LED Sperrspannung

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Mit der Leitung vorneweg? Das klappt?

Skeptisch, Dieter

Erster ;-) Ich habe das vor drei Jahren schon mal gemacht:

         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
Georg Acher

Ach so. - Dass die LED DAS aushaelt, wundert allerdings.

:O) Wenn ich auf alles neidisch waere, was in der 5. Etage im NSG herumsteht, wuerde ich ja nie fertig.

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

Eigentlich nicht. Oder anders gesagt, man benutzt AFAIK nur das positive Vorzeichen, außer es gibt einen "höheren Grund", das negative mitzubenutzen.

Wie das? Negativer Widerstand? Womit wir wieder beim Thema wären ;)

Leistung ist Arbeit pro Zeit (ein kleiner, aber feiner Unterschied), also P = dW/dt. Bei Leistungen geht es immer um Umsatz, und umgesetzte Energie heißt Arbeit.

Arbeit als Größe kann negativ sein. In der Physik wählt man, je nach Werk, ein Vorzeichen als am System geleistete und das andere als abgegebene Arbeit.

Energie kann auch negativ sein, ebenfalls je nach Thema und Literatur. Da geht es aber nur darum, dass man den Nullpunkt beliebig wählen kann (setze z.B. deine potentielle Energie im Erdgeschoss 0, im Keller hast du dann eine negative).

Energie ist ein Skalar. Ein Vektor ist etwas, was sich wie ein Vektor transformiert ;)

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #241:

_Rosin_ core solder? But...
Reply to
Bjoern Schliessmann

Georg Acher schrieb:

Dreieinhalb! Sonst hätt ich's ja noch gewusst.

Möglicherweise ist die LED hier zum Glühleuchtmittel geworden. Oder es hat gar eine LED-interne Verbrennung gegeben.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Dieter Wiedmann schrieb:

Nein, nicht so rum! Du mußt Dich dazu _hinter_ die Steckdose stellen!

genervt hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Im Prinzip stimmt das, obwohl die Angaben nicht immer mit der Realitaet uebereinstimmen. Aber so etwas ist man schliesslich laengst in ganz andern Disziplinen gewohnt. Die Religion laesst gruessen...

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

Man muss nur die Rauschspannung des negativen Widerstandes kurzschliessen und das Frieren beginnt. *brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Gruss Thomas

--
[...]

Am Thu, 20 Oct 2005 18:52:55 +0000 schrieb Rainer Ziegenbein :

Naja, sind ja nur 34mW. Was mich allerdings damals wunderte war, daß die LEDs das mitmachten, die ein Freund mangels besserem Wissen über 22k an

220VAC Betrieb. (Indikator in irgeneiner Schaltbaren Steckdosenkiste)
--
Martin
Reply to

Am Fri, 21 Oct 2005 07:47:41 +0200 schrieb Hans-Jürgen Schneider :

Das erklärt aber das schwache blaue Leuchten der blauen LED in Sperrichtung nicht. Eine blaue Flamme hätte das Plastikgehäuse doch vernichtet.

--
Martin
Reply to