3 Netzteile besser als eines?

Hallo.

Wenn man sich auf

die unterschiedlichen Versionen des WRT54G ansieht, stellt man fest das die neueren Varianten 3 Spulen im Netzteil haben während die alte nur eine hatte.

Was könnte das für einen Grund haben?

Bei der version 2.0 ist nur ein dicker Schaltregler AC 1501-33 (3.3VDC 5A

150Khz) und ein ATC 3JB 1117 drin, bei den neueren Varianten drei aber deutlich kleinere zusehen.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Rainer Zocholl schrieb:

Ein- vs dreiphasiger Schaltregler, macht weniger HF-Müll und liefert glattere Ausgangsspannung. Auf jedem modernen Mainboard wird die Kernspannung so erzeugt.

Bei den Leistungen? Das sind doch maximal 2-3A Ausgangsstrom bei diesen Speicherdrosseln.

Ich tippe eher auf 3 statt 1 Schaltregler, für verschiedene Ausgangsspannungen: der alte scheint mindestens einen LDO zu haben, der bei neuen fehlt - evtl. zusammen mit einer geänderten Bestückung, wo irgendein neuerdings eingesetzter Chip zusätzlich eine andere Kernspannung braucht, auf den ersten Blick sehe ich z.B. unterschiedliche Ethernet-Switches (Admtek / Broadcom).

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

(Dieter Wiedmann) 28.12.05 in /de/sci/electronics:

Ah. Ich fand es nur so seltsam, da Spulen ja nicht zu den billigsten und einfachsten automatisch handhabbaren Bauteilen gehörten, und Linksys in den neuen Kisten VxWürgs einsetzt, weil sie da mit 2/8MB Flash-RAM anstatt 4/16 auskommen und so trotz der enormen Lizenzkosten billiger fahren (Stückzahlen sollen deutlich über

10000 p. Monat liegen).

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Das aber nur weil bei den jetzt ueblichen Stroemen ein einphasiger Regler nicht mehr reicht (wenns bezahlbar bleiben soll).

Fuer die vielleicht 3 A bei 3.3V (oder so), die hinten rauskommen brauchts keine 3 Phasen. Das sind eher

3 unabhaengige Regler fuer 3 verschiedene Spannungen.

Wobei mich wundert, dass keine SMD-Spulen verbaut wurden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Macht man schon mal, der HF-Müll wird erheblich geringer.

Ist natürlich möglich, aus den Bildern aber leider nicht zu erkennen.

Aus Platzgründen sicher nicht notwendig und Ringkernspulen sind nicht teurer, EMV-mäßig haben sie zudem Vorteile.

(Gerrit Heitsch) 28.12.05 in /de/sci/electronics:

Das ganze Gerät braucht so ca. 5..6W, je nach Eingangsspannung.

Welche sollen das sein? Leider habe ich so eine Kiste nicht vorliegen, sonst wär's ja zu einfach.

Weil's billiger isti, chinesische Strafgefangene die Ringkern wickeln zu lassen?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Hm... 3.3V fuer die CPU, 2.5V fuer RAM und Switchcontroller waere z.B. eine Idee. Oder eine getrennte Schaltstufe fuer den WLAN-Kram...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

(Gerrit Heitsch) 28.12.05 in /de/sci/electronics:

ACK.

Ein Gerät konnte inzwischen entsprechend "validiert" werden ;-)

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl