Lehre zuende was danach?

Hallo

Ich bin zur Zeit Lehrling im 3 Lehrjahr als geb=E4ude und systemtechniker (Elektriker) ende des Jahres werde ich meine Gesselenpr=FCfung ablegen, die Vorgestreckte Gesselenpr=FCfung (Ehemals Zwischenpr=FCfung ) habe ich bestanden.

Gelernt habe ich in der Zeit Kabel ziehen

Privat intrinteressiere mich sehr f=FCr elektronik und Steuerungstechnik kein elektronik kompendium Artikel den ich auslasse.

Ein Buch geh=F6rt genauso wie Brotbox und Thermoskanne zum Rucksack Inventar, das auf dem Weg zur Baustelle oder sovernsofernnden in der MIttagspause lese.

Ich habe wissensdurst wie kann ich mich in der Elektronik Weiterbilden ?

Reply to
Andre Baier

Hallo Andre,

wie w=E4re es, den Wissensdurst erstmal durch einen Deutschkurs zu befriedigen?

Gruss, Helmut.

Reply to
Helmut Kundel

Hi Andre,

Andre Baier schrieb:

Ich hab ned gleich gecheckt, was das ist :-)

vg, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo!

Andre Baier schrieb:

Das hängt auch stark davon ab, welchen schulischen Abschluss du erreicht hast. Wenn dich dieser befähigt an einer deutschen Fachhochschule oder Hochschule zu studieren, dann bieten sich diverse Studienrichtungen der Elektrotechnik an. Einige Fortbildungsmöglichkeiten sind neben dem Beruf (quasi als "Abendschule") möglich. Natürlich gibt es auch weiterführende Ausbildungen, die auf deinem Abschluss aufbauen.

Verbindliche und vorallem ausführliche Informationen dazu hält ein individuelles Gespräch in der Berufsberatung des Arbeitsamtes bereit. Dort kannst du direkt erfahren, was für DICH das richtige ist. Solche Möglichkeiten zu nutzen ist immer besser, als sich mit allgemeinen Broschüren abstempeln zu lassen.

Grüße!

Reply to
Günther Frings

Jemand der ein solches Posting verfasst?

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)

Guten Abend G=FCnther

Mein Abschluss reicht leider nicht aus. Gibt es M=F6glichkeiten dass Nachzuholen ?

Mir Geht es um erfahrungen von User der Gruppe wie sind sie geworden was sie sind.

Welche Wege wohin f=FChrten=20

Mfg

Andre

Reply to
Andre Baier

Hallo!

Andre Baier schrieb:

Natürlich - im deutschen System geht alles nicht nur von unten nach oben, sondern auch von links nach rechts über die "zweiten Bildungswege".

Ein Studium an der Hochschule erfordert die Allgemeine Hochschulreife. Ein Studium an einer Fachhochschule mindestens die Fachhochschulreife. Letztere kann auch durch ein einjähriges Betriebspraktikum im Anschluss an die 12. Jahrgangsstufe eine Gymnasiums erreicht werden. Für die Fachhochschulreife bietet sich außerdem eine Abendschule an. Diese erfordert lediglich den Realschulabschluss als Voraussetzung. Ist auch der Realschulabschluss nicht vorhanden, sondern lediglich der Hauptschulabschluss oder sogar gar keiner, dann sind die Aussichten denkbar schlecht. Dieser Abschluss muss zunächst nachgeholt werden.

Eine solche Ausbildung solltest du jedoch gründlich überdenken:

- Bin ich in der Lage den Anforderungen der Ausbildung gerecht zu werden? Tests können hier Aufschluss geben

- Werde ich den langen Arbeitstag (von 7 oder 8 Uhr bis 22 Uhr) und die damit verbundene eingeschränkte Freizeit verkraften und drei Jahre lang durchhalten können?

Ganz einfach: Nach meiner Allgemeinen Hochschulreife an einem Gymnasium bin ich jetzt kand. Dipl.-Ing. Elektrotechnik und Informationstechnik.

Grüße!

Reply to
Günther Frings

Andre Baier wrote:=20

Prinzipiell ja, sogar eine ganze Reihe -- spontan fallen mir=20 Abendschulen, Vollzeitschulen (ja, die gibt es auch speziell f=FCr=20 Erwachsene) und Korrespondenzkurse ein.=20

Was f=FCr Dich in Frage kommt, h=E4ngt nicht zuletzt von Deinem=20 Schulabschlu=DF, Deinen Wohnort und Deinen Lebensumst=E4nden ab. Daher=20 schlie=DFe ich mich G=FCnther an: la=DF Dich beraten.=20

Und falls Du Dich entschlie=DFt, nochmal zur Schule zu gehen: Tu was an=20 Deiner Rechtschreibung, das wird sonst immer ein Stolperstein bleiben.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

G=FCnther Frings wrote:=20

re

  1. > Jahrgangsstufe eine Gymnasiums erreicht werden. F=FCr die Fachhochschulre=

ife

ht

r,

st

Zus=E4tzlich der Hinweis, da=DF Bildung L=E4ndersache ist und es deshalb je= =20 nach Land auch noch andere Wege zum Studium gibt -- Hamburg hatte zum=20 Beispiel lange Zeit die Hochschule f=FCr Wirtschaft und Politik (jetzt als= =20 Department Wirtschaft und Politik in die Uni Hamburg integriert), an der=20 auch Berufserfahrung + Aufnahmepr=FCfung als Studienvorrausetzung=20 anerkannt wurden; mit dem Vordiplom erwarb man dann auch gleichzeitig=20 die allgemeine Hochschulreife.=20 =20

in

Da hab ich so meine Zweifel: ich bin jetzt Dipl.-Phys., und vorher war=20 ich cand. phys. (und davor stud. phys.). Einen cand. Dipl. gibt es mMn=20 nicht, schon weil man da die Sprachen so unsch=F6n mischt...=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hi!

Michael J. Schülke schrieb:

Achso macht man das. Habe das gerade nochmal bei wikipedia nachgeschlagen. Demnach sollte ich - hochschulintern - die Abkürzung cand. ing. für Ingenieur oder cand. el. für Elektrotechnikingenieur benutzen. (Quelle

Naja, ich benutze das sonst eigentlich nie. Da bin ich wohl nicht traditionsbewußt.

Grüße!

Reply to
Günther Frings

V=F6llig problemlos.

In Baden-W=FCrttemberg kannst Du z.B. direkt nach der Hauptschule auf die=

zweij=E4hrige Berufsfachschule f=FCr Elektrotechnik, kurz BFE, (zumindest=

war das bis vor einigen Jahren noch so) um die Mittlere Reife nachzuholen. Danach z.B. Berufsausbildung und anschlie=DFend das einj=E4hrige Berufskoleg zur Fachhochschulreife.

Kommt eben darauf an, in welchem Bundesland Du lebst und welchen Abschluss Du hast. Aber Bundesl=E4nder kann man auch wechseln, wenn es geschickter oder einfacher wird, das gew=FCnschte Ziel zu erreichen.

Kleiner Tip: Wenn es nach der Berufsausbildung wieder auf eine (Vollzeit-) Schule geht, musst Du Dich sehr gut und vorallem _rechtzeitig_ vorbereiten. Zum einem hast Du vieles aus der Schulzeit w=E4hrend der Berufsausbildung vergessen oder verdr=E4ngt, das musst Du wieder alles auffrischen, weiter bist Du den Vollzeitschultag nicht mehr gew=F6hnt, und drittens ist das liebe Geld so eine Sache.

Reply to
Michael Roth

G=FCnther Frings wrote:=20

Ich eigentlich auch nicht; aber unser Pr=FCfungsamt hat diese=20 "studentischen Grade" immer noch in seinen Schreiben benutzt.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Schreiben, wie man spricht. Die neue Methode der Grundschulen...

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Gefährlich ist es, wenn Dumme fleißig werden.

Gernot Zander schrub:

Klingt wie bei Michel aus Lönneberga, bei dem auch einer (ich glaube, es war sein Cousin oder so) auf einer Postkarte schrieb, er habe "einen Behren gessen" (in der deutschen Übersetzung), und Michel sich sehr drüber aufregt.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Meinst du die Gruntschuhlen?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #305:

IRQ-problems with the Un-Interruptible-Power-Supply
Reply to
Bjoern Schliessmann

Schnarch...

Es gibt auch Legastheniker die ganz hervorragende Ingenieure, Elektroniker oder einfach nur gute Menschen sein können..!

Mannomannomann, mit welcher Brust hier manche Leute meinen über andere richten zu müssen, welch Übermenschen!

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Jorgen Lund-Nielsen schrub:

Das hat niemand bezweifelt. Andersherum sind eloquente Schwätzer auch nicht unbedingt die besseren Menschen.

Was aber sein muss, ist, dass man mit anderen Menschen kommunizieren können muss, ohne dass das Gegenüber über den Sinn von Aussagen rätseln muss, und ohne dass es zu Missverständnissen kommt, die bei korrekter Anwendung des gemeinsam ausgehandelten Codes (vulgo: der deutschen Sprache) vermeidbar sind. Sonst hat man auch in der Technik einfach schlechte Karten. Das ist dann ein praktisches Erfordernis und kein Werturteil über einen Menschen. Manche können das wiederum nicht trennen - möglicherweise sind das dann die gleichen, die gerne auf Schönschwätzer hereinfallen...

Nö.

[...]

Nicht jeder, der die Rechtschreibung nicht beherrscht ist Legastheniker... Bei vielen ist es einfach auf mangelnden schulischen Ehrgeiz zurückzuführen. Das sieht man ja in den Einstellungstests, die Bewerber für Ausbildungsplätze i.A. machen müssen. So viele Legastheniker kann es gar nicht geben...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am Thu, 18 May 2006 20:54:45 +0200 schrieb Andre Baier :

Hallo Andre

Ich interpretiere deine Frage dahingehend, das du beruflich von Elektrik zur Elektronik umsatteln willst. Die schon erwähnten Möglichkeiten wie Abendschule, Hochschulreife nachholen etc. sind gut, aber auch eine riesige Herausforderung an dein Durchhaltevermögen. Sowas muß gut überlegt sein.

Wie wäre es, wenn du die Gelegenheit der beendeten Lehrzeit nützt, und evtl. noch eine zweite Lehre welche eben mehr Elektronik beinhaltet anhängst? Die Lehrzeit währe wohl kürzer also bald mal erledigt. Diese Doppelausbildung könnte dir dann bei einer späteren Jobsuche extrem nützlich sein.

Eine weitere Möglichkeit währe auf betriebsinteren Weiterbildung zu setzen. Also eine Firma suchen welche wohl einen Elektriker braucht, diesen aber in "elektronischerem" Umfeld insetzt. Steuerungstechnik, Alarmanlagenbau, Betriebselektrik, Anlagenbau könnten evtl. gute Möglichkeiten bieten.

ps. laß dich nicht von an anderer Stelle in diesem Thread rumfliegenden akademischen Graden blenden wichtig ist immer noch was jemand kann, und nicht was er ist.

Viel Glück bb

--
Für Emailantwort bitte das xxx in der Adresse mit "bernhard.baptist"
ersetzen. Der Spam wird sonst einfach zu viel.

Visit my Homepage at
http://www.baptist-family.com
Reply to
Bernhard Baptist

Du solltest länger schlafen.

Aber natürlich. Umgekehrt hat aber nicht jeder, der schlecht lesbare Postings schreibt, eine Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Ich weiß ja nicht wen du damit meinst, aber ich für meinen Teil habe über niemanden gerichtet. Brauchsdu Tüte Humor?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #101: