von 1 bis 100 % in Schritten von einem Prozentpunkt zu steuern.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

Sebastian Spandauer schrieb:

dann nehme einen Kleinen und setze ein Schütz dahinter.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Sebastian Spandauer schrieb:

[2500 W]

Solid state Relais für 17¤:

formatting link

Das Gerät hat Schraubklemmen. An die Steuerseite kannst Du dann ungefährlich, weil Niederspannung, eine beliebige langsame Pulsweitenmodulations-Regelschaltung (z.B. per NE555 oder gar mit Microcontroller) hängen.

Gruß, Jürgen

--
GPG key: 
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get
Reply to
Jürgen Appel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.