Suche DMM mit Schnittstelle

Hallo allerseits,

F=FCr eine Test- und Kalibrierschaltung suche ich ein Multimeter mit RS232 Schnittstelle. Minimalanforderungen:

- Aufl=F6sung: 4 digits

- Messen von Strom bis 100mA

- Messen von Spannung DC bis 30V.

- Das Ger=E4t sollte selbst kalibrierbar sein

- Zwischen Strom- und Spannungsmessung soll =FCber die Schnittstelle umgeschaltet werden k=F6nnen, das w=E4re mir lieber als einen Shunt und das Umschalt- Relais kalibrieren zu lassen - vielleicht gibts aber auch da eine elegante L=F6sung.

Ein m=F6glichst kleines Ger=E4t w=E4re sch=F6n, damit dieses gleich mit der restlichen Elektronik in ein Geh=E4use verbaut werden kann, eine Anzeige w=FCrde nicht mal ben=F6tigt. G=E4ngige Multimeter m=FCssen immer manuell zwischen Strom- und Spannungsmessung umgeschaltet werden; ein HP 34401 ist mir zu gross und zu teuer, funktional ein Overkill.

Wer kennt ein passendes Ger=E4t? Danke und Gruss, Tobias

Reply to
Tobias Zuercher
Loading thread data ...

Wirklich 4, oder reichen auch 3 3/4 bzw. 3 1/2?

4 1/2 stellige Multimeter sind mittlerweile ziemlich selten.

Wichtige noch wäre allerdings die Frage, wie viele der angezeigten Stellen auch stimmen sollen. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.

Was bitte sehr ist "selbst kalibrierbar". Soll es extern kalibriert werden? Damit wären wir in der Profiklasse angelangt. Alle tgängigen günstigen Modelle sind natürlich von Hause aus schon kalibriert. Es würde auch nur begrenzt Sinn ergeben, sie zu kalibrieren, weil die interne Referenz nicht als einziges für die Genauigkeit verantwortlich zeichnet. Außerdem kann man das problemlos in Software machen, wenn man die Dinger ohnehin ausliest.

Shunts bekommt man problemlos in hinreichender Genauigkeit. bei 4-Punkt Verdrahtung kann man die auch nutzen.

Mehr gibt es erst in der Klasse Tischmultimeter. Allerdings sollte man da auch höllisch aufpassen, dass die Kontaktierung der Messpunkte nicht gerade im Strommessbereich an der Messspannung hängen können.

Dann wäre noch das Problem der Spannungsversorgung zu klären. Die Handmultimeter lassen sich zumindest nicht so ohne weiteres mit etwas anderem als Batterie speisen. (Potentialfreiheit, Störungen)

Irgendwie scheint mir das alles recht aufwändig. Ich meine, wenn man sowieso Basteln muss und selber kalibrieren will, dann kann man doch gleich zwei Dual Slope ADC-Module mit differentiellem Eingang nehmen und diese auslesen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.