Lehre zuende was danach?

Andre Baier schrieb:

Hallo Andre, ich hatte zur Beginn meiner Ausbildung als Energieelektroniker auch "nur" ein Hauptschulabschluss. In RLP ist es so, dass wenn dein Berufschulabschluss besser ist als 3.0, dann erlangst man automatisch die Mittlere Reife. Was bei mir der Fall war. Nach der Ausbildung habe ich, an einer Fachoberschule, die Fachhochschulreife erlangt. Mittlerweile studiere ich im 7 Sem. Elektrotechnik Fachrichtung Softwaretechnik und werde wenn alles klappt in Januar mein Diplom bekommen. Also meiner Erfahrung nach ist eigentlich nie etwas zu spät oder nicht erreichbar, auch wenn andere das sagen. Probleme mit der Rechtschreibung habe ich auch da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Es ist keine Entschuldigung nur eine Tatsache. Und trotz dem werde ich mein Diplom bekommen, da ich nicht Linguistik sonder Elektrotechnik studiere und dort es mehr auf Mathematik als auf Rechtschreibung ankommt. Und es wird mittlerweile fast in jedem Programm eine Rechtschreibprüfung durchgeführt die einem bei verfassen von Protokollen, Berichten und Ausarbeitungen sehr Hilft.

Mit freundlich Grüßen

Andreas Schmidt

Reply to
Andreas Schmidt

Wäre mir ohne extra Erwähnung nicht aufgefallen.

Nun ja, man möchte auch schonmal die Ergebnisse/Probleme/usw. zu anderen Leuten "kommunizieren". Passiert das schriftlich, kommt es schon auf die Rechtschreibung und Grammatik an. Rechtschreibprüfung in Programmen sind nicht so das wahre,

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Günther Frings schrieb:

Kandierten Ingwer... :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

setzen. Also eine Firma suchen welche wohl einen Elektriker braucht, diesen aber in "elektronischerem" Umfeld insetzt. Steuerungstechnik, Alarmanlagenbau, Betriebselektrik, Anlagenbau k=F6nnten evtl. gute M=F6glichkeiten bieten.

ps. la=DF dich nicht von an anderer Stelle in diesem Thread rumfliegenden akademischen Graden blenden wichtig ist immer noch was jemand kann, und

nicht was er ist.

Viel Gl=FCck bb

Hallo Nat=FCrlich habe ich mir schon vorher gedanken gemacht was machst du danach ?

In Sachen Geb=E4udetechnik wurde uns EIB als dan Nonplus ultra Pr=E4sentiert und LOGO als Steuerungtechnik der Industrie vorgesungen (klar grosser Sponsor)

So fing ich an mich reinzulesen kaufte mir den LCN Koffer fand ich nicht schlecht. Dann habe ich von WAGO Steuerungen geh=F6rt kaufte mir den WAGO I/O Controller.

Dann Habe eine alte S5 aufgetrieben (wirklich alt) und lernte SPS

Habe mir den PIC brenner nach Sprut aufgebaut und lerne Assembler

Habe mir eine Brandmeldeanlage auf getrieben (HX) und einen grossen Schulungsordner und baute mir das zuhause auf.

Nach der Arbeit sofern es nicht wieder =FCberstunden bis sp=E4t nachts gibt baue ich Schaltschr=E4nke in einer anderen Firma um den krempel zu bezahlen.

Was ich sagem m=F6chte, ist nicht das ich besonder schlau bin aber ich m=F6chte was lernen

anderen Leuten "kommunizieren". Passiert das schriftlich, kommt es schon auf die Rechtschreibung und Grammatik an. Rechtschreibpr=FCfung in Programmen sind nicht so das wahre, <

Kommunizieren muss ich h=E4ufig mit Komlizierten menschen wie Bauplaner Archtekten Maurern Schreinern und sonstigen.Sie fragen danach h=E4ufig wo der Lehrling Stecke. Verkaufen kann ich mich/Firma gut das liegt mir Menschen zu =FCberzeugen gut die Rechtschreibung ist grausam aber ich schreibe nach einem Tag der um 7 began un um 2 endet (am n=E4chsten Tag wohlgemerkt) mit 1 Pause .

Reply to
Andre Baier

Andre Baier schrieb:

Soweit die Theorie. Es ist aber leider wohl gerade in Deutschland so, dass erstmal das Papier zählt, wenn es um Bewerbungen geht. Dass ein Papier mit einem akademischen Grad nicht notwendigerweise immer mit einem fähigen Inhaber verbunden ist, ist ne andere Geschichte.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Beim Geld stimmt das in Deutschland leider nicht. BTW, was in diesem Posting stammte eigentlich von wem?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #441:

Hash table has woodworm
Reply to
Bjoern Schliessmann

Günther Frings schrieb:

Dann bist du wahrscheinlich auch kein Erlanger:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Treffer ;-)

Da nützen manchmal auch ausgehandelte Codes nichts, auch nicht das Ausweichen auf andere Sprachen :-] Eben war ich über den Ausdruck "off-line" gestolpert, dachte zuerst an Computer, die im Moment nicht am Netz hängen. Gemeint waren aber "off-line switched power supplies", also Geräte, die direkt am Netz hängen. Offenbar in verschiedenen Sprachen in mehrfacher Hinsicht doppeldeutig ;-]

Rolf_Bombach

Auch am Namen nicht unbedingt ;-).

Auch Dissertationen von Leuten deutscher Muttersprache können eine endlose Qual beim Lesen werden. Aküfi, Laborslang und veraltete pseudo-Amtssprache verhüllen da Sinn und Inhalt geschickt ;-]. Und das in einer Zeit, wo eloquentes Halbwissen mehr zählt als kurze Präzision... Bei Lehrlingsprüfungen bekomme ich wenigstens noch ein paar Fränkli, wobei uns Prüfern unklar ist, ob das jetzt eine Entschädigung, Schmerzensgeld oder Gefahrenzulage ist.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Um diese Kuriositäten zu sehen, muß man nicht in eine fremde Sprache "gehen".

  • Der Gefangene floh
  • Der gefangene Floh

Das war früher nur in der gesprochenen Weise zweideutig. Leider ist jetzt auch geschrieben manchmal nicht gleich zu erkennen, was der Schreiber denn meint. Besonders dann, wenn sich zu der Unverständlichkeit ein Rechtschreibfehler gesellt. Da hilft dann oft nur "Frage an den Verkäufer"... ach nee, hier gings ja nicht um eBay:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Rolf_Bombach schrieb:

*Den* muss ich mir merken.:-)

Er will sie nicht. Er will, sie nicht.

Reply to
Stefan Heimers

Christian M=FCller schrieb:

helft den armen v=F6geln :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich schrieb:

Florian kann man auch Flo abkürzen. Also gilt:

  • Der gefangene Flo
  • Der Gefangene Flo

was aber eher nicht so aufregend ist. Interessant wirds nun:

  • Der gefangene Flo
h Flo
  • Der gefangene Flo
h floh
  • Der Gefangene Flo
floh
  • Der gefangene Flo
h - Flo - floh

Wenn man es /spricht/, wird der Zuhörer wahnsinnig:-)

Obiges ist ja für den Deutschen, der seine Muttersprache einige Jahr(zehnt)e lernen durfte, schon schwer. Wie soll das jemand verstehen können, der gerade dabei ist, (s)einen Einbürgerungstest zu machen? :-(

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Christian M=FCller wrote:=20

Mein Favorit bleibt trotzdem:

British Rail hope to have trains running normally late this afternoon.=20

:-)=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

"Michael J. Schülke" schrieb

Mein Favorit bleibt trotzdem:

British Rail hope to have trains running normally late this afternoon.

wobei da der Sinn aber ganz eindeutig ist

Reply to
Peter Voelpel

Man kann late mit normally oder mit this afternoon klammern...

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Gernot Zander schrieb:

Spricht man den Gesellen denn irgendwo im deutschen Sprachraum so aus?

Reply to
Wolfgang Hauser

Henning Paul schrieb:

Der OP schrieb, er sei sehr leseinteressiert. Das paßt mit solchen Schreibfehlern nur schwer zusammen.

Reply to
Wolfgang Hauser

Für mich sieht die "Gesselenprüfung" nach "zu schnell gedacht" beim Schreiben aus: An's Doppel-"l" gedacht während die Fingerkuppe noch über dem "s" kreiste. Hab ich auch manchmal... Die anderen Rechtschreibfehler sehen sehr nach einer Groß/Kleinschreibschwäche aus. Selbige habe ich auch, hatt viele Jahre nach dem Schulabschluß gedauert bis ich das -einigermaßen- im Griff hatte...

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen