Display geht nicht - was ist das für ein Fehler?

Hallo!

Ich habe einen sehr sehr merkwürdigen Fehler mit einem Outdoor-GPS Gerät. Es ist ein NL-101H der Firma Navilock, zu sehen unter [1], gerade vor etwa einem Monat gekauft.

Bei diesem Gerät scheint das Display MANCHMAL nicht zu initialisieren. Also das Gerät funktioniert und lässt sich bedienen, man sieht jedoch nichts. Und jetzt kommt das eigenartige: Manchmal ist scheinbar auf die Sonne zurück zu führen!

Ich habe eben etwa 30 Mal folgenden Test gemacht (Ausgangslage Raumtemperatur): Wird das Display von der Sonne beschienen, dann geht es nicht an. Sobald man es aber im Schatten benutzt (der eigene Körperschatten reicht aus), dann geht es. Das kann man sogar, wie ich eben, abwechselnd machen im Intervall von wenigen Sekunden. In der Sonne geht das Gerät ohne Displayinitialisierung an, im Schatten mit.

Ich also gedacht: Liegt es irgendwie an der Temperatur. Das Gerät eben mal ein paar Minuten in der Sonne liegen lassen. Dann war es schön warm. Danach ging es aber immer an.

Was ist das den für ein Fehler? Woher kann denn sowas rühren? Und vorallem was sage ich denn dem Kundendienst? Die erklären mich doch für total bekloppt (ich hoffe ihr nicht auch schon). Vielleicht sollte ich denen mit meiner Videokamera ein Demonstrationsvideo drehen und denen eine DVD mitliefern.

Grüße!

[1]
formatting link
Reply to
David Pritzkau
Loading thread data ...

Der Chip zur Displayansteuerung wird direkt auf dem LCD-Glas sitzen (Chip-on-Glas), das ist bei kleinen bzw. hochauflösenden Displays Standard. Üblicherweise wird dann aber dafür gesorgt, dass kein direktes Licht auf den Chip durchs Glas kommt, sonst tauchen genauso Effekte auf. Da ist dann entweder ein Aufkleber drüber, oder schwarze Silikon-Pampe. Bei dir hat das wohl jemand falsch gemacht, das ist ein klarer Fall für den Umtausch (solange es kein Serienfehler beim Displayhersteller ist...).

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Wurde ja schon zu geschrieben.

Genau das!

Nö, die müssen das Ding annehmen und reparieren oder tauschen. Ist doch eine zugesicherte Eigenschaft (im Freien zu benutzen) nicht gegeben.

Viel Glück Guido

------------------------------------

formatting link

Reply to
Guido Speer

Guido Speer schrieb:

Sicher, dass die das zugesichert haben? Ich erinnere mich an ein Handyladegerät für Zigarettenanzünderbuchse, da stand doch auf der Blisterpackung im Kleingedruckten glatt 'Nicht in Kraftfahrzeugen verwenden!'.8-/

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nu, er schrieb doch "Outdoor-GPS" ... ;-))) Schon mit der Bezeichnung hat der Hersteller das doch zugesichert.

Guido

------------------------------------

formatting link

Reply to
Guido Speer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.