Ausschaltverzögerung mit NE 555 geht nicht

Hallo,

ich habe die "Ausschaltverz=F6gerung mit NE 555" nach

formatting link
gebaut. Als Stromversorgung nehme ich einen 9V-Block und als Lampe eine kleine 12V-Gl=FChbirne. Leider funktioniert die Schaltungs nicht: die Birne brennt permanent. Ich habe schon die Widerst=E4nde und die Diode=20 durchgemessen. Au=DFerdem habe ich den NE555 ausgewechselt und die B-E- und= =20 B-C-Kontakte des Transistors (2N3055) mit einem Diodentester gepr=FCft.=20 Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.

Nun habe ich zwei Fragen:

  1. Ich habe die Pins 5 und 7 des NE555 nirgends angeschlossen. Ist das=20 richtig (in dem Schaltbild ist seltsamerweise nur Pin 5 eingezeichnet und ragt dort "in die Luft")?
  2. Hat jemand eine Idee, warum das ganze nicht funktioniert?

Felix

PS: To contact me off list don't reply but send mail to "felix.klee" at the domain "inka.de". Otherwise your email to me might get automatically deleted!

Reply to
Felix E. Klee
Loading thread data ...

"Felix E. Klee" schrieb:

Ja.

Miß die Spannung an Pin 5, sie sollte 2/3 der Betriebspannung betragen. Miß die Spannung an Pin 2/6, sie sollte bei Öffnen des Schalters von < 1 V langsam bis zur Betriebspannung ansteigen.

--
Das Recht auf Anonymität: http://www.realname-diskussion.info/anonheft.htm
Pseudonym? Aber sicher! http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm
 Click to see the full signature
Reply to
me_private

statt R4 nimm mal 2 Widerstände von ein paar k-Ohm in Serie gegen Masse und schliesse die Basis in der Mitte an. Ich vermute, daß die low-Spannung am Ausgang 3 nicht reicht um den 2N3055 zu sperren. Aber die high-Spannung wird ihn auch mit viel größeren Widerständen durchschalten. Nebenbei bemerkt ist der 2N3055 ein linearer Transistor und sollte hier vielleicht durch einen Schalttransistor ersetzt werden. So nebenbei bemerkt: R1 kann man vermutlich einfach weglassen. Mit diesen Änderungen dürfte das dann auch nicht mehr warm werden. Ausprobieren kann ich das hier gerade nicht.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs/
Reply to
Emil Obermayr

Wie Emil Obermayr schon sagt, anstelle des 2N3055 wäre ein Schalttransistor bzw. ein (Logik-)FET das sinnvollere. Bipolare Transistoren sind Stromverstärker. Sollte also der Basisstrom zu hoch sein, kann das bereits ausreichen, das ein ausreichender Kollektorstrom fließt. Erhöhe einfach mal den Widerstand R4, bis die Glühbirne im Off-Modus nicht mehr leuchtet. Dann sollte im On-Modus die Glühbirne sicher leuchten und beim Übergang ausgehen.

Gruß Udo

--
panic("mother...");
        2.2.16 /usr/src/linux/drivers/block/cpqarray.c
Reply to
Udo Neist

en.=20

s von < 1 V=20

Vielen Dank f=FCr die Hinweise! Ich habe mal ein wenig herumgemessen und - siehe da - ich habe gestern einen Kontakt vergessen zu l=F6ten (war schon sp=E4t).

Felix

PS: To contact me off list don't reply but send mail to "felix.klee" at the domain "inka.de". Otherwise your email to me might get automatically deleted!

Reply to
Felix E. Klee

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.